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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2018, 16:48
IngoC IngoC ist offline
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Standard QS505, Mercury F60, Smartcraft und Trim Anzeige

Bei meiner QS505 Cabin wurde ab Werk Smartcraft verbaut.
Leider funktioniert die Trim Anzeige nicht.
Ein analoger Trim Geber ist am Motor vorhanden.

Das Boot ist von 2016, der Motor wurde 2018 von einem Händler
erneutert, da er gestohlen wurde.

Funktioniert die Trim Anzeige bei einem Motoreinbau ab Werk?

Was fehlt, damit die Trim Anzeige funktioniert?

Vielen Dank im voraus
Ingo
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  #2  
Alt 10.06.2018, 17:10
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Kladower Kladower ist offline
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Ich weiß nicht, ob es beim F60 genau so ist, aber bei den 75-115-PS-Motoren brauchst Du für Smartcraft einen digitalen Trim-Geber (Teilenummer 896688001).

Ab Werk ist bei Quicksilver meist nur der analoge Geber verbaut, der auch nur mit einem analogen Instrument funktioniert.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #3  
Alt 10.06.2018, 17:53
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Danke für die Antwort.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es für die Motoren
bis 60PS keinen digitalen Geber.

Ingo
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  #4  
Alt 10.06.2018, 21:45
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Zitat:
Zitat von IngoC Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, gibt es für die Motoren
bis 60PS keinen digitalen Geber.

Ingo

Gibt es, 8M0109720, aber ist total beschi...einzubauen, besser du ziehst das braun/schwarze Kabel bis nach vorne und steckst ein analoges Instrument rein.

LG Michael
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  #5  
Alt 10.06.2018, 21:59
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
...besser du ziehst das braun/schwarze Kabel bis nach vorne und steckst ein analoges Instrument rein....
Richtig.
Bei mir lag das Kabel sogar schon hinter den Instrumenten und ich habe mir die originale analoge Mercury-Trimmanzeige (z.B. diese hier ---> https://www.ebay.de/i/332388845144 (PaidLink)) eingebaut und bin sehr zufrieden - gehört mit dem Drehzahlmesser zu den am meisten beachtesten Anzeigeinstrumenten bei mir.
Gibt natürlich auch anloge Anzeigeinstrumente, die den Trimm nicht von links nach rechts sondern von unten nach oben anzeigen - ich habe mich aber schnell an diese Form der Anzeige gewöhnt,
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  #6  
Alt 11.06.2018, 09:16
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Vielen Dank. werde mir eine analoge Anzeige besorgen.
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  #7  
Alt 21.06.2018, 00:27
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Richtig.
Bei mir lag das Kabel sogar schon hinter den Instrumenten und ich habe mir die originale analoge Mercury-Trimmanzeige (z.B. diese hier ---> https://www.ebay.de/i/332388845144 (PaidLink)) eingebaut und bin sehr zufrieden - gehört mit dem Drehzahlmesser zu den am meisten beachtesten Anzeigeinstrumenten bei mir.
Gibt natürlich auch anloge Anzeigeinstrumente, die den Trimm nicht von links nach rechts sondern von unten nach oben anzeigen - ich habe mich aber schnell an diese Form der Anzeige gewöhnt,
Bei mir habe ich kein Kabel gefunden. Nur eines auf dem 'Horn' steht.
Ich kann auch nicht sehen wohin das Kabel vom analogen Geber am Motor angeschlossen ist.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Ingo
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  #8  
Alt 21.06.2018, 11:15
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoC Beitrag anzeigen
... kein Kabel gefunden. Nur eines ...


Also falls dort noch mehr keine Kabel sind, kannst du diese anhand der Farben auseinanderhalten (siehe Anhang unten).
Bei mir ist es so, dass der Kabelstrang vom Motor zur Fernsteuerbox geht und von dort geht dann ein anderer Kabelstrang zu den Instrumenten.
Dieser Kabelstrang endete hinter den "Armaturenbrett" und die einzelnen Kabel waren beschriftet mit "Wasser, Öl, Trimm, Geschwindigkeit, Drehzahl etc".
Wie dein Kabelstrang zum Kombiinstrument (welches ich nicht habe) aussieht, ist mir jedoch nicht bekannt.
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  #9  
Alt 21.06.2018, 11:54
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Ok, dann ist es bei mir vielleicht anders, denn ich habe Smartcraft Instrumente und einen anderen Kabelbaum.
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  #10  
Alt 21.06.2018, 12:09
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Zitat:
Zitat von IngoC Beitrag anzeigen
Ok, dann ist es bei mir vielleicht anders, denn ich habe Smartcraft Instrumente und einen anderen Kabelbaum.

Ich denke nicht, dass du einen anderen Kabelbaum hast. Wahrscheinlich wird er sich nur auf dem letzten Stück zum Steuerstand unterscheiden. Mein Boot wurde mit analogen Instrumenten ausgeliefert. Ich musste nur eine Steckverbindung öffnen und eine Junktion Box zwischenklemmen, dann konnte ich mich an den Smartcraft-Bus hängen. Wahrscheinlich hast du einfach nicht das letzte Stück Kabelbaum, welche Anschlüsse für die analogen Anzeigen hat. Hast du denn mal von innen die Verkleidungen auf dem der CO-Warner sitzt abgenommen und dahinter geschaut?
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  #11  
Alt 21.06.2018, 12:37
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Sieht ja wild aus. Bei mir ist das ganze an der Verkleidung unter dem Lenkrad angebaut. Ich werde nochmal nachsehen. Evtl. sind die analogen Anschlüsse ja auch nicht vom Motor nach vorne gelegt.

Viele Grüße
Ingo
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  #12  
Alt 21.06.2018, 13:09
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Mein Kabelbaum ist wohl dieser:

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=70363

Da brauche ich wohl doch einen digitalen Trim Geber.

Ingo
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  #13  
Alt 21.06.2018, 19:57
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LG Michael
Hallo Michael,
was ist das Problem beim einbauen?

Viele Grüße
Ingoi
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  #14  
Alt 23.06.2018, 12:18
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Den Bolzen aus dem Trimmzylinder entfernen, und dann die Kabeln des neuen Geber wieder in den Motor fädeln!

Mach es so wie ich gesagt habe nimm das braun/schwarze Kabel vom analogen Geber (findest Du im Motor) steck es dort ab und zieh es nach vorne zu einer analogen Anzeige. Das analoge Signal wird NICHT durch den originalen Kabelbaum geführt da bräuchtest Du einen anderen Kabelbaum.


LG Michael
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  #15  
Alt 24.06.2018, 09:07
AG31 AG31 ist offline
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Moin,
ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut:
- Der Motor sollte einen 14-poligen Stecker haben




- bei meiner 505 sind die Pins E und P nicht belegt



Somit fehlen dort die analogen Signale für Öldruck und Motortemperatur



Wahrscheinlich brauchst du nur:
- Analog Adapter Harness 84‑892990T01
- Adapter Harness 84‑892453A01

Siehe Seite 5:
http://www.marinepartsexpress.com/Me...%202005-16.pdf


Also geh mal Adern zuppeln und mache eine Zeichnung welchen Weg die analogen Signale nehmen und wo sie enden.
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  #16  
Alt 24.06.2018, 15:51
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Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe nun sowohl den Anschluss für den analogen als auch den digitalen Trim Sensor gefunden.
Ich werde wohl einfach einen Draht vom Motor nach vorne ziehen und den analogen Sensor verwenden.


Viele Grüße
Ingo
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  #17  
Alt 01.07.2018, 22:23
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Nochmal vielen Dank an die Tippgeber.
Ich habe nun die analoge Anzeige montiert und den analogen Trimmgebner angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei!!
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