boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2018, 16:17
Benutzerbild von gonature
gonature gonature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Usedom
Beiträge: 14
Boot: Antares 750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kriterien für Motorauswahl

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Boot erworben und es restauriert. Ist ein Halbgleiter mit Schlupfkabine. Gewicht ca. 550 kg.

Das Boot hat derzeit einen AB 15 PS Mercury 2 Takt von 1997 verbaut. Mit Vollgas komme ich so auf 9 Kn bei ruhiger See (beginn Gleitfahrt).

Nun möchte ich da etwas aufrüsten. Ich denke mit 40 PS sollte ich da vernünftig vorankommen.

Ich suchen nun einen 40 PS EFI 4 Takt. Bin auch auf einige Angebote gestoßen. Hier vergleiche ich Baujahr und Betriebsstunden.
Meine Frage, was ist für Entscheidung neben dem Preis relevanter?

Ist ein 10 Jahre alter Motor mit unter 100 BS grundsätzlich wirklich viel besser als ein 10 Jahre alter Motor mit 400 BS?

Wie ist die Haltbarkeit der Motoren so generell?

Ich danke Euch im voraus für Eure Hinweise

Hoffe im Sommer wieder in Usedom und Umgebung unterwegs zu sein.

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160815_141723.jpg
Hits:	101
Größe:	70,1 KB
ID:	783287  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2018, 16:48
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Das wirst Du so pauschal nicht sagen können.
Grundsätzlich sind 400 Bh für einen AB auch nicht viel.
Viel wichtiger wäre mir zum einen der optische Eindruck und zu wissen ob der AB seine jährliche Wartung incl. Motor- und Getriebeölwechsel erhalten hat, ob auch schon mal der Impeller und die Zündkerzen erneuert wurde, usw.
Optimal wäre natürlich wenn dieser Service auch von einer Fachwerkstatt durchgeführt und im Wartungsbuch abgestempelt wurde.
Wenn Du einen gebrauchten Motor von einem Fachhändler kaufst ist er vielleicht etwas teurer als bei einem Privatkauf, dafür hat er aber dann noch Gewährleistung.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2018, 08:20
Benutzerbild von gonature
gonature gonature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Usedom
Beiträge: 14
Boot: Antares 750
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Dein Feedback.

Ich denke da genauso. Auch wenn der Händler etwas teurer ist, hat eine Gewährleistung doch so seine Vorteile.

Bei den BS ist es ja so eine Sache. Wenn die Motoren lange stehen und die Wartung dann auch vernachlässigt wird, nehmen sie mehr schaden als wenn sie immer mal laufen.

Gibt es Erfahrungswerte welche Laufzeit so ein Motor durchschnittlich erreicht. Ein 4 Takter sollte doch mehr vertragen als ein 2 Takter.
Beim Auto sind das ja so in etwa 150 Tkm also etwa 2000 BS. Sind aber auch viele mehr Teile dran.
__________________
Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2018, 09:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gonature Beitrag anzeigen

Gibt es Erfahrungswerte welche Laufzeit so ein Motor durchschnittlich erreicht.
Auch das hängt sicherlich von der Nutzung ab:
Wurde der Motor sehr häufig oder fast immer Vollgas Gefahren (z.B. durch Untermotorisierung des Bootes)?
Wurde er häufig/immer auch schon im Kaltzustand Vollgas gefahren?

Ich würde einfach mal schätzen 1.000 Bh sollten bei ordentlicher Handhabe und Pflege schon drin sein.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2018, 11:47
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ganz meiner Meinung.
Die 1000 Bst. sollten aber, bei vernünftigem Umgang und Pflege, die unterste Grenze sein. Ich würde es fast verdoppeln. Hier im Forum schrieb mal jemand, das sein Motor bereits 3000Bst. hat und immer noch läuft. Wie gesagt, Pflege!

Auf den Propeller würde ich auch achten, sollte der schon einige starke Kampfspuren haben, könnte auch die Welle betroffen sein.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Motorauswahl lelafa Allgemeines zum Boot 5 21.02.2016 21:47
Motorauswahl southern cross Motoren und Antriebstechnik 2 06.07.2012 23:31
CE-Kategorie Richtlinie, Anhang II -> finde ich nicht / Kriterien z.B. für Fenster? JulianBuss Allgemeines zum Boot 5 24.04.2010 19:39
Benötige Hilfe zu Motorauswahl MBaier Allgemeines zum Boot 28 27.12.2007 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.