boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2018, 16:27
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard Ankerwinde Airon Lowfrans

Ich hab mit meiner Ankerwinde folgendes Problem, beim Anker ablassen, kommt es hin und wieder vor, dass die Bremse sich löst und dann die Kette unkontrolliert abgeht.
Habe sie auch schon mehrmals nachgezogen, was aber nicht dauerhaft hält.
Kann es sein, dass die Nuss schon an den Konusen so ausgenuddelt ist, dass eine dauerhafte Verbindung fehlt?
Beim aufholen verrichtet sie bisher ihren Dienst.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2018, 16:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Habe sie auch schon mehrmals nachgezogen, was aber nicht dauerhaft hält.
Mit der Hand oder mit der dafür vorgesehenen Kurbel?
Hatten wir in einem anderen Thread, wo der Kollege der Annahme war, mit der Hand festdrehen würde genügen...

Selbst den verschlissensten Konus könnte man festknallen - es sei denn, das Gewinde ist bereits zu Ende.
Was aber höchst unwahrscheinlich ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2018, 19:37
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Nein, natürlich mit der Kurbel und die darauffolgenden Male mit Kurbel und Gummihammer/Plasticschonhammer.

Aber es hält eben nur gewisse Zeit.

Wenn man die Winde beim Aufstoppen kurz anhält, nochmal weiter ablässt, kann es passieren, dass sie wieder durchrauscht.

Als ich sie beim letzten Mal geöffnet hatte hab ich gesehen, dass die Flanken, also die Schrägen der Kettennuss, nicht mehr verchromt sind, sondern jetzt die Bronce rausschaut.
Diese Flanken sind ja für die Kraftschiessung zuständig.
Ob die Nuss vielleicht fertig ist?
Mit meiner Quick hatte ich nie Probleme.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (26.06.2018 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2018, 22:08
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
wenn ich deiner Dastellung folgen kann dreht die Kettennuß durch trotz angezogener Deckelscheibe.
Es sollte eigentlich zwischen Nuß gerader Fläche eine Art Bremsscheibe sein die sollte man auf Verschmutzung (fettfrei)prüfen der Konus von der Nuß müsste nach oben schauen und mit der Deckelscheibe eine Einheit dastellen.
So wie du schreibst rausch die Kette mit der Nuß aus.
Das Stirnrad im Gehäuse ist ein Messingrad und auf Verschleiß ausgelegt.
Ersatzteilliste und Explosionszeichnung kannste gerne haben

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2018, 22:52
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hm, wenn du es so formulierst, fällt mir dazu ein, dass wenn sie beim ablassen dann durchrutscht, dann hat sich der Deckel gelöst und lässt sich von Hand bewegen, obwohl er vorher fest angezogen war.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2018, 09:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Am Ende ist eine Explosionszeichnung: Mounting - Operation And Maintenance Instructions ~ Airon [RETIRED PRODUCT].pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2018, 15:52
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Danke für die Explosionszeichnung, ja so sieht meine aus und es ist auch alles da.
Aber wie schon erwähnt, wenn ich sie festgezogen habe, mit Kurbel und Schonhammer, geht sie 2-3 mal dann kann es passieren dass sie wieder beim ablassen und aufstoppen durchrauscht.
Wie gesagt hab ich sie auch schon zerlegt, und dabei hab ich festgestellt, dass die Kraftübertragungsflanken unten sowie auch oben nicht mehr verchromt sind sondern das Bronce rausschaut.
Ist vielleicht wie bei Bremsscheiben, wenn der Belag runter ist.........

Bei meiner Quick hab ich immer mal wieder den Kopf abgenommen und die Teile gereinigt, dann leicht mit Wasserfestem Fett gepflegt, gab nie Probleme und die Flanken waren topp.
Aber ich vermute, dass die Winde nie gepflegt wurde und die Nuss am Ende ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2018, 21:57
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

rauscht jetzt die Kette über die Nuß oder dreht die Nuß mit das sind doch 2 Paar Schuhe oder irre ich die Abnützung von der Nuß würde ja nur ein Kettenspringen verursachen ?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2018, 13:59
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Nein, die Kette rauscht nicht über die Nuss, das ist selbst bei stärkster Abnützung wohl unwahrscheinlich.
Wenn Sie durchrauscht, dann natürlich mit der Nuss, nachdem sich die Klemm- oder Bremswirkung aufgehoben hat und praktisch keinen Reibekontakt mehr hat.
Im Praktischen zeigt sich das so, dass sich der Deckel der Winde gelöst hat.
Beim Hochfahren des Ankers/Kette geht es anders rum und der Dexkel würde sich eher zuziehen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2018, 15:54
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.942
Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hab ja auch eine Airon (1000W) bei mir verbaut.
Wie verhält sich deine beim anfahren und stoppen?
Meine fährt angenehm an und läuft beim Stoppen sehr lange nach.
Die Welle macht also keine abrupten Bewegungen.
Kann sein das deine Winde sehr schnell steht und dadurch durch die Masse die Mutter aufgeht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2018, 20:14
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ja, das könnte durchaus eine mögliche Option sein mit dem stoppen.
Das sie aufstoppt und durch die Masse, die bei der Airon nicht gerade klein ist, sich die Mutter löst.
Ist eine Möglichkeit, was kann man dagegen tun?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2018, 15:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist eventuell ein Unterschied, ob die Winde mit dem Originalen Relais/Steuerkasten gefahren wird oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2018, 15:23
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bis jetzt ist noch alles Original Lowfrans.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2018, 16:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist eventuell ein Unterschied, ob die Winde mit dem Originalen Relais/Steuerkasten gefahren wird oder nicht?
Glaube ich nicht. Da steckt keine besondere Schaltung (Sanftanlauf, PWm etc.) drin, da wird auch nur die Spannung hart ein- oder ausgeschaltet.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Airon Marine Boote excess Allgemeines zum Boot 10 22.11.2021 20:16
Ankerwinde Lofrans Airon - Wo schmieren? Balticbird Allgemeines zum Boot 16 20.12.2018 20:10
Abmessungen Ankerwinde Lofrans Airon 1000 Watt sanmarino Technik-Talk 2 19.05.2017 18:22
Stecker Lowfrans Ankerwinde Duffy Technik-Talk 7 01.08.2016 08:41
Hilfe zum Ausbau Ankerwinde Lofrans Airon Superhil Technik-Talk 7 11.04.2010 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.