|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenpume läuft andauernd
Hallo Liebe Gemeinde
Ich habe mir gerade eine Sea Ray 240 zugelegt. Wenn ich den Batteriehauptschaler umlege ertönt kurz die Bilgenpumpe. Alle paar Minuten läuft diese immer wieder kurz an. Bille ist übrigens trocken. Mein Vorbesitzer meinte das müsse so sein und ich solle mich nicht wundern. Ich denke nur das das ganz schön nervt wenn man ruhig in einer Bucht chillt und andauernd summt es . Kann mir jemand sagen ob das wirklich so sein muss. In meiner jetzigen Chris Craft schalte ich die Bilgenpume Manuell ein. Nur bei Bedarf. Hier ist aber auch der schwimmschalter defekt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
darf das Modell den trocken überhaupt laufen.
Aber zur Sicherheit, schmeiße das Teil weg und Neu rein
|
||||
|
||||
Schau Dir bitte mal die Pumpe genau an und mach wenn es geht ein Foto;
es gibt von Rule und einigen anderen Herstellern elektronische Pumpen, bei denen das normal ist. Sobald die Pumpe unter Last läuft, bleibt sie eingeschaltet, läuft sie leer schaltet sie gleich wieder ab.
|
||||
|
||||
Ja ich kenne das eigentlich auch nur so das die Pumpe bei Bedarf läuft und dann abschaltet. Das diese sich aber alle paar Minuten meldet um zu zeigen das sie noch da ist kommt mir ein wenig komisch vor. Ich schau mal was überhaupt verbaut ist.
|
|
||||
|
||||
https://www.westmarine.com/buy/rule-...mp--P000491928
bestimmt sowas, eigentlich die upper class der Bilgenpumpen; ich persönlich empfinde das auch nicht ganz so prickelnd. Aber eben jeder wie er meint und kann... oder hat
|
||||
|
||||
Es gibt Bilgepumpen bei denen das so ist.
Auch Stingray verbaut zum Teil solche, die haben auf deren Webseite unter FAQ folgendes stehen: "The Rule 1100 GPH fully automatic bilge pumps feature computerized operation; they do not require a float switch. The pump comes on every 2 1/2 minutes for one second to check for water. If resistance is encountered, the pump will stay on until resistance is no longer found. If no resistance is found, the pump shuts off and reverts to its 2 1/2 minute cycle time. The pump can be run manually from the switch on the dash. The Rule 1100 pumps more than twice as much water as the older 500GPH pumps." |
|
|||
|
|||
Zitat:
genauso.. Solche gibt’s schon nen ¼ Jahrhundert! Elektronik misst beim hochlaufen den Strom; wenn unter Sollwert: Pumpe aus; wenn über Sollwert: (Wasser in der Bilge..Pumpe läuft schwerer, da eben Wasser..) läuft die Pumpe, bis eben Sollwert unterschritten, Pumpe aus.. Vorteil: kein Schwimmerschalter nötig. Nachteil: läuft halt alle paar Minuten „sinnlos“ kurz an..
|
|||
|
|||
Was es so alles gibt, …… das gibt's gar nicht
|
|||
|
|||
... und jedes Mal wird ein erhöhter Anlaufstrom verbraucht ...
|
||||
|
||||
Bei meiner neuen Pumpe gibt es 3 Einstellmöglichkeiten:
manuell Automatik mit Schwimmerschalter nach Zeit Den Hersteller habe ich gerade nicht zu Hand. Ist aber kein Exote.
|
|||
|
|||
Bei den Ami Booten gang und gäbe. Einfach über einen Schwimmerschalter umklemmen und gut ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht auch.. Über einen 2-stufigen Schalter: ist dann auch wieder manuell und Automatik (per Schwimmerschalter) möglich.
|
||||
|
||||
Super
Danke für Eure Infos Ich denke ich werde einfac einen manuellen Ausschalter installieren. Wenn ich nicht an Bord bin macht die Automatik ja Sinn. Nervt halt wenn man in ner Bucht liegt. Da schalte ich dann einfach aus. Ich werde ja merken wenn der Kahn absäuft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass in meinem Boot sowohl unter der Kabine als auch hinten in der Bilge im Motorraum die Pumpen auf Dauerbetrieb gelaufen sind. Das ließ sich nicht mehr abstellen. Habe daraufhin die Kabel durchgeschnitten, dann war Ruhe. Inzwischen habe ich eine komplett neue Schaltung aufgebaut, bei der neue Schwimmerschalter ein Relais ansteuern und nur wenn Wasser ab einem bestimmten Level in der Bilge steht, geht das Relais auf und die Pumpe los. Angeschlossen ist das Ganze an der Verbraucherbatterie. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe erst Letztens bei Ebay günstige Schwimmerschalter erstanden, die kann ich Dir empfehlen https://m.ebay.de/itm/12V-Float-Swit...=1023837668024 (PaidLink) Das Teil kannst auch direkt in den Stromkreis einklemmen, wie einen manuellen Schalter. Und es geht los, bevor Du einen nassen Hintern kriegst. LG Werner
|