|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Temperaturanzeige für Indenor Peugeot DTN 62
Hallo liebe Gemeinde. Habe einen alten Peugeot Diesel DTN 62 von Peugeot. Leider hat der nur zwei rote Kontrollampen (ÖL / Wasser)für Alarm wenns schon recht spät ist, find ich. Deswegen möchte ich mir gerne zwei Anzeigen einbauen, wo ich die Temperatur ablesen kann.
Nun meine Frage. Gibt es Sensoren mit zwei Funktionen ? Das heißt, erste Funktion rotes Lämpchen und Alarm an ( wie gehabt) und die zweite Funktion Ablesen der Temperatur an einem Manometer bei Öl sowohl auch bei Wasser (natürlich getrennt). Bräuchte da man nur den alten Geber gegen einen neuen tauschen? Habe schonmal beim Franzosen gegoogelt bin aber nicht fündig geworden Auf den beiden Bildern sind die beiden Sensoren für Wasser und Öl zu erkennen. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Ich kann dir erstmal nur generell antworten, weil ich diesen Motor nicht näher kenne.
Deine Frage ist auf jeden Fall mit ja zu beantworten, es gibt Geber mit einem Anschluss für ein analoges Signal, einen für den Alarm und eine Masse (die du nicht unbedingt brauchst). Du musst jetzt nur noch rauskriegen, was deine Originalgeber für ein Gewinde haben. Ich denke, es wird auf jeden Fall zöllig sein (muss aber nicht). Deine Frage hat mit insofern ein wenig verwirrt, weil du in Bezug auf das Öl von Temperatur sprichst. Du willst den Öldruck wissen, und der sollte so um die 50 PSI liegen. Das Instrument und der Geber müssen dafür ausgelegt sein. Ich habe mir z.B. in einer Kfz-Tuningbude (im Netz gefunden) einen Geber für max. 10 bar gekauft.
|
|||
|
|||
Passende Geber findest Du auf der VDO Seite. Brauchst nur das passende Gewinde raussuchen.
MvG Gert
|
|||
|
|||
Gewinde: Peugeot ist garantiert nicht Zoll-Gewinde.
Rausschrauben und nachmessen. Wenn das Gewinde nicht passt: gibt genug Adapter zum Anpassen. -- Genauen Druck: weiß ich auch nicht; frag mal in ner Kfz-Bude nach. (bis 5 bar..) Dann: kombinierten Geber/Schalter + Instrument kaufen. -- Bei so ner Anordnung: (nur Kontroll-Lampen vorhanden) hab ich früher gerne parallel zu den Lampen: jeweils einen „Hochleistungs-Piezo-Summer“ dazu geschaltet. Geht problemlos; weil die kaum Strom aufnehmen; und im Fall des Falles laut genug sind. Unterm Armaturenbrett: muss es auch kein teurerer „Marine“ sein. Vorteil: Keiner schaut dauernd auf eine Kontroll-Lampe; der Summer: den hört man.. -- Als Beispiel: schon öfters in Boote verbaut.. https://www.reichelt.de SUMMER 12V HL :: Hochleistungs-Piezo-Summer
|
||||
|
||||
So, nun habe ich mal gegoogelt - und der erste Eintrag war's .
Hier ist der Ersatzteilkatalog und eine Adresse, bei der man sicher mal nach dem Gewinde fragen kann. Übrigens kann man auch mal die Wolga- und GAZ-Fahrer fragen. da waren die Motoren offenbar auch drin. Die reden übrigens von 1/4"-Gewinden.
|
|||
|
|||
Warum umständlich enns auch einfach geht ? Einfach alte Geber rausschrauben und ausmessen oder gleich damit ab zum Händler.
|
|
|||
|
|||
habe ich bei mir vor 3 Wochen auch gemacht. Ich wollte aber eine Öldruckanzeige zusätzlich. Geber von VDO mit Warnkontakt. Gibt verschiedene Gewinde. Öltemperatur war bei mir nicht vorgesehen. Haben am Ölfilterflansch ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und passenden Geber verbaut.
Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|