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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Verbesserung-Windfahnenselbststeuerungseigenbau
Moinsen
Nach unzufriedenen Zeiten mit meiner Winfahnenanlage,die ein etwas modifizierter Nachbau einer Hydrtovane ist,habe ich jezt das hakelige Wurmgetriebe mit Gleitlagern, gegen ein Kegelradgetriebe mit Kugellagern ausgetauscht.Testfahrten auf der Heimatbucht,mit leider nur kurzen Schlägen da für aber mit sich dauernd ändernden Wind-und Strömungsverhältnissen zum Kurs) verliefen schon mal ganz ordentlich. gruss hein
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#2
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Das sieht aber sehr stabil aus.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#3
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Moin Peter
Na ja,in der Firma in der ich tätig bin liegt eben mehr V4A Zeugs in der Schrottkiste als Aluminium und das ist für mich auch schweißtechnisch einfacher.Die höhere Festigkeit nutze ich aber auch,wenn das Windfahnendings runter ist(mittleres Bild)dann steck ich da meine Mastablagegabel drauf,das Hilfsruder ist dann hochgeklappt. Bei einem Stahlboot kommt es auf die paar Kilo Mehrgewicht auch nicht mehr an. gruss hein |
#4
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Sieht gut aus (Dauem hoch )!!
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#5
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Update zu dem Sebststeuerdings
Moin Seglers
Nach dem ich für einen BF-Kollegen ein Schneckenrad aus POM gefrästnudelt habe(selbst zurechtgenudelter Schneckenfräser) und da zu noch ein Windfahnenüberrohr samt Verbindungsflasnsch für das Schneckenrad mitgeliefert habe,das Ganze war für eine ältere Schwingpilotwindfahnenselbssteuerung zum feintrimmen der Windfahne,dachte ich bei mir"ist ja wieder mal toll,für andere Segler (aber nette)bekommst das schnell mal hin und selber hat der Schuster mal wieder die schlechtesten Schuhe.Der Feintrimm meiner Windfahne war nur durch ein Knebelschraube echt schwierig.Für meine Anwendung musste das natürlich erheblich modifiziert und umkonstruiert werden.Zwischendurch habe ich dann noch eine weitere Nutzung für das Ungetüm am Mors meines Bootes gefunden,meinen Lavagrill(Lidels Billignachbau)kann ich da nun auch noch raufstopfen(kein Bild,kommt noch).Testfahrt verlief nach einem Rückschlag auf der Unterelbe (BFt4-5),da hatte sich die Übertragungsmimk verstellt,ich musste sehr sehr heftig via Hauptruder den Kurs ändern weil mir ein Messschiff dwars vor den Bug gelaufen ist(die dürfen das),später dann sehr sehr befriedigend. gruss hein
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#6
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Gute Arbeit Hein
In der Tiefe meines Herzen´s bin ich noch immer See Segler. Obwohl ich mitlerweile zu der Verdränger Fraktion gehöre. Lg Rudolf |
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