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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerachsen verstellen - Drehmoment
Trailer mit Knott Achsen. Achsen sollen verstellt werden.
Kennt jemand das Drehmoment, das ich brauche, wenn ich die Muttern wieder anziehe? 120 NM oder mehr?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Gehts um die Brieden? Also die Bügel um die Achsen/Rahmenrohre?`
Welche Schlüsselweite ist das, M12? Ich würde da nach "DIN" vorgehen. M10, TROCKEN, bei normaler Festigkeit 8.8: ca. 50 Nm M12, TROCKEN, bei normaler Festigkeit 8.8: ca. 85 Nm Chrischan
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#3
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Zitat:
Aber 85 NM ist mit Sicherheit VIEL zu gering.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Wenn die Gewinde korrodiert sind (ich gehe mal davon aus dass es ein älterer Trailer ist) wird jede Drehmomentangabe falsch sein. Als Richtwerte für drehmomentgesteuertes Anziehen, Festigkeitsklasse 8.8, Vorspannung auf 75% Mindeststreckgrenze:
M10, µ=0.10 41Nm, µ=0.12 46Nm, µ=0.14 51Nm, µ=0.16 55Nm, µ=0.20 62Nm, µ=0.24 67Nm M12, µ=0.10 71Nm, µ=0.12 79Nm, µ=0.14 87Nm, µ=0.16 94Nm, µ=0.20 106Nm, µ=0.24 115Nm Quelle: Schrauben Vademecum, 9. Auflage, Tabelle 1.12A LG Michael |
#5
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ne das geht schon so wenn die wirklich 8.8 sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Und was bedeutet das was du da geschrieben hast?
Micha: Ja das hört sich verdammt wenig an, langt aber und festeres anziehen kann das Gewinde bzw. die Bauteile schädigen. Grüße Ansonsten kann ich dir folgende App empfehlen: https://www.google.de/url?sa=t&sourc...n1W92KClkCdjoe
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Na, das passt schon. Sobald WD40 dran ist noch viel weniger. Aber alles an Rost oder Öl verfälscht das tatsächliche Anzugsdrehmoment.
"Besser" als 8.8 werden die Brieden wohl kaum sein ,eher schlechter. Radmuttern in M10 oder M12 liegen ja auch zwischen 90 und 120 Nm... Nach Fest kommt ab, nach ab kommt Chef. Chrischan |
#8
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Noch eine Frage:
Am WE habe ich mich mal unter das gute Stück gelegt und a) festgestellt, dass es keine Unterlegscheiben und der Muttern von den Achshalterungen gibt, und b) die Muttern keine selbstsichernden Muttern sind. Mit a) habe ich ja noch gerechnet, aber b) hat mich gewundert. Oder habe ich was an den Augen???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
das können wir nur beurteilen, wenn du gute Bilder sprechen läßt Denn a) ist die Glaskugel gerade im Urlaub und b) wissen wir nicht, von welcher Knott-Achse (Typ und Baujahr) und welchem Trailerhersteller du sprichst
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Ich musste gerade lachen. Mein Handy siecht nur noch vor sich hin. Die Kamera macht unscharfe Bilder....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Wenn ja, schlage mal bei Fokusieren leicht gegen die rechte Seite des Handys. Nicht Lachen, machen
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Grüße Richard |
#12
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Trailerachsen verstellen - Drehmoment
Zitat:
Ich würde mich an das Normdrehmoment halten. Ich würde bei 8.8 schauen wichtig die Angegebene werte sind für Trockene Gewinde wenn du zum Beispiel Roströter genommen hast zum lösen mußt du viel weniger nehmen. Sonnst kommt nach fest dann gleich ab. Also mit Gefühl und Verstand anziehen. http://www.zemo-tools.de/index.php?s...brik=4&code=26 Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (05.02.2018 um 16:38 Uhr) |
#13
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Sind die Muttern gekontert?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Trailerachsen verstellen - Drehmoment
Das macht doch keiner, da ist bestimmt ein Federring drunter. Geändert von Vicky37 (06.02.2018 um 14:21 Uhr) |
#15
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Hi,
bei unserem Trailer (Brenderup) haben wir die Achse gerade versetzt. Laut Hersteller sollen die Sicherungsmuttern mit 90 Nm angezogen werden. |
#16
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Hallo
der Dremoment passt schon, schau mal in die Tabelle. http://www.zemo-tools.de/index.php?s...brik=4&code=26 Ich habe meine Achsen letztes Jahr auch versetzt und nicht stärker angezogen. Sonst zur absoluten Sicherheit denn Hersteller anfragen
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#17
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Kein Unterlegscheibe. Keine Konterung. Keine Schraubensicherung.
Ich habe mich mal bei 85 NM eingependelt. Werde aber weiter recherchieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Trailerachsen verstellen - Drehmoment
Einen Federring solltest schon darunter legen, oder Loctite verwenden wenn du nicht unterwegs deine Achse verlieren magst.
Gruß Daniel |
#19
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Es mag sicher einen Grund haben, wenn der Trailerhersteller den Trailer so baut, wie er ihn baut. Schlielich ist der Trailer auch so abgenommen und zugelassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Da wäre ich mir nicht so sicher. Frag lieber mal nach.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Ferderringe sollten schon drunter sein, alles andere finde ich riskant.
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so long, der Thomas... |
#22
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Nochmal. Der Trailer ist nagelneu und es gibt definitiv keine Unterlegscheiben, Federringe oder gar beides zusammen.
Ich kenne bei Geschichten, die halten sollen, eigentlich nur beides in Kombination. Erst der Federring, dann die Scheibe und zum Schluß die Mutter. Festknallen. Fertig. Hält für immer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Trailerachsen verstellen - Drehmoment
Mein Trailer war auch neu (2015) ist ein Harbeck 3500 und da sind überall Federringe drüber auch mein Brenderup 1800 hatte sie genau so wie der 750 Harbeck. Aber da deiner wohl von 2017 ist, ist deiner wohl Innovativer. [emoji23] Und wenn du eh alles besser weißt warum Fragst du dann in einen Forum?
Ruf beim Hersteller an und alle haben Gewissheit was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Und ich kenn das nur so Scheibe, Federring und Mutter. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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Weil ich gerade so gute Laune habe....
Ich habe nach dem Drehmoment gefragt und nicht nach Unterlegscheiben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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Zitat:
Micha... Nur weil der Monteur vielleicht zu bequem war welche unterzulegen heißt es nicht das dort keine drunter müssen.
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so long, der Thomas... |
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