|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bordtoilette - 2. Auslass
Hallo,
ich möchte gerne einen 2. Auslass bei mir installieren. Ohne dabei jedoch einen 2. Bordauslass zuschneiden zu müssen. Hintergrund ist, das ich die Möglichkeit schaffen möchte, das flüssige Geschäfte direkt ausser Bords gehen können. Ohne Zwischenlagerung Fäkalientank. Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich fahre an der Nordsee. Es gibt dort keinen einzigen Hafen mit einer Absaugevorrichtung. Ergo pumpen alle (bzw. müssen alle) ihre vollen Tanks ins Becken bzw. in die See. Hab euch mal eine Skizze geschickt wie das aktuell aussieht. Wie kann ich mir da einen zusätzlichen Weg schaffen ohne ein weiteres Loch ins Boot zu sägen? Die Möglichkeit in den Tank zu spülen muss ich behalten. Alleine weil wir oft genug im Schlick liegen. Kleine Anmerkung: der Filter ist natürlich zwischen Tank und Entlüftung installiert, nicht zwischen Tank und Zerhacker. Grüße, Christian Geändert von Wolle56 (11.02.2018 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
3 Wege Kugelhahn zwichen Tank und Auslass dritter Anschluss an WC https://www.swiss-fittings.com/3-weg...yABEgLJYPD_BwE Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Auch wenn ich nicht von der Sanitär-Expertenfraktion bin:
Bei uns auf dem Schiff ist ein Zweiwegehahn zwischen Toilette und Tank gesetzt, von dem man entweder wie bisher in den Tank und alternativ als "Bypass" direkt über den Bord-Auslass entsorgen kann. Vor diesen Hahn müßte ein V-Anschluß für die zwei Schläuche installiert werden, wenn man keinen weiteren Borddurchbruch will. Letzteres ist bei uns anders gelöst, darum kann ich dafür hier keine praktische Erfahrung (Rückfluss???) einbringen. Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Danke dir. Verstehe die Logik aber noch nicht ganz.
Zwischen Tank und Auslass würde ja heissen, ich gehe wieder über den Tank?! Was meinst du mit 3. Anschluss am WC? Muss vielleicht noch dazu sagen das wir kein elektrisches WC haben. Wir pumpen also manuell. Es muss dann ja quasi auf dem manuellen Wege nach draussen, ohne Zerhackerpumpe. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
das klingt plausibel. Ich frage mich nur wie das: a) dann tatsächlich mit dem Rückfluss gelöst wird und b) ob der lange Weg von der Toilette zum Auslass nicht zu lang ist damit die Flüssigkeit auch wirklich rauskommen kann. Geht ja nicht immer jur bergab. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
...ich kling mich da mal mit ein...
Du brauchst zwei Stück 3-Wege Ventile. ein Ventil zwischen Toilette und Tank..... u n d ein Ventil zwischen Bordwand und Zerhacker... Dadurch hättest Du einen " BYPASS" und kannst direkt von der Toilette nach draußen fördern. Die Ventile werden dann dementsprechend beschriftet, damit kein UNSINN passiert... Der Schlauch zwischen den beiden Ventilen muss aber im Boot einmal ü b e r die Wasserlinie geführt werden. weil Du sonst über diese Konstruktion "rückwärts" Seewassereinbruch bekommst.... Eine Zeichnung darüber findest Du hier HANDBREIT
|
||||
|
||||
Wenn ich mir Deine Skizze ganz oben so ansehe, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Weg von der Toilette zum Borddurchlass etwas zu weit sein wird, um direkt zu pumpen. Ausserdem müsste man vor dem Durchlass einen Abzweiger einsetzen, dann noch ein Y-Ventil bei der Toilette und ein Rückschlagventil zw. dem Abzweiger und dem Tank. Jede Menge potenzieller neuer Verstopfungsstellen.
Setz Doch einfach ein Umschaltventil hinter die Toilette und geh damit an einen neuen Borddurchlass. Umständliche Lösungen sind immer nur ein Garant für Kopfweh.
|
||||
|
||||
Dann hat man jedoch entweder unendlich Lange Schläuche, wenn die beiden Ventile halbwegs erreichbar sein sollen, oder man übt sich regelmäßig im Hineinzwängen in irgendwelche engen Versorgungsräume.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe ein Problem mit deine Skizze bist du sicher das erst der Filter und dann der Zerhacker komm? Der Filter liegt normal vor der Entlüftung. Wen der Zerkacker auch die Pumpe ist die den Tank leer pumpt brauchst du Zwei 3 Wege Ventile. Eins hinter der Toilette eins vor dem Zerhacker .Beide Ventile mit Schlauch verbinden. |
|
||||
|
||||
Guten Abend ist der Tank bei dir Orginal eingebaut wenn ja dan schaft die toilette den Bypass da du nur den Tank um gehen wird und der liegt Orginal nur ca 1.5 m von der Toilette.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja, Pumpe ist auch gleich Zerhacker. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Zweifel bleiben, das ich beim betätigen einer manuellen Pumptoilette das Flüssige nicht wirklich effizient bis zum Bordauslass bekomme weil der Weg bis dahin wohl zu weit ist. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Guten Morgen setze in dem Toilettenschlauch ein gutes rueckschlag Ventiel und du hast keine Probleme .
Als erstes ein Rueckschlagventiel ,2Wege Ventiel und noch ein Y stueck in 38mm und du bist fertig.Dachte das das 1.1.4 Zoll ist.
|
|||
|
|||
Ich habe das bei mir wie auf der Zeichnun gelöst. - Funzt tadellos, Wichtig: WC über der Wasserlinie,
Handbreit Klaus |
|
||||
|
||||
|