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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 lx springt nicht mehr an. Wie weiter checken ?
Hallo Bootefahrer,
mir ging letztens beim Anlegen der Motor einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Es handelt sich um einen Mercruiser V6 MCM 4.3 LX - 262 CID mit der Motornummer 0F070773. Habe in der Zwischenzeit die Batterie geladen, den Benzinfilter gewechselt und die Benzinpumpe inkl. Leitung zum Vergaser überprüft. Alles o.k. Zündfunke ist auch da. Was mich stutzig macht, ist das Verhalten der Maschine beim Startversuch. Solange der Anlasser dreht, so habe ich den Eindruck will die Maschine auch starten, aber, wenn ich den Zündschlüssel loslasse, geht sie wieder aus. Wie als wenn der Totmann- schalter aktiv wäre. Den habe ich in der Zwischenzeit überbrückt, hat aber auch nicht geholfen. Mehr fällt mir jetzt mit meinem begrenzten Mechanikerwissen nicht mehr ein. Werden somit den Resturlaub in Brodarica wohl bootlos verbringen. Oder hat noch jemand einen Tipp, was ich noch checken könnte ? Besten Dank im voraus. Gruß Peter |
#2
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Moin,
Vergaser überprüfen ob auch Benzin eingesprizt wird. Versuche mal den Motor mit Startpilot zu starten. Wenn er angeht liegt dein Problem im Vergaser. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
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#3
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Hallo ,
mmm das ist ja blöd , gerade im Urlaub aber lass uns mal der Reihe nach alles prüfen 1. Zündung an ,- Benzinpumpe läuft und fördert , geht nach einigen Sekunden wenn der Druck erreicht ist wieder aus( bei elektrischer Pumpe) 2.Kerzen kontrolle i.o.?Trocken oder nass? 3.Totmanschalter hattest du schon gebrückt. Was ist mit dem Schaltunterbrecher an der Schaltung, mal abgeklemmt? 4.will der Motor garnicht anlauffen, oder zuckter auch mal kurz an? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#4
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Evtl. defektes Zünschloss
Kompaktstecker am Motor trennen und Anlasserrelais mit Kabel und 12 Volt versorgen. Man kann es auch direkt brücken, ist aber grob fahrlässig!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Das klingt für mich nach dem Öldruckschalter für die Benzinpumpe
Zum Testen überbrücke mal die beiden Leitungen (auf dem Bild hinter dem Messing farbigen Öldrucksensor)
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#6
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Habe jetzt nochmal die Spritzufuhr am Vergaser überprüft. Kommt definitiv Sprit an.
Der Motor zuckt auch immer kurz an, geht aber sofort wieder aus. Werde jetzt das mit dem Öldruckschalter testen. Melde mich wieder. Dank einstweilen. Gruß Peter |
#7
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Den Öldruckschalter ( ich hoffe es ist das Teil links oberhalb des Ölfilters) habe ich gebrückt und erneut probiert keine Besserung. Springt kurz an und geht sofort, vielleicht innerhalb 0,5 - 1s, wieder aus.
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#8
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Kann sein, das durch das ständige probieren nun dein Choke offen ist? (wird mit der Benzinpumpe mit angesteuert)
Mach den mit der Hand zu und probier noch mal |
#9
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Oder jetzt einfach durch die vielen Startversuche ersoffen?
Ne mal im Ernst, könnte evtl. Zündspule sein. Solange der Anlasser dreht kriegt die ja 12V über das Anlasserrelais, danach ja über Vorwiderstand etwa 9V. Vielleicht langt´s dann ja nimmer für einen richtigen Zündfunken. Das ist auch so nicht mal schnell mit Kerze gegen Masse halten zu prüfen.... Würde beim Starten auch mal Startpilot verwenden, um 100% auszuschliessen, daß es am Vergaser/Benzinversorgung liegt. Läuft er damit, wäre in diese Richtung zu suchen... |
#10
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Zitat:
Das ist exakt das Verhalten, das mein 4,3LX damals zeigte als der Totmannschalter defekt war. Bei meinem Boot ist dieser in die Violette +12V-Leitung vom Zündschloss kommend eingeschleift. Ich habe seinerzeit zum Test ein Stück Kabel direkt von der Batterie auf + der Zündspule gelegt, gestartet, lief... Ist aber nur ein Testaufbau, so nicht zu lange laufen lassen wenn er denn anspringt, hab das gerade nicht genau im Kopf ob der Motor auch ein Widerstandskabel zur Zündspule hat welches die Spannung an dieser im normalen Betrieb reduziert, dieses würde durch diese Schaltung umgangen. Gruß, Markus |
#11
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Zitat:
Die Sromversorgung für die Zündspule wird nicht über den Anlasser/Relais versorgt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
Der unterbricht die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Das sorgt aber nicht für dieses Anspringverhalten.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Mess mal die Spannung an der Spule.
Welche Spannung liegt am Lila Kabel an? LG Harry SG |
#14
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Zitat:
jup, genau, damit läuft er so lange bis der Sprit der sich im Vergaser befindet aufgebraucht ist. Was ist den nun mit dem Mikroschalter(Unterbrecher) an der Schaltung ist der Ok ? Wenn ja, wird ich auch auf die Zündespule oder Zündschloß tippen.
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volle Fahrt vorraus
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#15
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Hallo
Mess mal bei Zündung an ohne zu starten an der Zündspule violette Kabel die Spannung. Nun wackelt ein anderer am Zündschloss, Quickstopp und am Mehrfachstecker oben auf dem Motor ob es Aussetzer gibt. Wenn ok dann weiter. Beim starten guckt ein zweiter ob hinten auf der Zündspule Funken fliegen. Natürlich mit eingeschraubten Kerzen und alle Kabel gesteckt. Mehr kann es eigentlich nicht sein, ausser Drehzahlmesser. Dazu am Instrument den 3er Stecker abziehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Stimmt, das ist auch ein ganz heißer Verdächtiger, gerade weil es erstmalig beim Anlegen aufgetreten ist, da nimmt man öfter schon mal den Gang raus... Wenn der defekt ist oder hängen geblieben ist... Guter Gedankengang Gruß, Markus |
#17
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Hallo,
die Spannungen wie vorgeschlagen kann ich nicht messen, da ich kein Messgerät hier habe. Der Schalter am Ganghebel ist es nicht. Der funktioniert. Ist wie es ist, am Mittwoch kommt das Boot eh aus dem Wasser und bis dahin werde ich den Urlaub auch ohne noch geniessen. Die bessere Hälfte mault sowieso schon. Werde mich Zuhause um die Reparatur kümmern. Besten Dank nochmal für die zugedachte Unterstützung. Ich werde noch posten, was die Ausfallursache ist. Vielen Dank und Gruß Peter |
#18
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Hi peter,
Ja machste richtig . Ich kenne das, man will den Fehler finden und vergisst das man Urlaub hat . Mach in Ruhe deinen Urlaub zu ende. Aber wegen dem Schalter nochmal , ich meine nicht den am Ganghebel. sondern den hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275833 Gruß und schöne Tage noch.
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volle Fahrt vorraus |
#19
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Zitat:
Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#20
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die Signalleitung vom Drehzahlmesser könnte man auch mal abziehen und isolieren
muß ja nicht immer ein Meßgerät sein, eine 12 Volt Prüflampe kann man sich auch leicht selbst bauen, aus einer Auto Glühbirne und 2 Leitungen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Er schrieb ganz zu Beginn, dass der Zündfunken da ist.
Wenn das stimmt, dann scheiden Quickstopp, Mikroschalter, Zündschloss usw. eigentlich aus. Also alles, was die Zündung ausschalten täte, dürfte nicht die Ursache sein. Was meint ihr? Gegenargumente?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Habe eben die Benzinleitung und den Benzinfilter entleert und mit frischem Sprit von der Autotanke befüllt, um gepanschten Sprit als Fehlerursache auszuschliessen.
Gleiches Verhalten. Macht kurz wrmmm und das wars. Stelle jetzt definitiv die Reparaturversuche ein und gehe zu meinem Schrauber in Deutschland. Erneut vielen Dank für die Tipps. Ich gebe auch die Fehlerursache durch, sobald bekannt. Gruß Peter |
#23
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bei mir lag es letztens nur an einer undichten Kraftstoffpumpe,
die hat wohl Luft angesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Sigi_S hatte recht.
Ich Idiot habe den Öldruckschalter scheinbar nicht ordentlich bzw. scheinbar falsch geprüft. Habe mir das Teil heute nochmal vorgenommen zus. mit einem befreundeten Schrauber. Ich habe das Teil hin auf "Schliesser" statt auf "Öffner" gecheckt. Neuen Öldruckschalter rein und der Motor läuft wie eh und je. Ich DEPP !!! 10 Tage Urlaub versaut. Allen Dank die sich engagiert haben. Gruß Peter Geändert von leinser_pe (11.07.2018 um 13:11 Uhr) Grund: ergänzt |
#25
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Hallo Peter,
schön das er wieder läuft, aber mir ist noch etwas unklar, der Druckschalter ist ein Schliesser, der bei Druck die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe herstellt. War der nun deft. und die Pumpe lief nie ? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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