|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Schaltkonus Öl schwarz Motor und Kupplung rutscht durch
Hallo,
Da ich leider nichts passendes zum Thema in der SUfu finde: Motor dreht hoch, ab ca. 2500 rpm dann kein oder kaum Vortrieb. Hatte schwarzes Öl abgelassen und auf hinweis von VP Mechaniker einen neuen Schaltkonus eingebaut und mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass da evtl. noch etwas nicht stimmt. Hoffe das mir wer von euch weiterhelfen kann und nicht übles im Busch ist. Es sieht so aus alsob der Konus "Eiert" Siehe Video: Volvo Penta DP-A Schaltkonus |
|
|||
|
|||
Evtl. ist ja nur die Rutschkupplung des Propelles defekt.
|
|||
|
|||
Das war zuerst auch meine Vermutung, habe die Propeller dann überholen lassen und der Propellerinstandsetzer sagte die Gummikupplungen sind in Ordnung. Wurden dann nur neu gewuchtet und lackiert.
Antrieb ist ein DP-A. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sieht aus wie ein Guss-Teil, welches dann den Konus nachträglich angearbeitet bekommt. Dass die "rechte" kante nicht ganz rund läuft wird höchstens ein Problem wegen Unwucht geben, das sollte hier aber keine Rolle spielen, ansonsten sieht das für mich auf den ersten Blick alles ganz fluffig aus... Chrischan |
|
|||
|
|||
Hallo Chrischan,
vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich sieht es auch nicht so schlecht aus jedoch weiß ich nicht wie sich diese unrunde Bewegung auf den Schaltschuh und die V-Nut auswirkt, diese ist beim alten Konus ziemlich ungleichmäßig abgenützt. Habe Angst das die abbricht oder so? Lg Daniel |
Themen-Optionen | |
|
|