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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage an die Elektrik-Experten: Anschluss elektrische Trailerwinde
Da ich in Elektrotechnik immer einen “Fensterplatz“ hatte, hier mal eine Frage an dijenigen, die Fit in der Thematik sind.
Ich will eine elektrische Trailerwinde an meinen Trailer anbauen und überlege gerade, wie ich das vom Anschluss her umsetzen soll. Variante 1: Ich baue mir in meine Trailerbox eine Motorradbatterie mit 12 V, 21 Ah (300 A) und schließe die Winde dort an. Nachteile: - Hierbei muss ich immer sicher sein, dass die Motorradbatterie geladen ist. - Langt die angegebene Batterie? - Batteriegewicht ca. 7 Kg, die zusätzlich auf der Anhängerkupplung (Trailrbox) lasten. Variante 2: Ich hole mir einen Anhängerstecker und schließe die beiden notwendigen Kabel mittels dem Stecker am KFZ Anhängeranschluss an. Hierbei ist die Frage, ob das geht und ich nicht das Bordnetz meines KFZ überlaste. Variante 3: Meine derzeitige (Billig-)Elekroseilwinde hat einen Stecker für den Zigarettenanzünder, welchen ich im Kofferraum meines Zugfahrzeugs einstecken kann. Mein Fahrzeug hat auch eine 230 V Steckdose. Könnte ich die Kabel (siehe Bild rot und schwarz) durch das Anschlusskabel mit dem Zigarettenanzünderstecker ersetzen? Der Kabeldurchschnitt ist dort allerdings wesentlich geringer. Wobei sich auch hier die Frage der Überlastung stellt. So und nun ihr..... Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01L mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#2
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Moin moin,
mit deiner 21Ah Batterie wirst du nicht lange haushalten können, das doppelte an Kapazität wäre praktikabler. Das Kabel sollte wenn es verlängert werden muss, eine Querschnittgröße höher gewählt werden. Zigarettenanzünder Stecker etc. sind dafür vollkommen fehl am platze.
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M.f.G. harry
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#3
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Ich hab die gleiche Winde.
Hab durchs Auto ein 2X 25mm² gelegt. Am Kofferraum eine Nato Dose verbaut und an der Winde den Stecker. Das Kabel nach der Batterie mit 40 Ah abgesichert.
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#4
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Zitat:
Die Batterie würde ich mit einem Ladeanschluss versehen und müsste halt darauf achten,dass sie immer geladen ist. Eine größere würde ich aus Platz und Gewichtsgründen ungern nehmen. Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01L mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#5
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Zitat:
Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01L mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#6
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Motorradbatterie?
Fuer wen moechtest Du ein Feuerwerk schiessen? Da benoetigst Du mind 100Ah um die Winde halbwegs betreiben zu koennen! Schau mal ins Handbuch der Winde! Wenn da was von 250Ah steht, ist das die Mindestkapazitaet!! Anzuender im Auto hat meist max. 10A, im Kofferraum manchmal 20A. Die Stecker sind ein Problem!,
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Im Handbuch zur winde steht “min 12 Ah“ Die max. Stromabnahme ist mit 270 A (nicht Ah) beschrieben. Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#8
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Das Problem der Motorradbatterie wäre gar nicht die niedrige Kapazität (in Ah), sondern der erforderliche Strom (Stromstärke in A), die über einen nicht ganz kurzen Zeitraum (wohl mehrere Minuten) fließen muss. Bei üblichen Batterien wächst dieser einigermaßen proportional zur Kapazität, etwas besser ist das Verhältnis bei speziellen AGM-Batterien oder (sehr teuren) Lithiumbatterien. Ich würde auch die Variante mit Nato-Steckdose am Zugfahrzeug empfehlen, eine Alternative wäre noch ein Hochstromstecker aus dem Car-Audio-Bereich, falls auch ein Einbau im Innenraum in Betracht käme (Kabel dann bei Bedarf durch die geöffnete Heckklappe). In jedem Fall muss das Kabel unmittelbar hinter der Batterie vernünftig abgesichert werden!
Beste Grüße, Marius |
#9
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Ist es wirklich nötig mit einer elektrischen Winde zu slippen?
Du hast entweder viel Zusatzgewicht am Anhänger, oder du kannst nur mit dem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug slippen. Wenn die Technik mal nicht funktioniert geht ebenfalls nichts mehr. Wie hier schon erwähnt, Zigarettenanzünder geht höchstens zum Laden der Zusatzbatterie. Die üblichen Handkurbelwinden sind da unschlagbar. Werner |
#10
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...ich wäre für Variante 1. Mit Pin 10 die Batterie nachladen, über ein Ladegerät .... oder so ...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#11
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Ich habe eien E-Winde in Verbindung mit einer Solarzelle und entsprechender Batterie in einer Alubox auf der Deichsel. Weiß die Größe nicht aber läuft seit einigen Jahren stabil. Falls es Dich interessiert kann ich die Batterie bei Gelegenhgeit mal ausbauen und Bilder machen. Das hat den Charme, dass Du vom Zugfahrzeug unabhängig bist und so manches neues Auto mag es nicht wirklich, wenn man am Bordnetz herumbastelt.
Ist auf jeden Fall beim Slippen der Brüller, wenn Du mit der Fernbedienung das Boot alleine hochziehen oder reinlassen kannst ... |
#12
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Zitat:
Also eine Kombi aus Variante 1 und 2
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Zitat:
jeden Falls ist es praktisch wenn man wie ich oft alleine slippt und dann auf dem Trailer ein paar mal hin und her laufen muß, bis das Boot vor der ersten Rolle steht und das Seil so stramm ist, das daß Boot nicht mehr weg kann, ich werde demnächst da auch eine E-Winde dran basteln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo Zippo,
die Verbindung zwischen Batterie und Winde stelle ich mit z.B. solchen Steckern her. Die Batterie (45AH) steht bei mir im Kofferraum und wird vor jeder Nutzung geladen. Seit Jahren völlig problemlos...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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