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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanode an Volvo Z-Antrieb 290er
Hey Leute,
ich habe den oben genannten Antrieb. Ich wollte die Anoden wechseln, da der Vorbesitzer Zinkanoden hatte und ich jetzt Magnesium ranmachen wollte. Bei mir wird es ein Wasserlieger. Problem ist, dass ich die alten nicht abgeschraubt bekomme. Die Schrauben sind zu fest. Hat jemand einen Tipp wie ich die abmachen kann oder soll ich die für die Saison dranlassen? Dankeschön |
#2
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Moin, gut mit Kriechöl einsprühen. Dann mit nem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen auf den Schraubendreher vorsichtig Lösen. Abreissen unbedingt vermeiden. Versuche das mal.
Gruß Andreas
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#3
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Zitat:
Die Schrauben sehen echt schlimm aus. Danke dir ich probiere es mal. |
#4
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Wenn gar nichts mehr geht: ausbohren und dann z.B. ein Helicoil Gewinde reindrehen. Aber erst als letzte Lösung. Bei mir sind auch Helicoils drin, hat aber schon der Vorbesitzer gemacht. Hält trotzdem gut.
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Beste Grüße Michael
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#5
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Mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Schraubenköpfe.
Möglichst mit Knarre und passender Nuss arbeiten. Einsprühen wie oben beschrieben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Auf jeden Fall den richtigen Sechskant nehmen. Sollte Zollgrösse sein. Hatte ich auch verkehrt gemacht. Meinst Du die Anode an der Transomplatte?
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Viele Grüsse Henry |
#7
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Zitat:
Die an der Welle habe ich nicht probiert, weil ich ja die an der Platte nicht gelöst habe. Ich muss mir erstmal Zoll imbus holen. Danke euch für die Tipps |
#8
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Im schlimmsten Fall sägst Du die Anode einfach durch mit Flex/Dremel/Meißel, dann werden die Bolzen wenn sie frei sind schon rausgehen und einfach ersetzt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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Zitat:
Jetzt kommt die Operanode an dem Prop. ich kriegen die Abdeckung nicht runtergedreht. Imbusschraube ist vom Propeller aber die Abdeckung, die danach kommt bekomme ich einfach nicht runter. |
#10
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Hallo Kirkos
Mir scheint dass Du ganz wenig Ahnng hast bezüglich deinem Antrieb. Dies ist ja nicht weiter schlimm. Aber bevor Du jede zu lösende Schraube anfragst, empfehle ich Dir doch das Handbuch zur Hand zu nehmen. Es wäre auch gut, wenn Du Dich vorher darum bemüst Dich da durch zu lesen. Sende mir doch eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir das Handbuch senden. |
#11
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Zitat:
Ich habe nicht jede einzelne Schraube gefragt, sondern lediglich auf Nummer sicher gegangen und gefragt. Wollte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Hatte vorher nur einen Außenborder ;) Zu deiner Erleichterung: Ich danke allen hier, die mir geholfen haben. Ich habe das jetzt gelöst. Der Tipp mit der Flex war übrigens nicht schlecht |
#12
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Hallo, um den Kegel an der Propellerwelle zu lösen musst Du die verzahnte Scheibe die sich da drunter befindet entsprechend bearbeiten. Das ist eine Sicherungsscheibe. Schau mal genau dran. Dann geht der Kegel ganz leicht runter.
Viel Spass beim Schrauben und nicht verunsichern lassen.
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Viele Grüsse Henry |
#13
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Zitat:
Die Propeller incl. Anode baue ich Dir in 5 Minuten ab mit Knarre, Schraubenzieher, großem Krenzschraubenzieher, Zange und Hammer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#14
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Sende doch bitte Bilder mit, dann kann man helfen
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#15
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Zitat:
Der 290 er Antrieb hat im Konus eine Imbusschraube die den Konus von versehentlichen Lösen hindert. Der Konus selbst muss man dann durch einlegen eines Ganges oder durch gegenhalten des Propeller mitels einem Kräftigen Dorn der quer eingeschoben wird lösen. Ich sag ja eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch mal durclesen würde einiges erleichtern. Aber natürlich nur wenn man will. |
#16
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Ich gehe jetzt mal von einem 290DP aus: im Konus ist eine Sechskantschraube. Die löst man, dann wird der Konus abgeschraubt, dazu verwendet man den Schlitz am Ende des Konus zusammen mit dem Stiel des Volvo Penta Spezialwerkzeugs.
Dahinter kommt bei mir der Propeller, keine Mutter und keine Scheiben. Eine Mutter kommt erst beim nächsten Propeller. Der Aufbau ist anders als ihn meine Vorschreiber darlegen. Es hängt nämlich am Baujahr. Ohne VP Spezialwerkzeug ist die vordere Mutter kaum zu lösen, dort findest man auch nochmal eine Anleitung. Beim Zusammenbau Marinefett nicht vergessen und die Muttern nicht sinnfrei festknallen. Die brauchen das nämlich nicht. Grüsse Don
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#17
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Genau so. Nur brauche ich kein teures Spezialwerkzeug, was auch ein handelsüblicher Schraubenzieher, der erwähnte Dorn, ein Austreiber oder whatever erledigt. Für mich ist das alles recht einfach strukturiert und selbsterklärend.
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