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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hochdruck-Kraftstofffiler wechseln
Hallo zusammen,
mein Außenborder (100PS Mercury EFI Viertakter) hat zwei Kraftstofffilter, einen Niederdruck und einen Hochdruck. Beide sind baugleiche Inline-Filter. Bisher habe ich den Service vom Händler machen lassen, um die 5 Jahresgarantie zu erhalten. Keine Ahnung, was da im Detail gemacht wurde. Ich möchte daher dieses Jahr die "große Inspektion" selbst machen, und die beinhaltet auch das Auswechseln des Hochdruck-Kraftstoff-Filters. Laut Handbuch hört sich das alles relativ kompliziert an, man braucht unter anderem ein Kraftstoffdruck-Prüfgerät. Meine Frage ist nun: Hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann Tipps geben? Braucht man unbedingt ein Druck-Prüfgerät? |
#2
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Du musst den Druck vorher ablassen, steht aber im Handbuch unter Wartung beschrieben.
Z.b. bei Ebay gibts ein set mit Ölfilter, beiden Benzinfiltern und den Dichtungen für Ölablass und Getriebe. Kostet 39,95€, zumindest für den 1,7l. 100h oder 300h Wartung?
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#3
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Die Teile habe ich schon alle und es geht um die zweite 300h-Wartung (6. Jahr). Im Handbuch unter Wartung steht nur, dass das ein Vertragshändler machen muss. Im dicken Service-Handbuch ist die Prozedur unter "Fuel Rail Removal" beschrieben, aber eben unter Verwendung eines Druck-Prüfgeräts.
Du hast das schon mal gemacht? |
#4
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In einem englischsprachigen Forum habe ich eine Anleitung gefunden. Als "Spezialwerkzeug" braucht man nur einen kleinen Stift oder Schraubenzieher. Der Druck kann über ein Fahrradventil abgelassen werden (Lappen drum, Stift in der Mitte rein drücken, pfffffft und fertig). Dann kann man den Hochdruck-Filter austauschen. Danach einfach den Motor starten, das Kraftstoffsystem ist selbst-entlüftend.
Mal sehen, ob das so klappt.
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#5
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ich weiss ja nicht, ob es beim Mercury komplett anders ist. Jedenfalls gibt es dort auch ein "Reifenventil" für den Hochdruckteil Benzin.
Als ich das jedenfall noch nicht wusste und den Filter getauscht hatte, ging das völlig ohne Probleme, da schien nichts gewaltig unter Druck gestanden zu haben. |
#6
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Du hast Recht, es ist bei Mercury ein Schrader=Auto-Ventil.
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#7
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Nachdem ich die Filter (Hoch- und Niederdruck) heute gewechselt habe, komme ich mir fast blöd vor, hier überhaupt einen Thread aufgemacht zu haben. Nach einer Woche Standzeit war überhaupt kein Druck mehr im System. Filterwechsel war in < 5 Minuten erledigt.
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#8
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Moin,
und ist er danach problemlos angesprungen ?
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Gruß Frank |
#9
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Ja, völlig problemlos. Ich schätze innerhalb von 3 Sekunden.
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#10
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Brauchst dir nicht blöd vorkommmen...
Die meisten Leute...auch beim Auto...bekommen es gar nicht mit das eine Einspritz-und/oder/Vorförderpumpe innerhalb von 1 bis 1,5 Sek den Druck aufbauen kann... Hier sind mindestens 4 Bar bei 120 Liter in der Stunde am Werk... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (30.10.2017 um 23:03 Uhr) Grund: 7
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