|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundumlicht / Ankerlicht auf einem offenen Sportboot
Hallo zusammen,
an unserem Boot ist der Lichtmasksockel gebrochen und ich wollte eigentlich einen neuen von Perko bestellen. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ein Lichtmast für das Boot überhaupt in Frage kommt. Folgende Gedanken beschäftigen mich in diesem Zusammenhang.
Was sagt ihr zu dieser Idee? Wie habt ihr das Problem gelöst?
|
|||
|
|||
Gibts ein Foto von der SItuation? Bzw. vom Boot? Das man sich das besser vorstellen kann...
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot ist der Mast für das Toplicht ähnlich montiert und auch nur ca. 1m hoch - das Bimini ist höher. Das ist aber auch nicht schlimm, weil so nur das Bimini-Gestänge im Weg ist. Wäre der Mast genau so hoch wie das Bimini, wäre die Sichtbehinderung wesentlich größer.
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe was Du meinst Gerhard,
wobei je nach höhe des Gegenübers, kann entweder das aufgespannte oder zusammen gerollte Bimini schon stark die Sicht auf das Licht behindern. Mache ich mir eventuell zu viele Gedanken? Kenn eventuell jemand Bezugquelle (Deutschland) für Perko? Ich suche diesen Sockel
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Sockel ist auf der Ecke Steuerbord
|
||||
|
||||
Ich glaube ja
Was Ersatzteile angeht: Sollte eigentlich der Händler besorgen können. Von meinem Quicksilver-Dealer habe ich einen "P&A-Catalog" (Parts and Accessories) bekommen, da ist alles drin. |
|
|||
|
|||
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Ankerlicht (auch als Rundumleuchte zum Fahren nutzbar) ans Bimini-Quergestänge basteln? Und dann hängt sie aussen/über dem Bimini?
Das wäre doch optimal! Ist die hinterste Querstrebe aber nicht IM Biministoff, so dass man dort gar nichts anschrauben kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der angeschweißten Mutter würde ich, mit einer Flügelschraube ein Alu L-Profil befestigen, an dem dann die kurze (10cm) Laterne befestigt ist. Direkt an der Laterne, wie auch an der Trennstelle an dem Verdeckrohr (Das Gestänge kann man zerlegen, damit es in einem Fach hinter den achtelichen Sitzen verschwinden kann) würde ich wasserdichte Steckverbindung anbringen um das im Bedarfsfall, schell zerlegen zu können. Was immer bei Regen passiert, da man das Boot mit installierten Bimini, leider nicht mit der Hafenpersenning abdecken kann. Sollte ich mich doch für den Lichtmast entscheiden, so würde der typischer 100cm Mast nach vorn, durch den (stehenden) Fahrer und Beifahrer verdeckt werden.
|
|||
|
|||
Nach oben hin ist keine Lücke im Biministoff zum Quergestänge? Dort die Lampe direkt draufschrauben fände ich eine etwas schönere Lösung als mit Schelle und L-Profil
Aber dann passt die ganze Geschichte vielleicht nicht zusammengepackt in das Fach Schöne Idee insgesamt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht kann ich die Sattlerin das nächste mal davon begeistern, das Loch etwas umzubauen. Es gibt noch klappbare Minimasten (23cm), den könnte man zur Seite klappbar befestigen. Oben drauf mit dem klappbaren Mast, könnte man das wahrscheinlich auch ohne zerlegen in das Fach packen. Der abgebildete Mast ist vielleicht nicht besondern hübsch und hat sicherlich bis auf CE gar keine Zulassung, aber es zeigt die Art die ich meine.
|