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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Elektropolieren von Bravo III Propellern
Hallo Allerseits,
die Rauheit von Bravo III Propellern (bis auf die XR-Serie) dürfte allgemein bekannt sein. Da sich bei unseren bereits nach wenigen Tagen in Berliner Gewässern eine Kalkschicht bildet, frage ich mich, ob dies mit polierten Propellern zu vermeinden ist. Bei der Suche nach passenden Polier-Bürsten bin ich durch Zufall aufs Elektropolieren gestoßen. Da hierbei die Oberflächenqualität signifikant zunimmt, dürfte sich Kalk nicht mehr so schnell festsetzen und später auch leichter zu entfernen sein. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Propeller ohne Weiteres an einen spezialisierten Betrieb geben darf oder ob die Propellernarbe Probleme machen könnte. Gibt es hier Erfahrungswerte?
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Beste Grüße, Benedikt |
#2
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ich habe polierte Vengance an meinen Antrieben, die haben nach wenigen Stunden schon diese Kalkschicht und blättert auch nicht ab
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#3
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Das polieren mußt Du vorsichtig machen oder die Props danach neu wuchten.
Mein Mirage Plus ist glatt und setzt in der HAvel auch jedes Mal wieder Kalk drauf
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#4
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Hallo,
ich kann mir ganz schlecht vorstellen, das durch das Polieren ein nennenswerter Abtrag entsteht... Poliert hatte ich meine B3 Props mit einer rotierenden Bürste wie sie eben auch zum Polieren von Edelstahl verwendet wird in der Erwartung, das es der Kalk des Plauer Sees zumindest etwas schwerer haben sollte...Ich möchte sagen, es war nicht wirklich nützlich, sieht aber gut blank aus... Jetzt wieder... Und nun trage ich mich mit dem Gedanken, auch die Props zu lackieren, nachdem ich die Trimmklappen, die ja ebenfalls aus Edelstahl sind, auch schon lackiert hatte... Grüße |
#5
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VA Propeller lackiert man doch nicht, das ist Frevel
Propeller bekommt man mit Säure leicht wieder sauber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das Verkalken ist eine Folge der Elektrolyse: Edelstahlpropeller vs Opferanoden oder Antrieb.
Und dem Strom ist es egal, ob poliert oder matt, der fließt trotzdem. Lackieren wäre ne Option, zumal man sich fragen kann, was unschöner aussieht: Kalkpropeller oder Lackoberfläche. Bleibt noch die Frage der Haltbarkeit...
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#7
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@Benedikt, bist Du Dir sicher, dass das Kalk und nicht Zink der Opferanode ist?
Funktioniert Deine Mercathode richtig? Seit ich meine erneuert habe, ist das Problem mit den Ablagerungen vorbei! BG Stephan
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#8
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Hallo Benedikt,
hilft Dir das: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222607 ich Denke Du hats das gleiche Problem und die Lösung ist ganz einfach und ohne großen Aufwand. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#9
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Zitat:
Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt |
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