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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2017, 16:10
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Getriebeöl wechseln

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten. Wie oft wechselt Ihr das Getriebeöl am Antrieb (im meinen Fall Volvo Penta SX)? Macht es Sinn jedes Jahr neues Öl einzufüllen, obwohl das noch völlig durchsichtig ist und keinerlei Wassereinschluss vermuten lässt? Wieso sollte das Öl beim Bootsantrieb eigentlich so oft gewechselt werden? Bei den meisten PKW sind das doch auch geschlossene Kreisläufe, oder?

Danke für Input
Gruss Roland
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  #2  
Alt 28.12.2017, 16:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Standard

Für mein Getriebe (ZF) gibt es Vorgaben für den Getriebeöl- und Filterwechsel. Die gibt es für deinen Volvo bestimmt auch. Warum soll man dann darüber nachdenken, ob oder ob nicht?
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  #3  
Alt 28.12.2017, 16:40
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

und auch bei PKW macht es Sinn. Weniger Verschleiß und bei Automatik Getrieben eine bessere Schaltqualität.
__________________
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 28.12.2017, 16:44
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
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Moin Roland,
ich wechsel bei meine VP DP auch nur alle 2 Jahre das Oel. Wenn du jetzt natürlich viele Betriebsstunden fährst, ist das was anderes.
__________________
Gruß

Olli
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  #5  
Alt 28.12.2017, 17:14
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten. Wie oft wechselt Ihr das Getriebeöl am Antrieb (im meinen Fall Volvo Penta SX)? Macht es Sinn jedes Jahr neues Öl einzufüllen, obwohl das noch völlig durchsichtig ist und keinerlei Wassereinschluss vermuten lässt? Wieso sollte das Öl beim Bootsantrieb eigentlich so oft gewechselt werden? Bei den meisten PKW sind das doch auch geschlossene Kreisläufe, oder?

Danke für Input
Gruss Roland
Bin weder Experte noch weiss ich was Sinn macht (früher VP 290 jetzt SX)
Ich wechsle es jedes Jahr, das es schadet habe ich noch nie gehört.
Es beruhigt und Du weisst was drinn ist..
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #6  
Alt 28.12.2017, 19:16
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
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Das häufige Wechseln hat den Grund der Dichtheitsprüfung des Unterwasserteil. Beim Auto sieht man wenn es undicht ist und es macht auch erstmal keine Probleme solange genug drinn ist. Wenn aber Wasser ins Getriebe kommt, kann es schnell eng werden. Also lieber regelmäßig nachsehen als viel Geld für Reparaturen ausgeben. So ist es mir von meiner Fachwerkstatt erklärt worden.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

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  #7  
Alt 29.12.2017, 14:49
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Roland,

ich fahre im Schnitt 20 Std. pro Saison und mache das mit dem Getriebeölwechsel bei meinem Merc. Alpha One wie folgt.

Ich lasse nach der Saison (vor dem Einwintern des Bootes) ca. 1/4 Liter Öl ab um zu sehen ob Wasser im Antrieb ist.
In aller Regel reicht 1/4 Liter um das festzustellen, da sich das Wasser (sofern vorhanden) unten im Antrieb absetzt.

Ist alles OK fülle ich 1/4 Liter frisches Getriebeöl nach und fertig. Alle 2 Jahre mache ich einen kompletten Getriebeölwechsel.

Bisher hatte ich keinen Wassereintritt im Antrieb. Sollte das mal der Fall sein, dann lasse ich das Öl komplett ab und der Antrieb geht zum Forumskollegen "EXHAUSTER" zur Reparatur.

Anbei noch Foto eines Kollegen, der einen Wassereinbruch im Antrieb hatte.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 29.12.2017, 15:47
MarkusP MarkusP ist offline
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Wer hat Deinem Kollegen erlaubt in ein Gerstensaftbehältnis eine Öl-Wasser-Emulsion zu füllen? *schimpf*
So geht das gar nicht! Pass mit den Bildern auf, sonst wird er des Bayernlandes verwiesen.
Mit fassungslosen Grüßen
Markus

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #9  
Alt 30.12.2017, 08:37
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Ok, Danke! Die Idee mit dem 1/4 Liter finde ich Prima! Ich habe nur ein paar Tropfen rauslaufen lassen, und die sahen genauso aus wie das Öl, welches ich neu einfüllen wollte. Betriebsstunden habe ich ca. 35h seit dem letzten Wechsel.
Gruß Roland
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  #10  
Alt 30.12.2017, 09:01
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wer hat Deinem Kollegen erlaubt in ein Gerstensaftbehältnis eine Öl-Wasser-Emulsion zu füllen? *schimpf*
So geht das gar nicht! Pass mit den Bildern auf, sonst wird er des Bayernlandes verwiesen.
Mit fassungslosen Grüßen
Markus

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Der Kollege stammt aus Bayern, also nicht aus der Oberpfalz Zumindestens hat er aber besser eingeschenkt als das auf der Wiesn üblich ist

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 30.12.2017, 09:03
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Der Kollege stammt aus Bayern, also nicht aus der Oberpfalz Zumindestens hat er aber besser eingeschenkt als das auf der Wiesn üblich ist

Gruß
Alexander II.
Des is bestimmt a Zugreister oder a Frange *lol*

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #12  
Alt 30.12.2017, 12:30
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Der 1/4 L muss noch nicht einmal sein.

Da Wasser schwerer und "dünner" ist als das Öl, käme schon Wasser aus dem Gewinde wenn Du die Ablaßschraube langsam herausdrehst. Wenn nur so langsam ein Tröpfchen Öl zwischen dem Gewinde herauskommt kann kein Wasser drin sein da es zu erst rauskommen würde weil es sich unten absetzt.

Also wieder zudrehen und fertig, sprich Stopfen nicht ganz raus.

Wechseln natürlich nach Vorschrift, und den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

Uli
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  #13  
Alt 30.12.2017, 17:30
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dieter dieter ist offline
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Ein echter Oberpfälzer darf das!
(wenn mit Wasser gepantsch wird und nur solche durchsichtigen Behältnisse vorhanden sind)
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

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  #14  
Alt 30.12.2017, 17:46
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

und auch bei PKW macht es Sinn. Weniger Verschleiß und bei Automatik Getrieben eine bessere Schaltqualität.
Beim Boot jedes Jahr, bei meinem alten Allzweckauto noch nie, BJ 96, 250000km
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 30.12.2017, 17:52
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Beim Boot jedes Jahr, bei meinem alten Allzweckauto noch nie, BJ 96, 250000km
Die Pampe verdient das Wort "Öl" gar nicht mehr.
__________________
Gruß
Frank
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  #16  
Alt 31.12.2017, 22:36
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Berni Berni ist offline
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Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.104 Danke in 2.973 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Moin Roland,
ich wechsel bei meine VP DP auch nur alle 2 Jahre das Oel. Wenn du jetzt natürlich viele Betriebsstunden fährst, ist das was anderes.
Ich sehe es genau so....

Natürlich habe ich den Ölstand kontrolliert und da er im Vergleich zum Vorjahr weder zu - noch abgenommen hat und daß Öl sehr gut aussah, wird erst im nächsten Jahr gewechselt.

Man kann alles übertreiben....
__________________


Gruß

Berni
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  #17  
Alt 01.01.2018, 07:10
~Martin~ ~Martin~ ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wer hat Deinem Kollegen erlaubt in ein Gerstensaftbehältnis eine Öl-Wasser-Emulsion zu füllen? *schimpf*
So geht das gar nicht! Pass mit den Bildern auf, sonst wird er des Bayernlandes verwiesen.
Mit fassungslosen Grüßen
Markus

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Zur Strafe wird ihm lange Zeit in diesem Behältnis der Schaum des Gerstensaftes zusammenfallen und so ähnlich aussehen, wie das Öl

LG Martin
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  #18  
Alt 01.01.2018, 18:33
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dieter dieter ist offline
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Mag sein, dass die Elite Bayerns aus alten Altöl-Glaskrügen trinkt ... in der NORD-Oberpfalz leisten wir uns Zoigl-Krüge
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 01.01.2018, 22:47
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chris1003 chris1003 ist offline
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Alle zwei Jahre beim Z (Volvo DPS-A), jedes Jahr im Herbst lasse ich aber 1/4 ab um zu sehen ob Wasser drinnen ist, was heuer leider bei einem Antrieb der Fall war, nicht viel aber doch!

Das Öl hat ein wenig anders ausgesehen als das vom 2ten Z - das Öl hatte sich leicht Beige verfärbt.

Nach der Erhitzung des Öls über 2h auf 150°C , vom gesamten Inhalt des abgelassenen Beigen Öls verlor ich 0,5% des Gewichtes - also dürften ca. 10ml - 15ml Seewasser in den Antrieb gelangt sein...

War nur so ein Versuch weil ich wissen wollte ob das funktioniert...Gemessen habe ich das ganze mit einer 1/1000g Waage.

Spielerei halt, keine Ahnung ob das überhaupt aussagekräftig ist oder war.

Beim Auto (BMW) habe ich das Automatikgetriebeöl von ZF wechseln lassen bzw. spülen lassen. Angeblich ist ja eine Lebenslang Füllung drinnen aber ZF sagte auch das das Öl bei 150tkm gewechselt bzw. das Getriebe gespült werden soll - muß....
__________________
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #20  
Alt 28.12.2019, 16:58
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Franz 65 Franz 65 ist offline
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Hallo, ich schreib jetzt hier einfach mal weiter.
Möchte bei meinem Z-Antrieb Alpha One Gen II das Öl wechseln.
Soweit ist mir auch alles klar.
Was ich aber nirgendwo rauslesen kann ist die Stellung des Z-Antriebs? Muß ich ihn ganz nach unten Trimmen oder brauch ich zum befüllen einen bestimmten Winkel?
Kann sein das es für manche eine blöde Frage ist. Ich bin zwar Mechaniker, aber in sachen Boot ein Neuling. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.
Ich sag jetzt schon mal danke.
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  #21  
Alt 28.12.2019, 17:14
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Moderator
 
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Moin Franz,

Antrieb runter, Einfüllschraube öffnen, Ablassschraube öffnen, dann laufen lassen.
Eingefüllt wird durch die Ablasschraube bei geöffneter Einfüllschraube, bis es oben raus läuft.
Solltest du einen Getriebeölmonitor haben, dann dort natürlich auch den Ölstand danach prüfen.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #22  
Alt 28.12.2019, 17:22
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Franz 65 Franz 65 ist offline
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Danke für die Info. Raus und rein ist mir klar und einen Monitor hab ich nicht.
Pumpe hab ich um von unten her zu befüllen.
Mir gings rein nur um die Stellung des Z-Antriebs.
Danke dir......
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  #23  
Alt 30.12.2019, 13:22
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
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213 Danke in 70 Beiträgen
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Moin,

laut Volvo soll man den Antrieb zum Ölstand kontrollieren so trimmen, das er sich in der meist genutzen Fshrposition befindet.
(Volvo SX-C )
Grüße
__________________
Gode Wind, Kamerad!
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  #24  
Alt 30.12.2019, 13:58
Lombardini Lombardini ist offline
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3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
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Seitlich gesehen, sollte der Z-Trieb waagerecht stehen
__________________
M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 06.01.2020, 21:17
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didibo didibo ist offline
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235 Danke in 95 Beiträgen
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Hallo an die Fachleute oder die es noch werden wollen.
Mit dem Getriebeölwechsel ist mir zwar alles so weit klar, bin da auch etwas vorbelastet aber:
Bin neu hier und habe folgende Frage: Mein Antrieb ist ein Volvo Penta DPS-M und ich finde die Ablaßschraube nicht
Gibt es Antriebe ohne oder ist bei mir so viel Farbe drauf, habe ihn fast blank geschliffen aber sehe nix. Oder bin ich einfach nur blind?
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