boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41

Themen-Optionen
Alt 03.08.2018, 01:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard Wie konstante Spannung auf Tankanzeige halten?

Hallo Skipper,

ich habe eine elektronische Tankanzeige mit so LED-Balken, wie bei einem Motorrad. Das Teil ist nachgerüstet, da mir das alte Schätzeisen zu ungenau war, und weil ich mich vor einigen Wochen mal darauf verlassen habe, plötzlich mit leerem Tank auf dem Rhein liegen geblieben bin. Die neue Anzeige kann ich per Drossel justieren, so dass ich anhand des Inhaltes jetzt ziemlich genau den Stand einstellen kann. Alle 50 Liter ein Strich!

So weit, so gut. Ich habe die Justierung vorgenommen ohne laufende Maschine, also beim Stand von ungefähr 12,5 Volt auf der Batterie.

Heute habe ich mal eine kurze Tour gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Stand auf der Tankuhr um 2 Striche nach oben geht, wenn die Lichtmaschine Strom an die Batterie liefert, das sind dann ca. 2 Volt mehr als im Stand.

So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt, und jetzt ist mir auch klar, wieso das alte Tankinstrument einen höheren Stand anzeigte, während die Maschine lief.

Ich kann die Drossel natürlich unter laufender Maschine neu justieren. Dann zeigt die Tankuhr während der Fahrt den richtigen Stand an und wenn die Maschine nicht gestartet ist und nur Zündung aktiv, eben weniger. Aber irgendwie ist das nicht so prickelnd.

Deswegen jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung elektronisch an der Tankanzeige auf einem konstanten Wert zu halten, in der Art einer Spannungsbegrenzung, so daß die Tankanzeige vom Ladestrom nicht beeinflusst wird und nur auf den abnehmenden Widerstandswert vom Tanksensor reagiert?

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

LG Werner
Alt 03.08.2018, 02:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.655 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

da kannst du ein Festspannungsregler einbauen.
Hier einen den ich auf anhieb gefunden habe.

Aber da gibt es noch viel mehr.

Volt und Amp beachten.

https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Spannungsregler-DC-4-5V-24V-Eingang-1-8V-12V-Ausgangsspannung/183157895908?hash=item2aa50fb2e4:g:Vw4AAOSwPnNawVJ k (PaidLink)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2018, 05:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

da kannst du ein Festspannungsregler einbauen.
Hier einen den ich auf anhieb gefunden habe.

Aber da gibt es noch viel mehr.

Volt und Amp beachten.

https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Spannungsregler-DC-4-5V-24V-Eingang-1-8V-12V-Ausgangsspannung/183157895908?hash=item2aa50fb2e4:g:Vw4AAOSwPnNawVJ k (PaidLink)
Bingo! Ich denke, das isses!

Danke!

LG Werner
Alt 03.08.2018, 05:20
Admiral

Standard

Hallo,

habe soeben 3 Festspannungsregler 12V, nicht als Platine sondern auf Basis IC-Element bei Ebay getickt. Alle 3 für zusammen 2,50 Euro! Denke, damit ist das Problem gelöst, zu einem sehr akzeptablen Preis!

LG Werner
Alt 03.08.2018, 08:40
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich hoffe, dass du bei 12V einen LDO-Regler gekauft hast, sonst hast du wieder das Problem, dass du wenn der Motor aus ist und du bei 12V Batteriespannung angekommen bist, nur 10,5 bis 9V an der Anzeige ankommen (dropout).

Ich hätte wieder die Tankuhr eingebaut und einen 5V Regler eingebaut, denn dort hast du definitiv nicht das Problem, dass du unterhalb der minimalen Eingangsspannung kommst.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2018, 09:04
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich würde 20% Tankfüllung als leer justieren,bei laufender Maschine mit mittlerer Drehzahl.
Auf einen Spannungshalter in diesem Preissegment würde ich mich nicht verlassen.Die Lima sollte bei Motorlauf relativ konstante Spannung liefern und wenn im Stand etwas weniger angezeigt wird ist das allemal besser als andersrum.

Gruß Ralf
Alt 03.08.2018, 09:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

ich hatte ein ähnliches Problem....

Mein TV und Receiver laufen mit 12v aber mögen keine Spannungsschwankungen....

daher hab ich mir solche Stabilisatoren (PaidLink)2 Stück dazwischen geschaltet....
so funktioniert der TV empfang auch bei laufendem Motor.... und Spannungsspitzen werden nicht an die Geräte weitergegeben...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2018, 09:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Ich würde 20% Tankfüllung als leer justieren,bei laufender Maschine mit mittlerer Drehzahl.
Auf einen Spannungshalter in diesem Preissegment würde ich mich nicht verlassen.Die Lima sollte bei Motorlauf relativ konstante Spannung liefern und wenn im Stand etwas weniger angezeigt wird ist das allemal besser als andersrum.

Gruß Ralf
Ich habe 50 Liter als Leer justiert, das sind bei 450 Liter Kapazität etwas über 10%. Dein Vorschlag ist aber auch überlegenswert. Den Spannungsregler baue ich trotzdem ein. Dann ist die Referenz 12V, fertig. Hab nichts dagegen, wenn im Standbetrieb etwas weniger angezeigt wird, aber sehr wohl, wenn bei Fahrt zuviel! Spannung liegt bei mir immer etwas über 12V auf der Starterbatterie, wo auch die Tankanzeigen ihren Strom beziehen. Die wird ja sonst nicht groß belastet, daher geht die auch eher selten unter 12V.

LG Werner
Alt 03.08.2018, 09:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich hoffe, dass du bei 12V einen LDO-Regler gekauft hast, sonst hast du wieder das Problem, dass du wenn der Motor aus ist und du bei 12V Batteriespannung angekommen bist, nur 10,5 bis 9V an der Anzeige ankommen (dropout).

Ich hätte wieder die Tankuhr eingebaut und einen 5V Regler eingebaut, denn dort hast du definitiv nicht das Problem, dass du unterhalb der minimalen Eingangsspannung kommst.

Grüße
Tycho
Ob die Tankanzeigen mit 5V zufrieden sind, weiß ich nicht. Scheint mir ein bisschen wenig zu sein. Ich nehme an, dass es keine LDO-Regler sind, die ich gekauft habe. Wenn die Spannung an der Batterie soweit runter ist wie Du beschreibst, ist die Tankanzeige mein kleinstes Problem. Weil, dann kriege ich die Maschine nicht mehr an. Ist aber eher nicht zu erwarten, zumal in Planung ist, noch Solarmodule zu verbauen, mit denen die Spannung im grünen Bereich gehalten werden soll, wenn ich mal längere Zeit nicht an Bord bin.

LG Werner
Alt 03.08.2018, 10:50
Fleet Captain

Standard

Hallo Werner,

du möchtest eine zuverlässige Anzeige.

Ein Nicht-LDO-Regler kann einen Drop von 1,5 bis 3 V aufweisen - demnach brauchst du mindestens 15V, um 100% sicher zu sein, dass da auch 12V ankommen. Ein LDO-Regler hat zwar weniger, wenn du mit deiner Batterie aber bei 12V ankommst, kann auch der keine 12V mehr liefern, sondern vielleicht 11,5 - sicher, nicht dramatisch, aber an deinem Ziel vorbei!
Hast du einen erwischt, der 3V Dropout hat, dann kommst du nie an die 12V ran, denn deine Lichtmaschine liefert keine 15V.
Das eigentliche Problem dabei ist: Solange du nicht im normalen Regelbereich bist, wird der Dropout nur von deiner Eingangsspannung abgezogen und du hast wieder das Problem, dass dein Instrument an und aus was anderes anzeigt.

Wenn du einen 5V (oder meinetwegen 9V) Regler nimmst, hast du das Problem nicht, egal welchen du nimmst. Die Spuleninstrumente laufen auch mit 5V, da "kämpfen" nur zwei Spulen mit ihrem Magnetfeld gegeneinander, bei wie viel Volt die das machen, ist recht egal (solange es nicht viel zu wenig ist ).

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2018, 11:39
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Werner,

du möchtest eine zuverlässige Anzeige.

Ein Nicht-LDO-Regler kann einen Drop von 1,5 bis 3 V aufweisen - demnach brauchst du mindestens 15V, um 100% sicher zu sein, dass da auch 12V ankommen. Ein LDO-Regler hat zwar weniger, wenn du mit deiner Batterie aber bei 12V ankommst, kann auch der keine 12V mehr liefern, sondern vielleicht 11,5 - sicher, nicht dramatisch, aber an deinem Ziel vorbei!
Hast du einen erwischt, der 3V Dropout hat, dann kommst du nie an die 12V ran, denn deine Lichtmaschine liefert keine 15V.
Das eigentliche Problem dabei ist: Solange du nicht im normalen Regelbereich bist, wird der Dropout nur von deiner Eingangsspannung abgezogen und du hast wieder das Problem, dass dein Instrument an und aus was anderes anzeigt.

Wenn du einen 5V (oder meinetwegen 9V) Regler nimmst, hast du das Problem nicht, egal welchen du nimmst. Die Spuleninstrumente laufen auch mit 5V, da "kämpfen" nur zwei Spulen mit ihrem Magnetfeld gegeneinander, bei wie viel Volt die das machen, ist recht egal (solange es nicht viel zu wenig ist ).

Grüße
Tycho

Hallo Tycho,

schau mal, das sind die Teile, die ich gekauft habe. Und zwar diesen Typ:

L7812CV

https://www.ebay.de/itm/Festspannungsregler-Positiv-L7805CV-5V-L7812CV-12V-L7815CV-15V-TO-220-1-5A/201551381686?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=502 153225488&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (PaidLink)

Ich will aber sowieso noch welche auf 5V-Basis bestellen, weil ich ein paar LED-Lampen übrig habe, die bisher mit 3 Mignon-Zellen betrieben werden und die die will ich über 12V-Leitung mit Strom versorgen. Die sollen mir das Cockpit unter der Reling ausleuchten, wenn ich mal nächtens dort sitze und ein schönes Bierchen zische. Da bestelle ich dann halt noch ein paar mehr für die Tankinstrumente.

LG Werner
Alt 03.08.2018, 11:46
Fleet Captain

Standard

Hallo Werner,

bei diesem Spannungsregler ist die minimale Eingangsspannung 14V, d.h. der Drop ist 2V. Damit wirst du bei angenommenen 12V bei Motor aus 10V, bei angenommenen 13,7V bei Motor an 11,7V auf dem Instrument haben.

Auf Seite 7
http://www.produktinfo.conrad.com/da...O_220__STM.pdf
findest du zudem noch die notwendige Kondensatorbeschaltung.

Aus der gleichen Serie findest du noch 9V Festspannungsregler. Dort hätte ich zugeschlagen, denn 11V wird man auf der Batterie üblicherweise noch haben.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2018, 11:59
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Werner,

bei diesem Spannungsregler ist die minimale Eingangsspannung 14V, d.h. der Drop ist 2V. Damit wirst du bei angenommenen 12V bei Motor aus 10V, bei angenommenen 13,7V bei Motor an 11,7V auf dem Instrument haben.

Auf Seite 7
http://www.produktinfo.conrad.com/da...O_220__STM.pdf
findest du zudem noch die notwendige Kondensatorbeschaltung.

Aus der gleichen Serie findest du noch 9V Festspannungsregler. Dort hätte ich zugeschlagen, denn 11V wird man auf der Batterie üblicherweise noch haben.

Grüße
Tycho

So ist das also! Ich sehe schon, es ist nicht so einfach wie ich dachte. Das Teil einfach in die Leitung einlöten bringts anscheinend nicht. Mit anderen Worten, ich benötige eine komplette Schaltung und nicht bloß diese Mosfets. Dann werde ich das nochmal neu angehen. Die 2,50 Euro betrachte ich als Lehrgeld. Mir hat auch schon einer eine PN gesendet, der solche Regler baut. Den werde ich nochmal kontaktieren. Danke für die ausführliche Erklärung!

LG Werner
Alt 03.08.2018, 12:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Poste doch erstmal dein Anzeigegerät damit wir wissen was gebraucht wird.
Alt 03.08.2018, 12:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Poste doch erstmal dein Anzeigegerät damit wir wissen was gebraucht wird.

Hallo Manni,

bitteschön:

https://www.ebay.de/itm/2-52mm-Universal-Auto-Treibstoff-Level-Meter-Spur-LED-Light-Display-12V-GE/182779646331?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2057872.m2749.l2649 (PaidLink)

LG Werner
Alt 03.08.2018, 12:38
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain

Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.293 Danke in 394 Beiträgen
Standard Nicht die Flinte ins Korn werfen

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
So ist das also! Ich sehe schon, es ist nicht so einfach wie ich dachte. Das Teil einfach in die Leitung einlöten bringts anscheinend nicht. Mit anderen Worten, ich benötige eine komplette Schaltung und nicht bloß diese Mosfets. Dann werde ich das nochmal neu angehen. Die 2,50 Euro betrachte ich als Lehrgeld. Mir hat auch schon einer eine PN gesendet, der solche Regler baut. Den werde ich nochmal kontaktieren. Danke für die ausführliche Erklärung!

LG Werner
Einen passenden Regler habe ich z.B. hier gefunden (https://www.reichelt.de/ldo-spannung...?GROUPID=5466& ).
Die Beschaltung dieser Regler ist recht einfach, man muß aber, um Regelschwingungen zu vermeiden, zwischen Eingangspin (1) und ground-pin(3) UND Ausgangspin (2) und ground-pin je einen Kondensator legen, so dicht wie möglich angelötet ( etwa solche: https://www.reichelt.de/MKS-2/2/inde...&GROUPID=7169; Kapazität zwischen 47 und 100 nF ).
Ich würde auch in die Plus-Leitung einen Widerstand ( einige Ohm ) legen und eine Z-Diode ( etwa 15 V ) von "+" hinter dem Widerstand ( das wäre dann gleichzeitig pin 1 ) gegen "-" ( also pin 3 ) vorsehen. Die Lichtmaschine gibt mit Sicherheit auch kurze Spannungsspitzen von sich, die den Regler durchaus beschädigen können; die Z-Diode begrenzt dann auf etwa 15 V.
Kondensatoren, Widerstand und Z-Diode kann ich dir (kostenfrei) schicken, low-drop-Regler habe ich allerdings nicht 'rumliegen. Melde dich bedarfsweise per PN.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2018, 12:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Einen passenden Regler habe ich z.B. hier gefunden (https://www.reichelt.de/ldo-spannung...?GROUPID=5466& ).
Die Beschaltung dieser Regler ist recht einfach, man muß aber, um Regelschwingungen zu vermeiden, zwischen Eingangspin (1) und ground-pin(3) UND Ausgangspin (2) und ground-pin je einen Kondensator legen, so dicht wie möglich angelötet ( etwa solche: https://www.reichelt.de/MKS-2/2/inde...&GROUPID=7169; Kapazität zwischen 47 und 100 nF ).
Ich würde auch in die Plus-Leitung einen Widerstand ( einige Ohm ) legen und eine Z-Diode ( etwa 15 V ) von "+" hinter dem Widerstand ( das wäre dann gleichzeitig pin 1 ) gegen "-" ( also pin 3 ) vorsehen. Die Lichtmaschine gibt mit Sicherheit auch kurze Spannungsspitzen von sich, die den Regler durchaus beschädigen können; die Z-Diode begrenzt dann auf etwa 15 V.
Kondensatoren, Widerstand und Z-Diode kann ich dir (kostenfrei) schicken, low-drop-Regler habe ich allerdings nicht 'rumliegen. Melde dich bedarfsweise per PN.
Danke Dir, ich habe da aber schon Kontakt zu einem, der solche Regler baut. Ich warte noch auf seine Rückmeldung. Ich ziehe es nämlich ehrlich gesagt vor, fertige Schaltungen zu verwenden, die ich nur noch anschließen muss.

LG Werner
Alt 03.08.2018, 13:11
Fleet Captain

Standard

Hallo Werner,

die Schaltung ist im Prinzip fertig! Du brauchst nur zwei Kondensatoren dazu, um Schwingungen zu vermeiden. Bei dem Bauteil handelt es sich übrigens nicht um einen Mosfet, sondern um eine integrierte Schaltung .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2018, 13:17
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Werner,

die Schaltung ist im Prinzip fertig! Du brauchst nur zwei Kondensatoren dazu, um Schwingungen zu vermeiden. Bei dem Bauteil handelt es sich übrigens nicht um einen Mosfet, sondern um eine integrierte Schaltung .

Grüße
Tycho
Hallo Tycho,

danke für die Korrektur. Ein IC also. Bin halt kein Elektroniker. Mit einem Lötkolben kann ich zwar umgehen, aber wenn möglich, ziehe ich es vor, nur Drähte anzulöten. Ist spannend genug. [emoji6]

LG Werner
Alt 03.08.2018, 13:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Danke für den Link.
Da steht 0 bis 566 Ohm. Passt also nicht zu den üblichen Tankgebern.
Ich würde erst messen ob das Ding spannungs oder Stromgesteuert anzeigt und mir dann die Adaption bauen.

Gruß Mani
Alt 03.08.2018, 14:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Was ein Aufwand,
100 Prozent genaue Anzeige ist die hier,
nach Tank leer und rein schütten sind noch 10 lter drin,
genauer gehts nicht, sollte man einfach dabei haben,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	benzinkanister-10l.jpg
Hits:	59
Größe:	49,0 KB
ID:	808150  
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2018, 18:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Was ein Aufwand,
100 Prozent genaue Anzeige ist die hier,
nach Tank leer und rein schütten sind noch 10 lter drin,
genauer gehts nicht, sollte man einfach dabei haben,

gruss dieter
Davon habe ich 5 Stück. Alle 50 Liter 1 Strich auf meiner Tankanzeige. [emoji3]

LG Werner
Alt 03.08.2018, 23:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hatte diesen Link angegeben

https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Sp...4AAOSwPnNawVJk (PaidLink)

Der hat eine eingangsspannung von 4.5V - 24V

Und am Ausgang eine feste Spannung laut Beschreibung

Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2018, 00:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hatte diesen Link angegeben

https://www.ebay.de/itm/Step-Down-Sp...4AAOSwPnNawVJk (PaidLink)

Der hat eine eingangsspannung von 4.5V - 24V

Und am Ausgang eine feste Spannung laut Beschreibung
Ich habe mir den geholt:

https://m.ebay.de/itm/DC-Spannungreg...=1892231848007 (PaidLink)

Mal sehen, ob's was bringt. Falls nicht, dann justiere ich meine Tankanzeige eben so, dass sie im Stand etwas weniger anzeigt, dafür in Fahrt aber richtig.

LG Werner

Geändert von Werner_K (04.08.2018 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2018, 01:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Sieht doch gut aus. Und hat Anschüsse zum schauben.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41

Themen-Optionen