|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Gas geben / Zündverstellung" (Allgemein)
Guten Tag
Ich möchte mich beim Schrauben etwas weiterbilden. Die Funktion beim Gas geben beim kleinen 2-Takter ist mir nicht ganz klar. Der Zündzeitpunkt wird offenbar auch angepasst. (Foto in der Beilage) Diese Funktion hätte ich gerne begriffen. Aus diesem Grunde folgende Fragen an die grossen Meister: 1. Wie heisst das ganze korrekt (Damit ich auch richtig suchen kann) 2. Wer kann mir links oder Unterlagen angeben wo ich das ganze Nachlesen kann? (Ideal wäre ein Lernvideo, falls es so etwas gibt) Besten Dank für Eure Unterstützung. ro |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das nennt sich Frühverstellung oder eben Zündzeitpunktverstellung.
Bei den kleinen Motoren wird die Zündung in der Regel durch einen Magneten unter der Schwungscheibe und eine Triggerspule ausgelöst ("getriggert"). Die Verstellung erfolgt dann meistens durch das Drehen eines Ringes, auf dem die Spule sitzt. Nutze mal die Suchfunktion. "Triggerspule" liefert dir reichlich Lesestoff.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist der Zündzeitpunkt eine Funktion aus Motordrehzahl und Motorlast. Bei alten (Verteiler-)Zündanlagen konnte man die beiden Regelmechanismen noch gut nachvollziehen: Fliehkraftregler für die Drehzahl und Unterdruckregler für die Motorlast. Bei modernen Zündanlagen übernimmt das ganze ein entsprechendes Kennfeld in irgendeinem EEprom des Motorsteuergerätes.
Vereinfacht dargestellt: je höher die Drehzahl, um so weniger Zeit bleibt dem Gemisch ja für eine optimale Verbrennung. Und damit die Druckspitzen im Zylinder dem Kolben zum richtigen Zeitpunkt eine auf den Deckel geben, braucht's eben eine variable Anpassung in Richtung frühere Zündung. Ausserdem wollen wir ja nicht, dass Fontänen aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen aus unserem Auspuff spritzen https://www.youtube.com/watch?v=5wbmaQXGf54
|
|