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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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In welchen Intervallen wechselt Ihr...
... Vor-und Feinfilter beim Diesel ? Das Schauglas ist glasklar.
Der Motor läuft einwandfrei - auch bei groberem Seegang - in dem der Tankinhalt kräftig durchgedschüttelt wird. Mich interessiert Eure Erfahrung. Würde mir die Spritpanscherei beim Filterwechsel evtl. ersparen. Grüsse!
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"Ich will Sommer !" |
#2
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Hallo,
Ich hatte 2013 die Pest im Tank. Nachdem der Tank gereinigt und der Filter gewechselt wurde kommt immer ein Schuss Grotamar beim tanken dazu. Seither sind Tank und Filter sauber, warum sollte ich da den Filter wechseln? Sollte ich Verunreinigungen entdecken fliegt der Filter sofort raus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Zitat:
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"Ich will Sommer !" |
#4
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Mein Dieselvorfilter mit Wasserabscheider war nach 8 Jahren zu und ließ nicht mehr genügend Diesel durch. Sind ca. 10.000 Liter durchgelaufen das war dann wohl die Grenze. Werde nun alle 5 Jahre bei mir wechseln.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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Grotamar ist ein absolutes Muss - kommt bei jedem Tanken mit in den Tank - bisher keine Probleme mit Diesel-Pest.
So wie Flieger schreibt, alles sauber und klar. Filter wird aber trotzdem durch Augenscheinnahme regelmäßig kontrolliert.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#6
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Naechstes Jahr werden die zum 1. gewechselt.
Nach 1100 Std, 11 Jahre und etwa 4000L Diesel Habe aber immer Ersatzfilter an bord (und Werkzeug zum wechseln)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Ich wechsel jährlich alle Filter, Diesel fein/grob, Ölfilter incl. Öl, Impeller alle 3 Jahre (siehe immer aus wie neu. Grotamar nur beim letzten tanken vor dem Winter.
Gruß Achim
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#8
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Hallo
Ich habe mich auf zwei Jahre eingependelt. So ein Filter kostet ja nicht die Welt. Übrigens wird der Diesel viele Male durch den Filter gepumpt, da ja die größte Menge in den Rücklauf geht. Gruß Joggel |
#9
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Zitat:
Alle Filter werden bei jedem Service (also jährlich) gewechselt. Am Filter zu sparen bringt bei den Preisen doch wirklich nichts. |
#10
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Zitat:
Nicht wegen der paar €, sondern wegen der Schweinerei. Grüsse !
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"Ich will Sommer !"
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#11
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Ich wechsele meinen Filter jedes Jahr.
Habe auch schon überlegt Grotamar in meine beiden Tanks zu machen, habe aber da etwas Bedenken das sich nach der Schockdosierung Filter und Leitungen zusetzen. Verträgt sich der Zusatz auch mit der Dieselheizung?
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#12
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Moin,
auch wenn das Schauglas des Vorfilters sauberen Diesel suggeriert, das Filter kann trotzdem schon kurz vor dicht sein. Viele Filter, z.B. auch das CAV Filter, leiten den Diesel zuerst in das Filterelement und dann erst in das Schauglas. Separ macht es anders herum. Erst in das Schauglas und dann in das Filterelement. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#13
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Ich Wechsel jedes Jahr die Filter. Common Rail Motor.
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Gruß Frank |
#14
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Öl plus Ölfilter jedes Jahr v.d. Einwintern.
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"Ich will Sommer !" |
#15
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Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Alle 100Std. alle Filter und Öle
Gruß Werner |
#17
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Auch Getriebeöl ? Bei meinem Wendegetriebe sagt unser Motorenspezi: Finger weg. Und wirklich sieht es nach 5 Jahren noch sauber und klar aus wie Honig. Ich kontrolliere nur den Ölstand, gelegentlich.
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"Ich will Sommer !" |
#18
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Hallo,
Ich wechsele jährlich Öl ,Ölfilter und die Dieselfilter.Ich möchte ein einwandfrei funktionierendes Schiff und da gehört eine jährliche Wartung einfach dazu.An der falschen Stelle sparen wird manchmal teuer oder gefährlich.Mit dem Impeller bin ich mir nicht sicher ob ich ihn alle 2 oder 3 Jahre vorbeugend wechseln werde. PVI(planmäßig vorbeugende Instandsetzung) hat sich schon immer bewährt. Gruß Ralf
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#19
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Ich wechsele Dieselfilter, Ölfilter und Öl jedes Jahr auch wenn sie sauber sind. Betriebssicherheit ist wichtiger als ein paar € für Material. MIt Family auf dem Rhein stehenbleiben muss nicht sein.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#20
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könnte bei der Schockdosierung zu Problemen führen.
aber warum gleich eine Schockdosierung wenn du noch keine Probleme hast? laut Grotamar soll die normale Dosierung 1:4000 sein, ich mische sogar 1:5000, seit 4 Jahren keine Probleme, auch nicht mit meiner Eberspächer
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#21
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Moin,
bei einem Separ? Kann leider Deine Antwort nicht interpretieren, in welche Richtung sie geht. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#22
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Ölwechsel alle 2-3 Jahre
Dieselfilter alle 5 Jahre oder bei Bedarf Getriebeöl nie Impeller alle 3 Jahre oder bei Bedarf Grotamar vor dem Winter Alle Filter immer an Bord Ich fahre jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 km
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#23
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Zitat:
Mir ist aus Versehen im Sommer mal fast ein halber Liter Grotamar in einen 210 l Tank geraten - hatte da auch etwas Panik - aber garnichts ist passiert - alles in Ordnung - weder Motor noch Heizung haben in irgendeiner Weise negative Reaktionen gezeigt. Allerdings würde ich, wenn ich noch nie vorher Grotamar eingesetzt habe, erstmal den Tank, bzw. die Tanks reinigen. Danach regelmäßig Grotamar beim tanken und du solltest keine Probleme mehr haben.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (26.10.2017 um 07:55 Uhr)
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#24
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Zitat:
Betriebsanleitungen für Motor, Generator und Getriebe sind ja Std.-Zahlen für das Wechseln von Öl und Filter vom Hersteller vorgegeben. Ich geh mal davon aus, das die auch alle nicht dämlich sind. So weit ich weiß bist du ja Motorenfachmann. Sei doch bitte so nett und erklär mir, warum du völlig andere Wechselintervalle hast.
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#25
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Zitat:
Und 350 Stunden/a werden die Wenigsten von uns fahren, da ist eine Verlängerung der Intervalle wohl vertretbar. Man sollte auch den ökologischen Aspekt nicht vernachlässigen. Unnötigen Öl- und Teilewechsel finde ich nicht so gut.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
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