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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.06.2018, 22:55
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
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Standard Schrammen bis ins GFK im Unterwasser reparieren

Hallo Zusammen

Habe Aktuell ein neues altes Boot gekauft. Absolut Werftgepflegt hies es.
Nun die Super überraschung

Habe im Unterwasserbereich (nur Süsswasser) Diverse Schäden mit kleinen Blatern gefunden, das Matrial sieht sehr weich aus und konnte dies mit einem Spachtel sehr leicht weggratzen bis auf Das GFK. Die Stelle wurde gleich sehr nass. Habe dann in der Mitte ein 8mm LOch gebohrt aber es kam kein Wasser raus. Zwischenboden womöglich ausgeschäumt. 2 weitere Löcher im Kiel gebohrt und Trailer auf und ab bewegt es kam ca. 0.3l Wasser raus aber nur Tropfend über mehrere Stunden. Denke das GFK ist da drinne sehr nass.

Nun meine Frage zu möglichen Reparaturen, da ich so rasch wie möglich ins Wasser möchte Wasserlieger bis Herbst, dachte ich an eine Reparatur bis Herbst 2018. Dann im Herbst Schleife ich alles ab bis aufs GFK damit der über 2-3 Monate trocknen kann.

Jetztiger Aufbau ist:
GFK, Gelcoat, VC Tar2, Antifouling VC-Offshore weiss,

Vorläufige Reparatur:
1. Löcher und Schrammen abschleifen bis GFK, grosszügig (3-4mm tiefe Kratzer)
2. säubern und mit Epoxidhartz und Glasfasergewebe das Loch Füllen
3. Schleifen und evt. Epoxy-Spachtel SPachteln, Schleifen
4. Gelschield 200 Auftragen5-6x
5. VC Tar2 Auftragen 5x
6. VC-Offshore weiss 2x

Oder wie würdet Ihr das Machen?

Eine defekte Stelle ist im Kiel unten 20cm vor der Kielrolle vom Trailer, also wenn ich Ihn ins Gewässer einwassere rollt das Boot(1000kg) mit dem Gewicht gleich über die Schadhafte Stelle, deshalb denke ich müsste diese Stelle mit Glasgewebe neu aufgebaut werden?!

Bitte um Hilfe?!
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  #2  
Alt 02.06.2018, 01:14
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Zitat:
Zitat von Nico_83 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Habe Aktuell ein neues altes Boot gekauft. Absolut Werftgepflegt hies es.
Nun die Super überraschung

Habe im Unterwasserbereich (nur Süsswasser) Diverse Schäden mit kleinen Blatern gefunden, das Matrial sieht sehr weich aus und konnte dies mit einem Spachtel sehr leicht weggratzen bis auf Das GFK. Die Stelle wurde gleich sehr nass. Habe dann in der Mitte ein 8mm LOch gebohrt aber es kam kein Wasser raus. Zwischenboden womöglich ausgeschäumt. 2 weitere Löcher im Kiel gebohrt und Trailer auf und ab bewegt es kam ca. 0.3l Wasser raus aber nur Tropfend über mehrere Stunden. Denke das GFK ist da drinne sehr nass.

Nun meine Frage zu möglichen Reparaturen, da ich so rasch wie möglich ins Wasser möchte Wasserlieger bis Herbst, dachte ich an eine Reparatur bis Herbst 2018. Dann im Herbst Schleife ich alles ab bis aufs GFK damit der über 2-3 Monate trocknen kann.

Jetztiger Aufbau ist:
GFK, Gelcoat, VC Tar2, Antifouling VC-Offshore weiss,

Vorläufige Reparatur:
1. Löcher und Schrammen abschleifen bis GFK, grosszügig (3-4mm tiefe Kratzer)
2. säubern und mit Epoxidhartz und Glasfasergewebe das Loch Füllen
3. Schleifen und evt. Epoxy-Spachtel SPachteln, Schleifen
4. Gelschield 200 Auftragen5-6x
5. VC Tar2 Auftragen 5x
6. VC-Offshore weiss 2x

Oder wie würdet Ihr das Machen?

Eine defekte Stelle ist im Kiel unten 20cm vor der Kielrolle vom Trailer, also wenn ich Ihn ins Gewässer einwassere rollt das Boot(1000kg) mit dem Gewicht gleich über die Schadhafte Stelle, deshalb denke ich müsste diese Stelle mit Glasgewebe neu aufgebaut werden?!

Bitte um Hilfe?!
Hallo Nico,

so wie Du das schilderst und nach den Bildern zu urteilen, könnte bei dem Boot ein Osmoseschaden vorliegen. Muss nicht sein, aber es sieht so aus. Laß das nochmal genauer prüfen.

Im Prinzip hast Du die richtige Vorgehensweise schon beschrieben, das würde ich auch nicht anders machen. Allerdings würde ich den ganzen Rumpf am Unterschiff bearbeiten, nicht bloß die Stellen, die Du festgestellt hast. Wer weiß, was da noch ist, was Du noch nicht entdeckt hast. Bei der großen Beschädigung müssen auf jeden Fall neue Glasfasermatten drauf. Das wird ein ziemlich großes Ding! Ob Du das bis zum Herbst schaffst, hängt davon ab, wie oft und wie lange Du daran arbeiten kannst. Um vom Wetter unabhängig zu sein würde ich das Boot in eine Halle stellen.

Ich drück' Dir schonmal die Daumen! Ist wirklich sehr ärgerlich, nach dem Kauf diese Schäden festzustellen. Hast Du den Verkäufer schon darauf angesprochen, und was sagt der dazu?

LG Werner
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  #3  
Alt 02.06.2018, 12:49
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Hallo Werner

Danke für deine Rasche Antwort.
Habe zuviel geschrieben oder du hast es falsch verstanden oder ich falsch geschrieben...
Möchte die Stellen nächste Woche geflickt haben damit ich wieder fahren kann.
Dann im Herbst mache ich die richtige Sanierung.
Es ist ganz sicher Osmose, was passiert bis in den Herbst wenn ich das jetzt einfach wieder zu mache? Denke nicht dass der Schaden noch viel grösser wird?
Die Osmose ist ja im zwischenboden, die feuchtigkeit bringe ich da kaum raus ohne das gelcoat wegzuschleifen???

Gruss Nico
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  #4  
Alt 02.06.2018, 13:13
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Wenn es rasch gehen soll und nur kurze Zeit halten soll, anschleifen, Poliesterspachtel mit Gewebe drauf, optisch annehmbar schleifen, fertig.
Vielleicht noch ein bischen VC Tar2 drüber und du kannst fahren.


Wenn es gut und dauerhaft sein soll, dann eher die von dir selbst beschriebene Prozedur.


-- edit --


Auf die Epoxy-Spachtel (aufgedicktes Epoxy) kannst du VC Tar2 direkt auftragen, brauchst kein Gelshield 200 dazwischen. Und so viele Schichten brauchst du auch nicht.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (02.06.2018 um 13:21 Uhr)
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  #5  
Alt 02.06.2018, 16:18
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Zitat:
Zitat von Nico_83 Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Danke für deine Rasche Antwort.
Habe zuviel geschrieben oder du hast es falsch verstanden oder ich falsch geschrieben...
Möchte die Stellen nächste Woche geflickt haben damit ich wieder fahren kann.
Dann im Herbst mache ich die richtige Sanierung.
Es ist ganz sicher Osmose, was passiert bis in den Herbst wenn ich das jetzt einfach wieder zu mache? Denke nicht dass der Schaden noch viel grösser wird?
Die Osmose ist ja im zwischenboden, die feuchtigkeit bringe ich da kaum raus ohne das gelcoat wegzuschleifen???

Gruss Nico
Hallo Nico,

verstehe, Du willst unbedingt so schnell wie möglich wieder aufs Wasser. Naja, dann musst halt mit Flicken erstmal Dein Glück versuchen.

Was den Osmoseschaden betrifft, hast das schon richtig erkannt.

Leider ist es so, wenn das erstmal losgegangen ist, geht das auch weiter.
Wieweit das bis zum Herbst sich entwickelt, kann Dir wohl keiner sagen. Musst halt beobachten.

Viel Glück bei der ganzen Sache!

LG Werner
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