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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl wechseln
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten. Wie oft wechselt Ihr das Getriebeöl am Antrieb (im meinen Fall Volvo Penta SX)? Macht es Sinn jedes Jahr neues Öl einzufüllen, obwohl das noch völlig durchsichtig ist und keinerlei Wassereinschluss vermuten lässt? Wieso sollte das Öl beim Bootsantrieb eigentlich so oft gewechselt werden? Bei den meisten PKW sind das doch auch geschlossene Kreisläufe, oder? Danke für Input Gruss Roland |
#2
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Für mein Getriebe (ZF) gibt es Vorgaben für den Getriebeöl- und Filterwechsel. Die gibt es für deinen Volvo bestimmt auch. Warum soll man dann darüber nachdenken, ob oder ob nicht?
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#3
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Moin,
und auch bei PKW macht es Sinn. Weniger Verschleiß und bei Automatik Getrieben eine bessere Schaltqualität.
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Gruß Frank
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#4
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Moin Roland,
ich wechsel bei meine VP DP auch nur alle 2 Jahre das Oel. Wenn du jetzt natürlich viele Betriebsstunden fährst, ist das was anderes.
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Gruß Olli |
#5
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Zitat:
Ich wechsle es jedes Jahr, das es schadet habe ich noch nie gehört. Es beruhigt und Du weisst was drinn ist..
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#6
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Das häufige Wechseln hat den Grund der Dichtheitsprüfung des Unterwasserteil. Beim Auto sieht man wenn es undicht ist und es macht auch erstmal keine Probleme solange genug drinn ist. Wenn aber Wasser ins Getriebe kommt, kann es schnell eng werden. Also lieber regelmäßig nachsehen als viel Geld für Reparaturen ausgeben. So ist es mir von meiner Fachwerkstatt erklärt worden.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#7
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Hallo Roland,
ich fahre im Schnitt 20 Std. pro Saison und mache das mit dem Getriebeölwechsel bei meinem Merc. Alpha One wie folgt. Ich lasse nach der Saison (vor dem Einwintern des Bootes) ca. 1/4 Liter Öl ab um zu sehen ob Wasser im Antrieb ist. In aller Regel reicht 1/4 Liter um das festzustellen, da sich das Wasser (sofern vorhanden) unten im Antrieb absetzt. Ist alles OK fülle ich 1/4 Liter frisches Getriebeöl nach und fertig. Alle 2 Jahre mache ich einen kompletten Getriebeölwechsel. Bisher hatte ich keinen Wassereintritt im Antrieb. Sollte das mal der Fall sein, dann lasse ich das Öl komplett ab und der Antrieb geht zum Forumskollegen "EXHAUSTER" zur Reparatur. Anbei noch Foto eines Kollegen, der einen Wassereinbruch im Antrieb hatte. Gruß Alexander II.
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#8
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Wer hat Deinem Kollegen erlaubt in ein Gerstensaftbehältnis eine Öl-Wasser-Emulsion zu füllen? *schimpf*
So geht das gar nicht! Pass mit den Bildern auf, sonst wird er des Bayernlandes verwiesen. Mit fassungslosen Grüßen Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#9
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Ok, Danke! Die Idee mit dem 1/4 Liter finde ich Prima! Ich habe nur ein paar Tropfen rauslaufen lassen, und die sahen genauso aus wie das Öl, welches ich neu einfüllen wollte. Betriebsstunden habe ich ca. 35h seit dem letzten Wechsel.
Gruß Roland |
#10
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#11
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Zitat:
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#12
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Der 1/4 L muss noch nicht einmal sein.
Da Wasser schwerer und "dünner" ist als das Öl, käme schon Wasser aus dem Gewinde wenn Du die Ablaßschraube langsam herausdrehst. Wenn nur so langsam ein Tröpfchen Öl zwischen dem Gewinde herauskommt kann kein Wasser drin sein da es zu erst rauskommen würde weil es sich unten absetzt. Also wieder zudrehen und fertig, sprich Stopfen nicht ganz raus. Wechseln natürlich nach Vorschrift, und den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Uli
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#13
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Ein echter Oberpfälzer darf das!
(wenn mit Wasser gepantsch wird und nur solche durchsichtigen Behältnisse vorhanden sind)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (30.12.2017 um 17:49 Uhr) |
#14
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Beim Boot jedes Jahr, bei meinem alten Allzweckauto noch nie, BJ 96, 250000km
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#15
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Die Pampe verdient das Wort "Öl" gar nicht mehr.
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Gruß Frank
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#16
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Zitat:
Natürlich habe ich den Ölstand kontrolliert und da er im Vergleich zum Vorjahr weder zu - noch abgenommen hat und daß Öl sehr gut aussah, wird erst im nächsten Jahr gewechselt. Man kann alles übertreiben....
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Gruß Berni
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#17
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Zitat:
LG Martin
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#18
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Mag sein, dass die Elite Bayerns aus alten Altöl-Glaskrügen trinkt ... in der NORD-Oberpfalz leisten wir uns Zoigl-Krüge
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Alle zwei Jahre beim Z (Volvo DPS-A), jedes Jahr im Herbst lasse ich aber 1/4 ab um zu sehen ob Wasser drinnen ist, was heuer leider bei einem Antrieb der Fall war, nicht viel aber doch!
Das Öl hat ein wenig anders ausgesehen als das vom 2ten Z - das Öl hatte sich leicht Beige verfärbt. Nach der Erhitzung des Öls über 2h auf 150°C , vom gesamten Inhalt des abgelassenen Beigen Öls verlor ich 0,5% des Gewichtes - also dürften ca. 10ml - 15ml Seewasser in den Antrieb gelangt sein... War nur so ein Versuch weil ich wissen wollte ob das funktioniert...Gemessen habe ich das ganze mit einer 1/1000g Waage. Spielerei halt, keine Ahnung ob das überhaupt aussagekräftig ist oder war. Beim Auto (BMW) habe ich das Automatikgetriebeöl von ZF wechseln lassen bzw. spülen lassen. Angeblich ist ja eine Lebenslang Füllung drinnen aber ZF sagte auch das das Öl bei 150tkm gewechselt bzw. das Getriebe gespült werden soll - muß....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#20
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Hallo, ich schreib jetzt hier einfach mal weiter.
Möchte bei meinem Z-Antrieb Alpha One Gen II das Öl wechseln. Soweit ist mir auch alles klar. Was ich aber nirgendwo rauslesen kann ist die Stellung des Z-Antriebs? Muß ich ihn ganz nach unten Trimmen oder brauch ich zum befüllen einen bestimmten Winkel? Kann sein das es für manche eine blöde Frage ist. Ich bin zwar Mechaniker, aber in sachen Boot ein Neuling. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben. Ich sag jetzt schon mal danke.
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#21
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Moin Franz,
Antrieb runter, Einfüllschraube öffnen, Ablassschraube öffnen, dann laufen lassen. Eingefüllt wird durch die Ablasschraube bei geöffneter Einfüllschraube, bis es oben raus läuft. Solltest du einen Getriebeölmonitor haben, dann dort natürlich auch den Ölstand danach prüfen. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#22
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Danke für die Info. Raus und rein ist mir klar und einen Monitor hab ich nicht.
Pumpe hab ich um von unten her zu befüllen. Mir gings rein nur um die Stellung des Z-Antriebs. Danke dir......
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#23
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Moin,
laut Volvo soll man den Antrieb zum Ölstand kontrollieren so trimmen, das er sich in der meist genutzen Fshrposition befindet. (Volvo SX-C ) Grüße
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Gode Wind, Kamerad!
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#24
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Seitlich gesehen, sollte der Z-Trieb waagerecht stehen
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M.f.G. harry |
#25
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Hallo an die Fachleute oder die es noch werden wollen.
Mit dem Getriebeölwechsel ist mir zwar alles so weit klar, bin da auch etwas vorbelastet aber: Bin neu hier und habe folgende Frage: Mein Antrieb ist ein Volvo Penta DPS-M und ich finde die Ablaßschraube nicht Gibt es Antriebe ohne oder ist bei mir so viel Farbe drauf, habe ihn fast blank geschliffen aber sehe nix. Oder bin ich einfach nur blind?
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