|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Trailerwinde
Hallo
zur Erleichterung wollen wir uns eine elektrische Winde an den Trailer bauen. Wir haben uns schon eine gekauft und angebaut das hat auch prima geklappt allerdings mit 1,3 Metern pro Minute Zuggeschindigkeit ist sie deutlich zu langsam. Unser Boot wiegt 2,5 To und da wir die Winde immer abnehmen wollen, kommt eine mit 40 Kilo Gewicht nicht in Frage. Alle Suche bis jetzt war erfolglos. Deshalb die Frage an euer anscheinend unerschöpfliches Wissen kennt einer von euch eine, die für uns in Frage kommt? Grüße Renate |
|
||||
|
||||
Hallo Renate,
die Geschwindigkeit, die Du angibst, finde ich eigentlich schon erstaunlich. Meine Winde zieht bei 1,0 t ebenfalls mit etwa 1-2m/Min., der Strombedarf liegt dann lt. der Hersteller-Tabelle bei ca. 80 Amp. Die Verdoppelung der Geschwindigkeit würde in etwa auch den Strombedarf verdoppeln, also dann schon ca. 160 Amp. Da kommst Du schnell an Leistungsgrenzen der Batterie und dem Kabelquerschnitt... Nur wenn Du auf 220V umsteigen könntest, wäre das kein Problem. Aber vielleicht gibts ja noch den Tipp auf eine 12V-Zauberwinde... Lg Thomas |
|
|||
|
|||
hier geht es um eine Trailerwinde.
1,3meter/m is ja auch ned so langsam, mann hat ja Zeit,. Wie viel Leistung hat die Winde und wie viel kg kann diese ziehen? Meine Ankerwinde eine Maxwell 3500 zieht bis zu 1600kg mit 10m/minute, dachte zuerst auch des is langsam, lol. |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten und glaubt mir 1,3 Meter pro Minute ist verdammt langsam es gibt ja welche bis zu 10 Meter pro oder zumindest 6 Meter aber eben 40 Kilo schwer die ziehen dann aber auch gleich bis zu 5 Tonnen das brauchen wir ja nicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja aber sicher nicht mit 12 oder 24v. wie gesagt meine Ankerwinde zieht 1600kg in 10m/minute des bei ca. 5.000Euro und weit mehr als 40kg. Jetzt im ernst, was willst mit 5.000kg oder so Zugkraft, willst des Boot aufhaengen. Ein paar 100 kg zugkraft werden wohl reichen, dann klapts auch mit der passenden Trailerwinde. |
|
||||
|
||||
Darum habe ich ja geschrieben 5 Tonnen brauchen wir nicht aber eben 2,5 und 10 Meter pro auch nicht aber 3 bis 4 oder ein bisschen mehr pro Minute wären schon gut
|
|
|||
|
|||
sorry, jetzt nochmal, solche wunder wuzi Winden gibt es nicht.
dein Boot hat 2,5 T, willst es aufhaengen? Such dir bitte an kompetenten Fahrzeugbauer, der kann sicher helfen. wenn ich ein 40T Boot in der Marina anstupse hat mein Fuss auch keine 40T Kraft. |
|
||||
|
||||
Meine Scand wiegt, 2.5 t
Habe eine 6 t Winde verbaut die gerade sauber ohne Murks klar kommt. Man darf nicht erwarten, das eine 6 T winde 6 tonnen anheben kann, sondern, dass sie 6 t ziehen, bewegen kann aber rollend. U dzwar auf der ersten Windung. Nach der 2. oder 3. Windung nimmt die Zugkraft bereits ab und ist dann nur noch bei 4 t. Zudem ist die Zugkraft waagerecht und nicht gegen den Berg gemessen. Ich kann aus erfahrung sagen. Das meine Winde (6t) eigentlich optimal zu Leistungsgewicht, Geschwindigkeit passt und mit einer normalen Starterbatterie im Kofferraum ca 6-7 Zugvorgänge gut möglich sind. Die winde kann bestimmt noch 1000 kg mehr, dann wird sie aner bereits krächtzen und die Batterie sammt Kabel würden dann an die Grenze kommen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
wenn die 1,3 Meter pro Minute sauber von statten gehen, mit genug Kraft, und das ganze nicht zu teuer ist, warum nicht ?
|
||||
|
||||
Danke Thomas
das ist mal ne Hilfe, sehr nett von dir. Nicht nur was alles nicht geht. Sieht sehr proffesionell aus, was du gemacht hast. Kannst du mir den Hersteller der Winde sagen und was sie wiegt? Grüße Renate |
|
||||
|
||||
Ich habe eine ähnlichen Winde wie Thomas, gleiche Größe, die zieht mein Boot sauber aus dem Wasser, obwohl sie es ziemlich steil auf den Trailer ziehen muss. Die Winden gibt es laufend bei ebay unter "12V Seilwinde" von verschiedenen Herstellern, mir etwas Geduld bekommt man sie für 200-250€.
Das angegebene Gewicht liegt bei etwa 40kg, wenn man aber das standardmäßige Stahlseil gegen ein Dyneemaseil in passender Länge austauscht, bleiben etwa 25kg übrig, Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Winde wiegt mit Stahlseil 40 kg. mit Dynemaseil lediglich 25 Kg. Die winde habe ich von Rotfuchs genommen Diese hier https://www.swisshandel24.ch/heimwer...FTMo0wodkGoL9A |
|
||||
|
||||
Jungs ihr seid klasse danke!
Renate |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch hier nochmal ein Danke an Siggi Gruß Jochen