|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PP und GFK verbinden
hallo
Ich möchte ein Polypropylen (PP) Rohr auf GFK befestigen. Ich möchte es lieber nicht mit GFK einlaminieren, damit ich es später evtl. auch wieder leichter entfernen könnte. Gibt es evtl. einen guten Montagekit oder so, der sicher hält? Danke - kurz |
|
|||
|
|||
schreib doch mal dazu, was Du eigentlich vor hast... damit man wenigstens eine Idee hat, welche Lasten der Kleber auszuhalten hat. Aber Du weißt schon, daß PP nicht besonders gut zu kleben ist.
Probieren könntest Du es vielleicht mit "3M SCOTCH-WELD DP 8010" oder mit "PERMABOND TA4610" aber ob Du laminierst, oder dein Rohr mit einem geeigneten Kleber an das GFK glebst, macht eigentlich keinen Unterschied, das Abbekommen wir eh nur mit Gewalt funktionieren.
|
||||
|
||||
Gewicht und Größe (Flächen) wären neben der Belastung interessant.
Pantera oder Sikaflex könnten da geeignet sein. Leicht lösbar wäre aber auch eine schlichte Schraubverbindung...
|
|||
|
|||
Hallo,
Du kannst auch den Nautik Kleber von „http://www.kleb-blatt.de/„ nehmen. Dagegen ist Sika und Co Kindergarten. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Grüsse Christopher |
|
|||
|
|||
Hallo
Also: Ich habe ein senkrechtes Rohr, welches ganz selten bei der Durchführung etwas Wasser rauslässt. Darum mächte ich jetzt ein HT Rohr (so quasi Abwasserrohr aus PP) draufstülpen, dieses PP Rohr hat eben schon eine Dichtung drin. So, also das ganze sollte eigentlich nicht allzu start belastet werden, halt sicher gehalten. Der Klaber muss aber auch ausgleichen können am Material, was noch nicht ganz formschlüssi passt. Alles (un)klar? Danke - kurz |
|
||||
|
||||
Hallo, für PP und PE und TPE gibt es eigentlich nur drei vernünftige Kleber, die anderen halten alle nicht dauerhaft, besonders wenn dann noch Chemikalien oder Wasser oder hohe Temperaturen dazukommen, da PE und PP sehr unempfindlich gegenüber Lösemitteln sind und somit der Kleber nicht gut anhaften kann.
Die Kleber wären 3M Scotch weld 8010 oder 8005 und TECHNICOLL® 9410-1. Mit freundlichen Grüßen Timo
|
||||
|
||||
...Timo hat recht, eigentlich hält kein Kleber oder Lack auf PP oder PE! manche nur nach einer Vorbehandlung, nur wenn er explizit für die Stoffe freigegeben hält das Vernünftig.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hmmm, wie wäre es denn, das Rohr erst einmal mit einem Montagekleber zu fixieren (PP Rohr aufrauen, damit es eine formschlüsse Oberfläche gibt).
Dann noch zusätzlich mit Kitt abdichten. Hält auch Kitt nicht auf PP? |
|
||||
|
||||
Ne leider nicht.
Gruß Timo
|
|||
|
|||
ok... Ihr überzeugt mich langsam...
Wenn ich ein anderes Kunststoffrohr nehmen würde... Welchen Kunststoff (den man als Rohr so kriegt...) könnte man denn einfacher auf/mit GFK verkleben? |
|
|||
|
|||
Hey "kurz"
Kuck doch mal hier: https://shop.fibrolux.com/gfk/gfk-profile/gfk-rohr oder auch hier habe ich selbst schon gekauft : https://www.carbonscout-shop.de/Glasfaser-103.html dann erübrigt sich die ganze Problematik mit Kleben etc.... Gruß aus der Hauptstadt Georg
|
Moin,
kannst Du nicht mal sagen, wofür Du das brauchst, welche Lasten da anliegen? Bei der Verklebung würde ich zu PVC-Rohr greifen, oder, je nach Belastung, gleich GFK Rohre nehmen. Aber was hast Du damit vor??? Lieben Gruß Mio
|
|||
|
|||
vgl. Beitrag #5
|
|
||||
|
||||
Ihr habt mich wohl überredet...
Am besten laminiere ich ein Stück GFK-Rohr auf den GFK-Untergrund, dann gehe ich mit einer Art Gummimuffe auf das PP-Rohr weiter. Danke.
|
Themen-Optionen | |
|
|