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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde Airon Lowfrans
Ich hab mit meiner Ankerwinde folgendes Problem, beim Anker ablassen, kommt es hin und wieder vor, dass die Bremse sich löst und dann die Kette unkontrolliert abgeht.
Habe sie auch schon mehrmals nachgezogen, was aber nicht dauerhaft hält. Kann es sein, dass die Nuss schon an den Konusen so ausgenuddelt ist, dass eine dauerhafte Verbindung fehlt? Beim aufholen verrichtet sie bisher ihren Dienst.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#2
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Mit der Hand oder mit der dafür vorgesehenen Kurbel?
Hatten wir in einem anderen Thread, wo der Kollege der Annahme war, mit der Hand festdrehen würde genügen... Selbst den verschlissensten Konus könnte man festknallen - es sei denn, das Gewinde ist bereits zu Ende. Was aber höchst unwahrscheinlich ist...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Nein, natürlich mit der Kurbel und die darauffolgenden Male mit Kurbel und Gummihammer/Plasticschonhammer.
Aber es hält eben nur gewisse Zeit. Wenn man die Winde beim Aufstoppen kurz anhält, nochmal weiter ablässt, kann es passieren, dass sie wieder durchrauscht. Als ich sie beim letzten Mal geöffnet hatte hab ich gesehen, dass die Flanken, also die Schrägen der Kettennuss, nicht mehr verchromt sind, sondern jetzt die Bronce rausschaut. Diese Flanken sind ja für die Kraftschiessung zuständig. Ob die Nuss vielleicht fertig ist? Mit meiner Quick hatte ich nie Probleme.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (26.06.2018 um 19:58 Uhr) |
#4
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Hallo Uwe
wenn ich deiner Dastellung folgen kann dreht die Kettennuß durch trotz angezogener Deckelscheibe. Es sollte eigentlich zwischen Nuß gerader Fläche eine Art Bremsscheibe sein die sollte man auf Verschmutzung (fettfrei)prüfen der Konus von der Nuß müsste nach oben schauen und mit der Deckelscheibe eine Einheit dastellen. So wie du schreibst rausch die Kette mit der Nuß aus. Das Stirnrad im Gehäuse ist ein Messingrad und auf Verschleiß ausgelegt. Ersatzteilliste und Explosionszeichnung kannste gerne haben Gruß Bernd
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#5
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Hm, wenn du es so formulierst, fällt mir dazu ein, dass wenn sie beim ablassen dann durchrutscht, dann hat sich der Deckel gelöst und lässt sich von Hand bewegen, obwohl er vorher fest angezogen war.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Am Ende ist eine Explosionszeichnung: Mounting - Operation And Maintenance Instructions ~ Airon [RETIRED PRODUCT].pdf
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Danke für die Explosionszeichnung, ja so sieht meine aus und es ist auch alles da.
Aber wie schon erwähnt, wenn ich sie festgezogen habe, mit Kurbel und Schonhammer, geht sie 2-3 mal dann kann es passieren dass sie wieder beim ablassen und aufstoppen durchrauscht. Wie gesagt hab ich sie auch schon zerlegt, und dabei hab ich festgestellt, dass die Kraftübertragungsflanken unten sowie auch oben nicht mehr verchromt sind sondern das Bronce rausschaut. Ist vielleicht wie bei Bremsscheiben, wenn der Belag runter ist......... Bei meiner Quick hab ich immer mal wieder den Kopf abgenommen und die Teile gereinigt, dann leicht mit Wasserfestem Fett gepflegt, gab nie Probleme und die Flanken waren topp. Aber ich vermute, dass die Winde nie gepflegt wurde und die Nuss am Ende ist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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rauscht jetzt die Kette über die Nuß oder dreht die Nuß mit das sind doch 2 Paar Schuhe oder irre ich die Abnützung von der Nuß würde ja nur ein Kettenspringen verursachen ?
Gruß Bernd |
#9
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Nein, die Kette rauscht nicht über die Nuss, das ist selbst bei stärkster Abnützung wohl unwahrscheinlich.
Wenn Sie durchrauscht, dann natürlich mit der Nuss, nachdem sich die Klemm- oder Bremswirkung aufgehoben hat und praktisch keinen Reibekontakt mehr hat. Im Praktischen zeigt sich das so, dass sich der Deckel der Winde gelöst hat. Beim Hochfahren des Ankers/Kette geht es anders rum und der Dexkel würde sich eher zuziehen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#10
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Hab ja auch eine Airon (1000W) bei mir verbaut.
Wie verhält sich deine beim anfahren und stoppen? Meine fährt angenehm an und läuft beim Stoppen sehr lange nach. Die Welle macht also keine abrupten Bewegungen. Kann sein das deine Winde sehr schnell steht und dadurch durch die Masse die Mutter aufgeht |
#11
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Ja, das könnte durchaus eine mögliche Option sein mit dem stoppen.
Das sie aufstoppt und durch die Masse, die bei der Airon nicht gerade klein ist, sich die Mutter löst. Ist eine Möglichkeit, was kann man dagegen tun?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Ist eventuell ein Unterschied, ob die Winde mit dem Originalen Relais/Steuerkasten gefahren wird oder nicht?
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#13
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Bis jetzt ist noch alles Original Lowfrans.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Glaube ich nicht. Da steckt keine besondere Schaltung (Sanftanlauf, PWm etc.) drin, da wird auch nur die Spannung hart ein- oder ausgeschaltet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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