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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gemisch im Einbautank mischen
Hallo,
ich bin Neuling , habt rücksicht mit mir Mein Motor ist ein 2 Takter mit 75 PS (Evinrude) , wo ich selber das Benzin und Öl mischen muss. Wie macht ihr es ? Ich habe jetzt das erste mal Getankt , 20L Kanister , 380ml Öl rein dann 19 Liter Super rein (bisschen geschüttelt). Das ganze dann umgeschüttet in meinen 60L Einbautank, ist ne riesen Sauerei gewesen. Wenn ich weis der Tank ist halb leer , dann kann ich ja bei 60 L Einbautank bestimmt 20L oben drauf gießen. Die Frage ist mischt es sich genau so gut wenn ich in den Einbautank erst die 400ml Öl gebe und dann darauf per Zapfhahn die 20L Benzin dazu führe ? Dank und Anerkennung für Eure Ausführungen |
#2
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Erst das Öl und dann den Sprit. Das Umschütten wird keine große Sauerrei wenn du entweder einen Trichter nimmst, ne Schüttelpumpe oder ne elektrische Pumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Naja ich hatte einen großen Blechkanister mit dem Blech Ausguß aus dem Baumarkt.
Wenn der voll ist dann läuft da natürlich auch gleich was los sobald ich den 45 Grad Kippe ;) Frage ist halt ob ich nicht direkt in den Einbautank tanken kann , das macht das ganze ja einfacher allerdings weis ich nicht inwiefern sich das ganze im Einbautank dann auch vermischt |
#4
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Ich hantiere nur mit 20 Liter Plastikkanistern. Da passt neben 20 Litern Benzin immer noch die passende Menge an Öl rein. Das kippe ich genau dann rein, wenn ich beginne es in den Bordtank zu kippen unter der Backskiste. Mit einem riesigen Trichter übrigens, da tropft nahezu nichts. Man kann mit dem Kanister auch seitwärts gießen und den Trichter jemanden festhalten lassen wenn man das nicht mit 2 Händen kann.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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Öl in den Tank und den Sprit drauf. Das mischt sich von alleine. So wurden Jahrzente Zweitaktmoppeds getankt.
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Gruß Mirko
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#6
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Hi,
ja kannst direkt in den Einbautank Öl kippen und Benzin drauf. Das mischt sich super wie von Zauberhand! Stefan |
#7
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Weißt aber nie wie viel Öl Du brauchst.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Zitat:
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#9
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Mir ging es nicht um das mischverhaltnis da weiß ich ja was rein kommt sondern ob sich das ganze von alleine genug vermischt im einbautank
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#10
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Warum ergibt das beim Einfüllen eine riesige Sauerei? Nimm einen Umfüllschlauch mit Absperrventil. Das ist eine saubere Sache und Du hast immer die korrekte Mischung.
LG Ludger |
#11
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Einfache Frage einfache Antwort.
<Es vermischt sich auch im Einbautank ganz normal Wenn du nachtanken willst dann schütte für 20 l dein Öl rein und Tanke danach. Wenn es dann doch 25 l werden kippst du noch nen Schluck Öl nach und das vermischt sich auch noch ganz easy. Keine Probleme sehen, wo keine sind
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Ich hab immer erst das Öl in den Tank (übrigens in alten 200ml Smoothie-Flaschen, passend zum 10l Kanister) und dann mit Schüttelschlauch den Sprit hinterher.. das Öl wird weg gespült und vermischt sich so.
Vorteile: Kanister bleibt sauber (der Sprit wird nicht eingefärbt), was evtl aus dem Schlauch tropft verdunstet und hinterlässt keine Öl Spuren.. Gruß Enno
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gruß enno |
#13
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So habe ich es vom Prinzip her auch immer gemacht beim vorletzten Boot:
400ml Öl in den Tank und einen 20L Kanister Sprit mittels Schüttelschlauch hinterher. Oder eben das Doppelte oder Dreifache, je nachdem wie leer der Tank war. Die üblichen Ölflaschen haben alle ein Sichtfenster mit Skala. Da muss man vorher nichts abmessen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Ich habe immer dem Kanister schon das Öl zu gegeben, da passte dann auch das Mischungsverhältnis wenn die Spritmenge des Kanisters nicht ganz in den Einbautank passte.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#15
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Das Umfüllen aus dem Kanister geht wirklich mit einem Schüttelschlauch am einfachsten, wurde ja auch schon erwähnt.
Hier mal ein Link zu so einem Teil bei dem auch die Anwendung recht gut beschrieben ist. https://www.arnoldproducts.de/de/bgs...iABEgJ97_D_BwE
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (28.09.2017 um 17:39 Uhr) Grund: Link vergessen :) |
#16
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Zitat:
Und aus genau dem selben Grund wie Klaus kippe ich es grundsätzlich vorm Einschütten in den Kanister.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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Na, da zeigt sich wieder - wer keine Probleme hat, der macht sich welche
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#18
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Hi Konfuzius? oder wie Dein Name auch immer sei.
Ist doch nicht so schwer. Öl rein, Kraftstoff rein und gut ist. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten oder ein Problem generieren, sagt Konfuzius. |
#19
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Eigentlich wundert mich die Frage schon. Gibt es denn nirgends eine Öl-Benzin-Misch-Anleitung. Woher weiß mein 10jähriger Enkel bloß sowas?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Ich habe immer das öl und Benzin in meinen Einbautank gegeben... allein durch die fahrt zum Hafen wird der Sprit im Tank gut geschüttelt, spätestens beim Slippen oder durch den Wellengang auf dem Wasser ist fertig gemischt
Ersatzkanister mit 20 Liter war auch nie ein Problem, Schüttelpumpe und los gehts ohne einen Tropfen zu verschütten. Eine Tabelle zum Mischen findet google mit vieleln Millionen Treffern. Ausdrucken - Laminieren und gut ist, ansonsten einfachste Mathematik, mit dem Handy kann er ja wohl schon umgehen also kann er auch rechnen Lg Roland Geändert von adama (01.10.2017 um 07:59 Uhr) Grund: updte |
#21
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Moin,
irgendwe verstehe ich die ganze Diskussion nicht, die in großen Teilen ja an der Frage vorbei geht. Der TO hat gefragt, ob sich das Gemisch von alleine mischt, wenn man das Öl einfach vor dem Tanken in den Tank gibt und dann mit enen Zapfhahn tankt. Ausgangspunkt war, dass er eine riesen Sauerei beim Umfüllen aus seinem 20 Liter Kanister hatte. Dazu hat er den Tipp mit der Schüttelpumpe bekommen, das würde die Sauerei verhindern, und auch die Antwort auf seine Frage, nämlich, dass es sich im Tank mischt. Nach einem Mischungsverhältnis hat er nie gefragt, sogar noch darauf hingewiesen, dass das garnicht seine Frage war. Auch wie er das Öl in den Tank bekommt war nicht die Frage. Ich glaube auch nicht, dass er sich Probleme gemacht hat, wo garkeine sind. Also verstehe ich die Bangheads und herablassenden Bemerkungen nicht. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#22
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Grundsätzlich hast du recht. Allein bei der Frage ob sich Öl mit Benzin mischt und ob sich das überhaupt mischt kann man davon ausgehen das solche Hinweise im Allgemeinen für den TE sehr wertvoll sein dürften
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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fazit ist dann wohl das Öl ist selbstmischend, steht ja auch meistens auf der Flasche drauf
wenn die Tankanzeige genau genug ist, das man erkennen kann wie viel Benzin rein geht, kann man ruhig das Öl erst reinschütten und dann mit der Zapfpistole tanken, wobei es normal kein Problem ist wenn man Öl nach schütten muß weil dann doch mehr rein ging und man den Tank unbedingt voll haben wollte das Benzin wird so stark durchgeschüttelt beim fahren, da vermischt sich das schön wenn man da Probleme oder Bedenken mit hat, besser im Kanister mischen und mit Schüttelschlauch und oder Trichter tanken, dann gibt es auch kaum Sauerei zur Öl Menge gibt es eine einfache Krücke, 1:100 ist 1 Prozent Öl, 1:50 sind 2 Prozent Öl, das kann ich gerade noch ohne Taschenrechner ausrechen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
Aber reinen Sprit im Kanister kann man auch mal am Auto verwenden (wenn am Saisonende noch was übrig sein sollte) oder im Notfall einem Havaristen geben. Wenn ich jemals dieses Stadium erreicht habe, dann schaltet bitte die Maschinen ab! (Ich würde da wahrscheinlich 300ml reinkippen und dann eben mit 1:67 fahren. Oder irgendwas Ungenaues dazwischen.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#25
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267 ml bei 1:75 Für so eine komplizierte Rechnung brauche ich nen Taschenrechner. Der ist genauer als diese Programme auf einem Schmalzfon.
Was dabei rausgekommen ist läßt meine Augen leuchten. 20,025 Liter. Da bin ich jetzt mal gespannt wie man das an einer Tankstelle realisieren will.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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