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  #1  
Alt 12.04.2018, 07:30
Kirkos Kirkos ist offline
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Standard Opferanode an Volvo Z-Antrieb 290er

Hey Leute,
ich habe den oben genannten Antrieb. Ich wollte die Anoden wechseln, da der Vorbesitzer Zinkanoden hatte und ich jetzt Magnesium ranmachen wollte. Bei mir wird es ein Wasserlieger.
Problem ist, dass ich die alten nicht abgeschraubt bekomme. Die Schrauben sind zu fest.
Hat jemand einen Tipp wie ich die abmachen kann oder soll ich die für die Saison dranlassen?

Dankeschön
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  #2  
Alt 12.04.2018, 08:29
indux indux ist offline
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Moin, gut mit Kriechöl einsprühen. Dann mit nem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher vorsichtig Lösen. Abreissen unbedingt vermeiden. Versuche das mal.

Gruß Andreas
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  #3  
Alt 12.04.2018, 10:03
Kirkos Kirkos ist offline
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Zitat:
Zitat von indux Beitrag anzeigen
Moin, gut mit Kriechöl einsprühen. Dann mit nem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher vorsichtig Lösen. Abreissen unbedingt vermeiden. Versuche das mal.

Gruß Andreas
Ich habe schon versucht den Sechskantschlüssel zu verlängern um mehr Kraft aufzubringen. Leider ohne Erfolg. Werde es mit dem Kriechöl probieren.
Die Schrauben sehen echt schlimm aus.

Danke dir ich probiere es mal.
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  #4  
Alt 12.04.2018, 12:27
Blue_D Blue_D ist offline
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Wenn gar nichts mehr geht: ausbohren und dann z.B. ein Helicoil Gewinde reindrehen. Aber erst als letzte Lösung. Bei mir sind auch Helicoils drin, hat aber schon der Vorbesitzer gemacht. Hält trotzdem gut.
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Beste Grüße
Michael
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  #5  
Alt 13.04.2018, 20:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Schraubenköpfe.
Möglichst mit Knarre und passender Nuss arbeiten.
Einsprühen wie oben beschrieben
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  #6  
Alt 13.04.2018, 23:09
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Auf jeden Fall den richtigen Sechskant nehmen. Sollte Zollgrösse sein. Hatte ich auch verkehrt gemacht. Meinst Du die Anode an der Transomplatte?
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Viele Grüsse

Henry
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  #7  
Alt 14.04.2018, 08:48
Kirkos Kirkos ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall den richtigen Sechskant nehmen. Sollte Zollgrösse sein. Hatte ich auch verkehrt gemacht. Meinst Du die Anode an der Transomplatte?
Ja genau die an der Platte.
Die an der Welle habe ich nicht probiert, weil ich ja die an der Platte nicht gelöst habe.
Ich muss mir erstmal Zoll imbus holen.
Danke euch für die Tipps
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  #8  
Alt 14.04.2018, 10:59
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Im schlimmsten Fall sägst Du die Anode einfach durch mit Flex/Dremel/Meißel, dann werden die Bolzen wenn sie frei sind schon rausgehen und einfach ersetzt.
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  #9  
Alt 19.04.2018, 15:45
Kirkos Kirkos ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Im schlimmsten Fall sägst Du die Anode einfach durch mit Flex/Dremel/Meißel, dann werden die Bolzen wenn sie frei sind schon rausgehen und einfach ersetzt.
Die habe ich jetzt die rausbekommen.
Jetzt kommt die Operanode an dem Prop. ich kriegen die Abdeckung nicht runtergedreht. Imbusschraube ist vom Propeller aber die Abdeckung, die danach kommt bekomme ich einfach nicht runter.
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  #10  
Alt 19.04.2018, 18:21
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hallo Kirkos

Mir scheint dass Du ganz wenig Ahnng hast bezüglich deinem Antrieb. Dies ist ja nicht weiter schlimm. Aber bevor Du jede zu lösende Schraube anfragst, empfehle ich Dir doch das Handbuch zur Hand zu nehmen. Es wäre auch gut, wenn Du Dich vorher darum bemüst Dich da durch zu lesen.

Sende mir doch eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir das Handbuch senden.
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  #11  
Alt 19.04.2018, 20:49
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hallo Kirkos

Mir scheint dass Du ganz wenig Ahnng hast bezüglich deinem Antrieb. Dies ist ja nicht weiter schlimm. Aber bevor Du jede zu lösende Schraube anfragst, empfehle ich Dir doch das Handbuch zur Hand zu nehmen. Es wäre auch gut, wenn Du Dich vorher darum bemüst Dich da durch zu lesen.

Sende mir doch eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir das Handbuch senden.
Danke dir,
Ich habe nicht jede einzelne Schraube gefragt, sondern lediglich auf Nummer sicher gegangen und gefragt. Wollte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
Hatte vorher nur einen Außenborder ;)

Zu deiner Erleichterung:

Ich danke allen hier, die mir geholfen haben. Ich habe das jetzt gelöst. Der Tipp mit der Flex war übrigens nicht schlecht
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  #12  
Alt 20.04.2018, 05:24
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Hallo, um den Kegel an der Propellerwelle zu lösen musst Du die verzahnte Scheibe die sich da drunter befindet entsprechend bearbeiten. Das ist eine Sicherungsscheibe. Schau mal genau dran. Dann geht der Kegel ganz leicht runter.
Viel Spass beim Schrauben und nicht verunsichern lassen.
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Henry
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  #13  
Alt 20.04.2018, 09:42
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Kirkos Beitrag anzeigen
Die habe ich jetzt die rausbekommen.
Jetzt kommt die Operanode an dem Prop. ich kriegen die Abdeckung nicht runtergedreht. Imbusschraube ist vom Propeller aber die Abdeckung, die danach kommt bekomme ich einfach nicht runter.
An meinen Props ist keine Inbusschraube. Was meinst Du damit? Der Konus wird nach Lösen der Schraube darin einfach runtergedreht, ist Gewinde drauf. Danach kommt die große Messingmutter mit der Sicherungsscheibe, dann zeiht man die Propeller ab.

Die Propeller incl. Anode baue ich Dir in 5 Minuten ab mit Knarre, Schraubenzieher, großem Krenzschraubenzieher, Zange und Hammer.
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  #14  
Alt 20.04.2018, 12:26
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windy0386 windy0386 ist offline
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  #15  
Alt 21.04.2018, 08:11
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
An meinen Props ist keine Inbusschraube. Was meinst Du damit? Der Konus wird nach Lösen der Schraube darin einfach runtergedreht, ist Gewinde drauf. Danach kommt die große Messingmutter mit der Sicherungsscheibe, dann zeiht man die Propeller ab.

Die Propeller incl. Anode baue ich Dir in 5 Minuten ab mit Knarre, Schraubenzieher, großem Krenzschraubenzieher, Zange und Hammer.
Ich versuche es auch nochmals Sinngemäs zu erläutern (danach halte ich die Finger still)

Der 290 er Antrieb hat im Konus eine Imbusschraube die den Konus von versehentlichen Lösen hindert. Der Konus selbst muss man dann durch einlegen eines Ganges oder durch gegenhalten des Propeller mitels einem Kräftigen Dorn der quer eingeschoben wird lösen.

Ich sag ja eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch mal durclesen würde einiges erleichtern. Aber natürlich nur wenn man will.
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Alt 21.04.2018, 09:11
DonBoot DonBoot ist offline
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Ich gehe jetzt mal von einem 290DP aus: im Konus ist eine Sechskantschraube. Die löst man, dann wird der Konus abgeschraubt, dazu verwendet man den Schlitz am Ende des Konus zusammen mit dem Stiel des Volvo Penta Spezialwerkzeugs.

Dahinter kommt bei mir der Propeller, keine Mutter und keine Scheiben. Eine Mutter kommt erst beim nächsten Propeller.

Der Aufbau ist anders als ihn meine Vorschreiber darlegen. Es hängt nämlich am Baujahr.

Ohne VP Spezialwerkzeug ist die vordere Mutter kaum zu lösen, dort findest man auch nochmal eine Anleitung.

Beim Zusammenbau Marinefett nicht vergessen und die Muttern nicht sinnfrei festknallen. Die brauchen das nämlich nicht.

Grüsse Don
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Alt 22.04.2018, 13:41
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal von einem 290DP aus: im Konus ist eine Sechskantschraube. Die löst man, dann wird der Konus abgeschraubt, dazu verwendet man den Schlitz am Ende des Konus zusammen mit dem Stiel des Volvo Penta Spezialwerkzeugs.
Genau so. Nur brauche ich kein teures Spezialwerkzeug, was auch ein handelsüblicher Schraubenzieher, der erwähnte Dorn, ein Austreiber oder whatever erledigt. Für mich ist das alles recht einfach strukturiert und selbsterklärend.
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