boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2018, 09:47
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Anoden-Frage

Hallo Zusammen,

bin ja grad auf der Suche nach Magnesium-Anoden für meine Trimm-Flossen - jetzt habe Ich im Internet eine Firma entdeckt die Magnesium (99,9% rein) in Blöcken zu 500gr/1kg verkauft.

Spricht eigentlich was dagegen diese, ziemlich günstigen!, Blöcke zu kaufen, und mir davon selbst die benötigten Scheiben-Stücke herunter zu schneiden, und diese dann zu montieren!?

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2018, 10:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bin ja grad auf der Suche nach Magnesium-Anoden für meine Trimm-Flossen - jetzt habe Ich im Internet eine Firma entdeckt die Magnesium (99,9% rein) in Blöcken zu 500gr/1kg verkauft.

Spricht eigentlich was dagegen diese, ziemlich günstigen!, Blöcke zu kaufen, und mir davon selbst die benötigten Scheiben-Stücke herunter zu schneiden, und diese dann zu montieren!?

Gruß
Detto
s

Ja magnesiumanoden bestehen nur zzm teil aus Magnesium. Es ist eine legierung. Die nur so richtig funktioniert... reines magnesium geht meines wissens nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2018, 13:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F302232333736 (PaidLink)

Warum kaufst du nicht einfach welche? Das sind die Erstbesten die ich gefunden habe, nur als Beispiel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2018, 14:13
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ganz einfach...um Geld zu sparen.

Die auf Ebay kenn Ich schon auch, habe auch ein Angebot von Opferanode24 vorliegen, aber wenn Ich ein paar Euro´s bei mir behalten kann sag Ich nie Nein...

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2018, 15:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich denke reines Magnesium funktioniert nicht, oder nur sehr kurzfristig.
Die wird es ratz fatz abfressen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.05.2018, 15:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Ich an deiner Stelle würde es mal probieren. Mehr wie kaputt gehen kann ja nix. Kannst ja nach einem Jahr berichten ob es funktioniert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2018, 15:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich an deiner Stelle würde es mal probieren. Mehr wie kaputt gehen kann ja nix. Kannst ja nach einem Jahr berichten ob es funktioniert.
Klar, 5€ bei der Anode gespart aber dafür der Zylinder von der Klappe weggegammelt
Im besten Fall durch die Durchführung von der Hydraulik noch Wasser ins Boot und abgesoffen.

Bei unter 20€ für 2 Anoden wärs mir schon zu schade um die Zeit hier zu schreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2018, 06:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Von mir war das eher ironisch gemeint.
Aber deine Zeit scheint dir für so eine Antwort wohl doch nicht zu schade zu sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2018, 07:03
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Uli und Thomas

Ihr habt Beide recht ... wurde nur unglücklich zitiert.

Die Ironie ist gut erkennbar und die Geiz-ist-geil Mentalität treibt von Zeit zu Zeit schon sehr seltsame Blüten: Für X-Tausend Euro ein Hobby betreiben aber an ein paar Euro für den Werterhalt des Luxusspielzeugs dann Sparübungen veranstalten - erschliesst sich mir auch nicht wirklich.

Ich werde mich halt nie reich sparen

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2018, 07:41
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Detto
Ohne jetzt der große Bootsexperte zu sein, ich hab ja noch nicht mal eins selber ( in Aussicht zählt nicht, oder? ) würde ich dir dringend davon abraten irgendwelche Experiemente zu starten! Nimm als Vergleich Zündkerzen von Motoren. Wie viele sind der Meinung das die Zündkerzen noch in Ordnung sind, nur das sich der Zündfunke dann über die Zylinderwände abbaut und man schön langsam die Kopfdichtung verbrennt bis man die dann ums teure Geld tauschen kann, das sagt niemand! Ein Beispiel kann ich Dir aus eigener Erfahrung nennen! Ich betreibe ziemlich excessiv Modelleisenbahn! (Sagen andere, ich finds nicht so schlimm!) Wems interessiert, hier könnt Ihr nachschaun https://nspurwelt.jimdo.com/ 2001 begann ich zu digitalisieren! Der Mercedes unter den Digitalsteuerungen war damals und ist auch heute noch die Firma Zimo. Kostenpunkt der Zentrale 14 000 Schilling ( 2000DM). Nachdem ich ja nicht der Feind meines eigenen Geldes bin habe ich mich für die günstigere Intellibox der Firma Uhlenbrock entschieden, die kostete zwar immer noch 6000 Schilling, war aber somit um die Hälfte billiger! Was niemand dazu gesagt hat. Die Gleispannung ist in Nspur auf 12 Volt normiert, die Intellibox spukt in der Einstellung Nspur aber 18 Volt aus. Anfrage bei Uhlenbrock: Mit unseren Decodern gehts! Ja, eh, mit ihren eh, nur Fabrikate anderer Hersteller gaben schön langsam mit der Zeit den Geist auf weil ihnen 18 Volt zuviel waren. Fazit heute: 70% meiner Loks kann ich nochmal digitalisieren weil sie entweder abgeraucht sind oder schön langsam den Geist aufgeben! Dreimal darfst Du raten was ich mir vor 3 Jahren gekauft habe! Genau eine MX10 von Zimo um 1500 Euro. Hätte ich mir gleich Zimo gekauft hätte ich mir eine Menge Ärger, Frust, 3 durchschmorte Lokgehäuse und auch einen Haufen Geld erspart und oh wundersamer Weise, seit 3 Jahren geht nichts mehr kaputt, so ein Zufall aber auch. Also mein Appell an Dich, pfeiff auf die paar Euro mehr die es kostet und Du wirst Deine Freude mit dem Boot haben, wenn Du es nicht tust vielleicht viel Ärger, Geld und Zeit investieren!
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2018, 09:15
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, Thomas, Uli, und Peter!

Ich Danke "Gott" (oder wem auch immer) dafür, das Ich die Chance bekommen habe hier über das Forum so ausgewiesene Menschenkenner, zwischen den Zeilen-Leser, und Mentalitäts-Beurteiler wie Euch kennen zu dürfen!

Da "rechtfertigt" sich der eine vor´m anderen das sein Beitrag ja eher ironisch gemeint war, und der 3. bestätigt den beiden Vorrednern auch gleich noch die "Richtigkeit" Ihrer Beiträge!

Da schließ Ich mich doch gleich mal selbst mit an, und will für Aufhellung sorgen...den -Smiley in meiner Antwort an Thomas habt Ihr wohl alle geflissentlich übersehen, oder!?

Die einzige auswertbare Antwort auf meine ursprüngliche Frage kam von billi (da schau her ), ansonsten noch nix, und die technische Darlegung von Maribo liest sich zwar interessant, hilft aber auch nicht unbedingt weiter.

So, und wen´s noch interessiert - habe gestern ausführlich mit einer Gießerei gesprochen die so Teile herstellen, war sehr aufschlußreich - auf jeden Fall weiß Ich jetzt das Ich ohne Probleme die von mir erwähnten Magnesium-Blöcke (auch ohne legiert zu sein) benutzen könnte, diese sich aufgrund Ihrer Reinheit halt nur ein wenig schneller verbrauchen!

Die ganzen andereren Legierungen für Süßwasser wie z.B. Aluminium-Indium (AlZn5In) weisen einfach nur einen erhöhten Wirkungsgrad auf und sorgen daher auch in Brack-und Süßwasser für bessere Ergebnisse.

Gruß, und schönen Tag

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2018, 09:30
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Dann lass uns in absehbarer Zeit wissen ob du dir Geld erspart oder Ärger eingehandelt hast
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2018, 13:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Von mir war das eher ironisch gemeint.
Aber deine Zeit scheint dir für so eine Antwort wohl doch nicht zu schade zu sein.
Ulli, ich hab das schon verstanden, ging auch nicht gegen Dich

Übrigens geht mir diese sparen um jeden Preis Mentalität so auf den Sack das mir meine Zeit nie zu schade ist dagegen zu wettern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2018, 13:43
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn du es wirklich versuchen möchtest dann leih dir eine Referenzelekrtode und miss das Rumpfpotenzial. (Service Bulletin 2002-05e)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1525783712791207314609.jpg
Hits:	91
Größe:	43,3 KB
ID:	796505  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2018, 14:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Moin Detto,

lass die Finger davon Magnesium am Block zu verarbeiten !!! Magnesiumspäne können mit Luft oder Feuchtigkeit reagieren und anfangen zu brennen. Nicht ohne Grund verarbeiten wir in der Firma Magnesium nur unter Schutzatmosphäre !!!!
Also Finger weg von diesem recht waghalsigen Experiment. Wenn Magnesium erstmal brennt, vllt noch im Block, dann gehts richtig ab, und 1 kg ist ne ganze Menge !!!!

Nur so ls gut gemeinter Tipp, weils hier noch nicht erwähnt wurde
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2018, 20:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Das tolle an Mg ist: Es brennt sogar unter Wasser

https://www.youtube.com/watch?v=C25XT6NNndg

https://www.youtube.com/watch?v=pUGb-rwGGCI

https://www.youtube.com/watch?v=frDMAOlIGaY
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Anoden Frage ...... wehmy Allgemeines zum Boot 16 14.02.2018 11:41
Mercury 100 EFI, Bj. 2012: Frage zu Anoden Durian Motoren und Antriebstechnik 27 24.11.2017 19:06
Frage zu Volvo 280 Anoden Pischel Marine Technik-Talk 0 26.10.2014 21:37
Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ? Klaus P. Technik-Talk 19 10.04.2011 13:59
Frage zu Anoden die 162. HeinPit Technik-Talk 14 18.01.2007 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.