|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Powertrimm auf Anschlag?
Hallo, wollte wissen ob Ihr beim wegfahren euren Powertrimm auf Anschlag nach unten trimmt?
(So lange Trimmen bis sich die Zylinder ein bisschen quälen) Bzw. ist das gut fürs Material? Bei mir geht die Trimmanzeige nicht richtig. Danke für euer Feedback |
|
|||
|
|||
Beim Anfahren sollte bei genügend Wassertiefe immer bis zum Heckspiegel an getrimmt werden, mit zunehmender Geschwindigkeit dann nach oben trimmen um einen Geschwindigkeits Zuwachs zu erzielen, dabei achten, das der Prop nicht aus dem Wasser kommt.
|
|||
|
|||
Liegt wohl auch am Boot Zuladung und Motor Leistung.
Ich muss beim Starten nicht hertrimmen. |
|
||||
|
||||
...nein, das mach ich nicht mal bei meiner "schweren Tante". Auch lass ich meinen Antrieb nicht wissentlich ins obere oder untere Aus laufen. Der DPS- Antrieb hat dafür eine Einstellmöglichkeit, die vorher abschaltet.
|
|||
|
|||
aber ist es schlecht für die Zylinder?
|
|
||||
|
||||
dem Zylinder ist das egal sobald die Pumpe ihren Max Druck erreicht hat,
hört man das wirklich schaden tut es der Pumpe nicht zum anfahren fahre ich den Antrieb ganz runter, so kommt man besser in Gleitfahrt und das Boot giert auch weniger, gleitet das Boot fahre ich den Antrieb hoch bis das Boot anfängt zu wippen, dann wieder etwas runter bis das Wippen aufhört
|
||||
|
||||
Das ist der Pumpe und den Zylindern egal. Über Max druck wird automatisch abgeführt.
Die Zylinder sollten sogar öfters bewegt werden um Ablagerungen und dann Arbeitsverweigerung zu vermeiden.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich verstehe unter wegfahren, wenn er das Boot abstellt und nach Hause fährt. Dann den Antrieb immer ranfahren, sonst setzt sich Kalk und Schmutz ab, der beim ranfahren den Dichtring beschädigt. Wenn er mit dem Boot wegfährt ist es Wurscht. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
wenn das Boot im Hafen liegenbleibt, würde ich sen Antrieb auch runterfahren
dann fahren die Zylinder ein und sind gegen Algen und Muscheln gut geschützt
|
|||
|
|||
Besten dank
|
|
|||
|
|||
Hallo und Guten Morgen,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran. Habe einen Volvo Penta DP-S Antrieb. Wie weit solllte man den für optimale Gleitfahrt und dann so 3000 rpm maximal nach oben trimmen? Im Handbuch habe ich gelesen, dass im "Beach-Modus" nur 1000 rpm zulässig sind. Allerdings weiß ich nicht, ab wann der "Beach-Modus" erreicht ist. Habe als Power-Trimmanzeige ein Zeigerinstrument mit ca. 90-Grad Anzeigesegment. 5 Striche: max. unten - 25% - 50% - 75% - max. oben Habe mich bisher nicht getraut, mehr als 25% auf der Anzeige nach oben zu trimmen. Danke für Eure Hilfe! Gruß Volker |
|
||||
|
||||
lt. Betriebsanleitung darf der DPS-A (falls du den meinst) in schneller Fahrt bis max. +5 Grad bewegt werden. Wenn du ein %- Schätzeisen hast, mußt du einmal 5 Grad beim Antrieb einstellen und dann auf deine Anzeige schauen, dann weißt du deine höchste erlaubte Trimmstellung bei Gleitfahrt
|
|||
|
|||
Danke!
5 Grad .... das ist ja gar nichts .... |
|
||||
|
||||
...mehr brauchst aber auch nicht mit dem DP, es sei denn du willst einen "rooster tail" fabrizieren
|