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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Antrieb Alpha One Gen 2 und Ölverlust
Moin
derzeit stehe ich vor folgendem Problem. Donnerstag wollte ich auswintern und dieses WE slippen da mir die kommenden Wochen die Zeit fehlen wird. Am Boot angekommen stellte ich Getriebeöl unter dem Antrieb fest. Austritt war durch die beiden Löcher hinten unterhalb der Kavitationsplatte. Anschließend habe ich das UWT gezogen, konnte aber nicht ganz genau erkennen, wo das Öl nun herkam. Im nächsten Schritt habe ich den Wellendichtring im Getiebeoberteil von einem Bootsmechaniker wechseln lassen - das habe ich mir selbst nicht zugetraut. Am UWT habe ich Wellendichtring (unter dem Impeller) sowie den Schaltwellensimmerring erneuert. Ebenso diesen kleinen O-Ring der Ölleitung zum Oberteil. Zuversichtlich alles montiert und mit Öl befüllt ..... wieder undicht. Das Öl kam wieder aus den beiden seitlichen Löchern. UWT nochmal ab. Also vom oberen Wedi kommt es nicht, die Welle war trocken. Auch der Wedi im Unterteil war komplett trocken. Den Simmerring der Schaltwelle kann ich ebenfalls ausschließen. jetzt habe ich den kleinen O Ring nochmal gründlich gereinigt und wieder alles zusammen. Wieder undicht. Beim befüllen höre ich ab einem gewissen Ölstand ein "schmatzen". Das UWT habe ich jetzt im Keller liegen. Mein nächster Schritt: Die Bohrung zum Oberteil verschließen (noch keine Idee, wie) und das UWT befüllen. Dann sollte ich doch sehen, wo es undicht ist. Funktioniert das? Habt Ihr zusätzlich noch eine Idee? Kann es vielleicht irgendwo einen Haarriss geben? Über Tipps wäre ich dankbar! Gruß
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Gruß Steffan |
#2
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Update: nachdem ich die Schaltwelle nochmal gezogen habe, kann es sein dass ein O- Ring nicht korrekt gesessen hat.
Nachdem ich das gerichtet habe, UWT ran und mit Öl befüllt. Diesen schnellen Ölverlust wie vorher habe ich nicht mehr, das Öl ging bis zur oberen Entlüftung durch. Aber jetzt sehe ich ein kleines Rinnsal am oberen Ausgang der Schaltwelle - dort wo die Gabel aus dem Oberteil kommt. Ich dachte, das Teil ist nicht ölführend... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#3
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Moin Steffan
Das Teil ist nicht ölführend und dort darf auch nichts austreten. Macht irgendwie den Eindruck das dort alles auf Verdacht gewechselt wurde. Hat der Mechaniker keinen Drucktest gemacht?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Jein, das UWT habe ich selbst übernommen. Den oberen Wedi habe ich direkt so in Auftrag gegeben. Ich wollte alle Dichtungen gemacht haben.
Leider habe ich ein kleines Zeitproblem und kann deshalb nicht step by step machen. Dieses Rinnsal an der oberen Schaltgabel hat sich nach einiger Zeit gelegt. Ich vermute, da war evt noch Restöl von der ganzen De- und Montage ?! Mal sehen wie es morgen ausschaut. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#5
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Zitat:
blindes reparieren macht keinen Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Update: Ich habe das UWT mit Druckluft abgedrückt. Es war der O-Ring, was die Plastik der Schaltstangenführung nach unten hin abdichtet. Der Ring war neu, muss aber beim Zusammenbau (von mir) verrutscht sein.
Das was aus der oberen Schaltgabel rauskam, war Restöl vom mehrmaligen de- und montieren. Antrieb ist dicht und Boot schwimmt. Danke Forum
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Gruß Steffan |
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