|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektromotor Anzeige leer fahren
Hallo zusammen,
hoffe dass ich damit hier richtig bin. Hab mir vor kurzem ein schlauchboot mit 35 lbs motor gekauft und 75ah AGM batterie. ich habe mal gelesen dass man die batterie nicht leer fahren darf. Auf meinem Elektromotor hab ich eine Anzeige wie voll die Batterie ist, dargestellt mit 6 kleinen Leuchten. jetzt mal ne doofe frage. Kann ich solange fahren bis die Anzeige null anzeigt. Hmm wie kann ich das forumulieren .. also haben diese Elektormotoren evtl schon eine Schutzfunktion verbaut dass man sorgenfrei bis auf auf die letzte Anzeige fahren kann. ALso dass der motor mir zb anzeigt dass keine punkte mehr leuchten und das damit den punkt darstellt den ich die batterie maximal entladen darf ohne dass sie schaden nimmt. Oder heißt bei den Dingern null Prozent Akku ist Wirklich tiefenentladen. Ich bin nämlich gestern bis auf 10% gefahren weil ich von der ganzen Thematik keine ahnung habe und hoffe dass der akku jetzt nicht im Eimer ist. Bitte um Rat |
|
||||
|
||||
Das kommt auf den Akku an. Ohne den Akkutyp zu kennen und die Entladespannung kann Dir das keiner sagen.
|
|||
|
|||
Moin, bei einem AGM-Akku sollte das Leerfahren eigentlich kein Problem darstellen.
Unsere Jungs fahren am Schlauchi auch einen kleinen E-Motor und "lutschen" damit die AGM- Batterie jedes Wochenende leer. Klappt problemlos! |
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft ja ja das Lesen der Bedienungsanleitung weiter.... Wir wissen ja nicht welcher Motor dort verbaut ist
RTFM
|
||||
|
||||
Wenn das System als Gesamtpaket angeschafft wurde ,wirst du wohl fahren können bis die Anzeige dir das meldet.Ist ja bei E- Bike oder Handy auch nicht anders.Deshalb gibt es ja die Batterieanzeige.
Sonst wäre bestimmt etwas davon in der Bedienungsanleitung zu lesen. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Hallo,
soweit ich weiß, mögen es Bleiakkus nicht so gerne wenn sie ganz geleert werden. Starterbatterien vertragen es gar nicht gut, bei AGM-Batterien ist es nicht so schlimm aber auch nicht optimal. Wenns nicht anders geht, dann mach es, aber wenn du die Wahl hast, dann lade zwischendurch auf. Wobei man dann aber immer voll laden sollte, eine Teilladung wirkt sich wieder negativ auf die Lebensdauer aus. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hol dir ein 3 € Voltmeter aus der Bucht, fahre bis max. 11.2V (bei DeepCycle AGM) und fertig.
|
|
|||
|
|||
Bleiakku <10,4Volt entladen = Kapazitaetsverlust sicher
|
Themen-Optionen | |
|
|