boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2018, 19:22
Lakeside Lakeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Ort: Zürich
Beiträge: 15
Boot: Galio 475
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury F 60 ELPT EFI: Leerlauf viel zu hoch, fahren unmöglich

Hallo,



ich habe einen Mercury F 60 ELPT EFI, Baujahr ca. 2008.

Als ich heute nach ca. 3h treiben lassen nach Hause fahren wollte, sprang der Motor wie gewohnt sofort an, hat aber dann die Leerlauf Drehzahl bis knapp unter den Begrenzer erhöht. Ein Fahren war somit nicht möglich. Die Seeretter haben mich nach Hause gebracht.


Bereits versucht:

- Die Kabelzüge vom Gas und Choke geprüft. Die Bewegungen von Gas und Choke gehen sauber bis zum Motor. Es hängt auch nichts, d.h. es hat im Kabelzug auch kein Spiel.

- Batterie mehrmals für eine halbe Stunde abgehängt. Der Motor spingt ohne Probleme sofort an, geht aber sofort in hohe Drehzahlen.



Ich vermute was mit Sensoren oder Steuerung.



Hat jemand einen Tipp?


Danke


Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2018, 19:36
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 57
Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Drosselklappe kontrolliert? vielleicht hängt diese in WOT fest?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2018, 19:44
Lakeside Lakeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Ort: Zürich
Beiträge: 15
Boot: Galio 475
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe noch nichts aufgeschraubt.



Sollte nicht die Steuereinheit das Gemisch messen und steuern?



Die Drosselklappen Position wird doch über ein Poti gemessen und gesteuert.



Könnte es nicht sein, dass hier das Poti falsch misst?


Gruss


Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2018, 20:24
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ja und wenn die Drosselklappe in einer geöffneten Position hängt, dann gibt das Poti auch die Spannung für diese Position aus.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2018, 20:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der TPS Sensor kann durchaus schadhaft sein.


Überprüfe mal den Mitnehmer am Sensor sowie die Drosselklappe auf Leichtgängigkeit.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2018, 20:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Matthias war schneller!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2018, 20:42
Lakeside Lakeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Ort: Zürich
Beiträge: 15
Boot: Galio 475
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Matthias und Karsten und auch RBOW,



danke für die Antworten.



Ich werde mal schauen, ob die Drosselklappe und das Poti lokaliseren kann.



Gruss


Daniel



PS. "Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe"


Wie hat der Töff Rennfahrer Fritz Egli mal gesagt: "Töff fahren ist genussvolles abfackeln von Benzin"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2018, 18:40
Lakeside Lakeside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2017
Ort: Zürich
Beiträge: 15
Boot: Galio 475
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier die Lösung.



Ich habe einen Mechaniker aufgeboten.



Er hat kurz den Motor angeschaut und dann einen kleinen Schlauch beim Luftfilter wieder ganz eingesteckt. Der ist leicht versteckt hinter einem dicken Kabel.



Nun schnurrt der Motor wieder im Leerlauf ohne Probleme vor sich hin.



Gruss


Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2018, 19:15
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Super, freut mich für dich, das es so eine einfache Lösung gewesen ist !
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? Nippelalarm Motoren und Antriebstechnik 6 24.11.2016 20:56
Mercury 4 Takt 5 PS dreht im Leerlauf hoch nordsonne2010 Motoren und Antriebstechnik 4 14.07.2014 12:39
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS rascala17fm Motoren und Antriebstechnik 167 19.05.2014 18:24
Mercury 115 AB ging plötzlich aus - erneutes Starten nahezu unmöglich Pfeffermühle Motoren und Antriebstechnik 89 14.09.2013 20:46
Mercury F50 ELPT-EFI Torte Motoren und Antriebstechnik 6 11.01.2007 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.