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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2018, 13:06
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser 4.3 lx springt nicht mehr an. Wie weiter checken ?

Hallo Bootefahrer,

mir ging letztens beim Anlegen der Motor einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

Es handelt sich um einen Mercruiser V6 MCM 4.3 LX - 262 CID mit der Motornummer
0F070773.

Habe in der Zwischenzeit die Batterie geladen, den Benzinfilter gewechselt und
die Benzinpumpe inkl. Leitung zum Vergaser überprüft. Alles o.k.
Zündfunke ist auch da.

Was mich stutzig macht, ist das Verhalten der Maschine beim Startversuch.
Solange der Anlasser dreht, so habe ich den Eindruck will die Maschine auch starten,
aber, wenn ich den Zündschlüssel loslasse, geht sie wieder aus. Wie als wenn der Totmann-
schalter aktiv wäre. Den habe ich in der Zwischenzeit überbrückt, hat aber auch nicht
geholfen.
Mehr fällt mir jetzt mit meinem begrenzten Mechanikerwissen nicht mehr ein.
Werden somit den Resturlaub in Brodarica wohl bootlos verbringen.

Oder hat noch jemand einen Tipp, was ich noch checken könnte ?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Peter
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  #2  
Alt 24.06.2018, 13:20
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Standard

Moin,

Vergaser überprüfen ob auch Benzin eingesprizt wird. Versuche mal den Motor mit Startpilot zu starten. Wenn er angeht liegt dein Problem im Vergaser.

Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 24.06.2018, 14:29
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo ,
mmm das ist ja blöd , gerade im Urlaub
aber lass uns mal der Reihe nach alles prüfen

1. Zündung an ,- Benzinpumpe läuft und fördert , geht nach einigen Sekunden wenn der Druck erreicht ist wieder aus( bei elektrischer Pumpe)
2.Kerzen kontrolle i.o.?Trocken oder nass?
3.Totmanschalter hattest du schon gebrückt. Was ist mit dem Schaltunterbrecher an der Schaltung, mal abgeklemmt?
4.will der Motor garnicht anlauffen, oder zuckter auch mal kurz an?


Gruß Maik
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  #4  
Alt 24.06.2018, 16:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Evtl. defektes Zünschloss


Kompaktstecker am Motor trennen und Anlasserrelais mit Kabel und 12 Volt versorgen.


Man kann es auch direkt brücken, ist aber grob fahrlässig!
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 24.06.2018, 16:41
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Das klingt für mich nach dem Öldruckschalter für die Benzinpumpe


Zum Testen überbrücke mal die beiden Leitungen (auf dem Bild hinter dem Messing farbigen Öldrucksensor)
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  #6  
Alt 24.06.2018, 17:16
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Habe jetzt nochmal die Spritzufuhr am Vergaser überprüft. Kommt definitiv Sprit an.
Der Motor zuckt auch immer kurz an, geht aber sofort wieder aus.
Werde jetzt das mit dem Öldruckschalter testen.
Melde mich wieder.
Dank einstweilen.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 24.06.2018, 17:46
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Den Öldruckschalter ( ich hoffe es ist das Teil links oberhalb des Ölfilters) habe ich gebrückt und erneut probiert keine Besserung. Springt kurz an und geht sofort, vielleicht innerhalb 0,5 - 1s, wieder aus.
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  #8  
Alt 24.06.2018, 18:04
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Kann sein, das durch das ständige probieren nun dein Choke offen ist? (wird mit der Benzinpumpe mit angesteuert)

Mach den mit der Hand zu und probier noch mal
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  #9  
Alt 24.06.2018, 18:07
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chewbaka chewbaka ist offline
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Oder jetzt einfach durch die vielen Startversuche ersoffen?
Ne mal im Ernst, könnte evtl. Zündspule sein. Solange der Anlasser dreht kriegt die ja 12V über das Anlasserrelais, danach ja über Vorwiderstand etwa 9V. Vielleicht langt´s dann ja nimmer für einen richtigen Zündfunken.
Das ist auch so nicht mal schnell mit Kerze gegen Masse halten zu prüfen....

Würde beim Starten auch mal Startpilot verwenden, um 100% auszuschliessen, daß es am Vergaser/Benzinversorgung liegt. Läuft er damit, wäre in diese Richtung zu suchen...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #10  
Alt 24.06.2018, 18:09
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Schragma Schragma ist offline
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Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Den Öldruckschalter ( ich hoffe es ist das Teil links oberhalb des Ölfilters) habe ich gebrückt und erneut probiert keine Besserung. Springt kurz an und geht sofort, vielleicht innerhalb 0,5 - 1s, wieder aus.

Das ist exakt das Verhalten, das mein 4,3LX damals zeigte als der Totmannschalter defekt war.
Bei meinem Boot ist dieser in die Violette +12V-Leitung vom Zündschloss kommend eingeschleift.
Ich habe seinerzeit zum Test ein Stück Kabel direkt von der Batterie auf + der Zündspule gelegt, gestartet, lief...
Ist aber nur ein Testaufbau, so nicht zu lange laufen lassen wenn er denn anspringt, hab das gerade nicht genau im Kopf ob der Motor auch ein Widerstandskabel zur Zündspule hat welches die Spannung an dieser im normalen Betrieb reduziert, dieses würde durch diese Schaltung umgangen.


Gruß,
Markus
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  #11  
Alt 24.06.2018, 18:49
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Oder jetzt einfach durch die vielen Startversuche ersoffen?
Ne mal im Ernst, könnte evtl. Zündspule sein. Solange der Anlasser dreht kriegt die ja 12V über das Anlasserrelais, danach ja über Vorwiderstand etwa 9V. Vielleicht langt´s dann ja nimmer für einen richtigen Zündfunken.
Das ist auch so nicht mal schnell mit Kerze gegen Masse halten zu prüfen....

Würde beim Starten auch mal Startpilot verwenden, um 100% auszuschliessen, daß es am Vergaser/Benzinversorgung liegt. Läuft er damit, wäre in diese Richtung zu suchen...



Die Sromversorgung für die Zündspule wird nicht über den Anlasser/Relais versorgt.
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 24.06.2018, 18:59
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das klingt für mich nach dem Öldruckschalter für die Benzinpumpe


Zum Testen überbrücke mal die beiden Leitungen (auf dem Bild hinter dem Messing farbigen Öldrucksensor)



Der unterbricht die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe.


Das sorgt aber nicht für dieses Anspringverhalten.
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  #13  
Alt 24.06.2018, 19:18
Hermasol Hermasol ist offline
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Mess mal die Spannung an der Spule.
Welche Spannung liegt am Lila Kabel an?

LG
Harry SG
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  #14  
Alt 24.06.2018, 19:25
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der unterbricht die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe.


Das sorgt aber nicht für dieses Anspringverhalten.

jup, genau, damit läuft er so lange bis der Sprit der sich im Vergaser befindet aufgebraucht ist.
Was ist den nun mit dem Mikroschalter(Unterbrecher) an der Schaltung ist der Ok ?
Wenn ja, wird ich auch auf die Zündespule oder Zündschloß tippen.
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  #15  
Alt 24.06.2018, 19:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Mess mal bei Zündung an ohne zu starten an der Zündspule violette Kabel die Spannung.
Nun wackelt ein anderer am Zündschloss, Quickstopp und am Mehrfachstecker oben auf dem Motor ob es Aussetzer gibt.
Wenn ok dann weiter.
Beim starten guckt ein zweiter ob hinten auf der Zündspule Funken fliegen. Natürlich mit eingeschraubten Kerzen und alle Kabel gesteckt.
Mehr kann es eigentlich nicht sein, ausser Drehzahlmesser. Dazu am Instrument den 3er Stecker abziehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 24.06.2018, 20:44
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Was ist den nun mit dem Mikroschalter(Unterbrecher) an der Schaltung ist der Ok ?

Stimmt, das ist auch ein ganz heißer Verdächtiger, gerade weil es erstmalig beim Anlegen aufgetreten ist, da nimmt man öfter schon mal den Gang raus...
Wenn der defekt ist oder hängen geblieben ist...



Guter Gedankengang


Gruß,
Markus
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  #17  
Alt 25.06.2018, 11:03
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Hallo,

die Spannungen wie vorgeschlagen kann ich nicht messen, da ich kein Messgerät hier habe.
Der Schalter am Ganghebel ist es nicht. Der funktioniert.
Ist wie es ist, am Mittwoch kommt das Boot eh aus dem Wasser und bis dahin werde ich den
Urlaub auch ohne noch geniessen. Die bessere Hälfte mault sowieso schon.
Werde mich Zuhause um die Reparatur kümmern.
Besten Dank nochmal für die zugedachte Unterstützung.
Ich werde noch posten, was die Ausfallursache ist.

Vielen Dank und Gruß
Peter
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  #18  
Alt 25.06.2018, 12:06
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hi peter,
Ja machste richtig . Ich kenne das, man will den Fehler finden und vergisst das man Urlaub hat .
Mach in Ruhe deinen Urlaub zu ende.


Aber wegen dem Schalter nochmal , ich meine nicht den am Ganghebel.
sondern den hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275833
Gruß und schöne Tage noch.
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  #19  
Alt 25.06.2018, 12:59
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Aber wegen dem Schalter nochmal , ich meine nicht den am Ganghebel.
sondern den hier
Du meinst den Zündunterbrecher. Um den auszuschließen einfach mal den Stecker abziehen

Gruß
Stephan
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  #20  
Alt 26.06.2018, 15:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Signalleitung vom Drehzahlmesser könnte man auch mal abziehen und isolieren

muß ja nicht immer ein Meßgerät sein, eine 12 Volt Prüflampe kann man sich auch leicht selbst bauen, aus einer Auto Glühbirne und 2 Leitungen
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 26.06.2018, 17:08
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Er schrieb ganz zu Beginn, dass der Zündfunken da ist.
Wenn das stimmt, dann scheiden Quickstopp, Mikroschalter, Zündschloss usw. eigentlich aus. Also alles, was die Zündung ausschalten täte, dürfte nicht die Ursache sein.
Was meint ihr? Gegenargumente?
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  #22  
Alt 27.06.2018, 10:22
leinser_pe leinser_pe ist offline
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Habe eben die Benzinleitung und den Benzinfilter entleert und mit frischem Sprit von der Autotanke befüllt, um gepanschten Sprit als Fehlerursache auszuschliessen.
Gleiches Verhalten. Macht kurz wrmmm und das wars.
Stelle jetzt definitiv die Reparaturversuche ein und gehe zu meinem Schrauber in Deutschland.
Erneut vielen Dank für die Tipps. Ich gebe auch die Fehlerursache durch, sobald bekannt.
Gruß
Peter
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  #23  
Alt 30.06.2018, 00:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei mir lag es letztens nur an einer undichten Kraftstoffpumpe,
die hat wohl Luft angesaugt
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Bertrand Russell
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  #24  
Alt 11.07.2018, 13:06
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Sigi_S hatte recht.
Ich Idiot habe den Öldruckschalter scheinbar nicht ordentlich bzw. scheinbar falsch geprüft.
Habe mir das Teil heute nochmal vorgenommen zus. mit einem befreundeten Schrauber.
Ich habe das Teil hin auf "Schliesser" statt auf "Öffner" gecheckt.
Neuen Öldruckschalter rein und der Motor läuft wie eh und je.
Ich DEPP !!! 10 Tage Urlaub versaut.
Allen Dank die sich engagiert haben.


Gruß
Peter








Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das klingt für mich nach dem Öldruckschalter für die Benzinpumpe


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Geändert von leinser_pe (11.07.2018 um 13:11 Uhr) Grund: ergänzt
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  #25  
Alt 11.07.2018, 19:32
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Hallo Peter,


schön das er wieder läuft,
aber mir ist noch etwas unklar,
der Druckschalter ist ein Schliesser, der bei Druck die Spannungsversorgung

der Kraftstoffpumpe herstellt.
War der nun deft. und die Pumpe lief nie ?


Gruß Maik
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