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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta V6 läuft unrund bei Kaltstart
Hallo,
ich habe ein Volvo Penta V6-225, Bj 12/2013 mit 300 Betriebsstunden. Dieser Motor schnurrte immer wie ein Kätzchen beim Kaltstart, auch beim Erststart nach dem Winter. So auch am letzten Montag wo das Boot ins Wasser kam, das Boot wurde etwa 3 Stunden gefahren, alles ohne Probleme. Jetzt am Samstag bzw. auch am Sonntag lief der Motor beim Kaltstart unrund und ich hatte den Eindruck, das nicht alle Zylinder liefen. Nach ca. 3min hat sich der Motor gefangen und hörte sich so wie immer an . Bin dann 2 Stunden gefahren, die Leistung ist wie immer (Beschleunigung / Endgeschwindigkeit). Was kann das sein, könnt ihr mir weiter helfen? Hier noch 2 Videos vom laufenden Motor. Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=b7CCn3my3p8 ca. 3min. nach Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=yOjl4mdcI7U
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Grüße Andreas |
#2
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Hört sich tatsächlich so an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.
Ich würde mal neue Zündkerzen montieren und dann weiter sehen.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
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Mmh die sind erst 50 Stunden alt, die sollten schon länger halten.
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Grüße Andreas |
#4
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Andreas...
wenn du ihn jetzt startest, läuft er beim Kaltstart auch so wie im Video ?! Oder war es nur einmalig ?! Gruß, Georg |
#5
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Ich hatte die Hoffnung, das der Motor sich am Samstag nur einmalig verschlug hat. Aber leider war das Problem auch am Sonntag, jetzt bin ich etwas ratlos.
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Grüße Andreas |
#6
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Hier noch zur Ergänzung, Öldruck und Temperatur ist in Ordnung.
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Grüße Andreas |
#7
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Hallo,
hat keiner von euch eine Idee was das Problem bei dem Motor ist?
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Grüße Andreas |
#8
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Hallo
Kann man so einen Motor schon auslesen ? Wenn ja, würde ich das mal machen. Ist es ein Einspritzer ? Dieser muss ja beim Kaltstart das Gemisch anfetten. Ob der Motor kalt ist oder warm erkennt dieser ja an Temperaturfühlern oder Bimetallkomponenten. Wie das genau bei deinem Motor ist weiss ich nicht. Ich komme aus dem KFZ Bereich. wenn so ein Temperatursensor zb falsche Werte liefert stimmt das Gemisch im kalten Motorzustand nicht und der Motor läuft unrund. Vielleicht ist das ein Ansatz. Gruss Timo |
#9
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Hallo zusammen,
nach einer gewisser Standzeit (Tage) vor dem Start die Zündkerzen überprüfen;wie die aussehen Feuchtigkeit oder...?! Gruß, Georg |
#10
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Hallo, oben am Flammen Schutz ist ein Kaltlauf Regelventile angebracht was elektrisch angesteuert wird .
Benzindruck messen ist vielleicht auch eine Möglichkeit , Vielleicht braucht die Pumpe zu lange um Druck aufzubauen . Injectors glaub ich nicht dann würde er wahrscheinlich wenn er warm ist auch nicht laufen Gruß Spirodon
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Grüße vom Rhein km 519,5 Spirodon Das wird schon wieder |
#11
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Danke für eure Tips, ich denke auch, dass es einer der Sensoren ist oder die Zündanlage. Ich habe mit der Werkstatt einen Termin, die haben schon eine Idee. Bis die da sind, werde ich alle Stecker prüfen. Nicht das ich beim Putzen an irgendeinen Stecker gekommen bin
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Grüße Andreas |
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