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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen im Salzwasser...
Zitat:
Ich slippe nun seit 6 Jahren auch im Meer. Und das beste daran: Hatte mit den Bremsen noch nie Probleme. Einziger Ausfall: von 4 Bremszügen ging einer fest (die roten), aber könnte auch sonst passiert sein. Finanziell habe ich mir so bereits eine neue Bremsanlage reingeholt. Und was ich aber auch mag: Ich bin unabhängig, und muss mir obige Gedanken nicht machen. Und: Wenn was schief geht, bin ich SELBER Schuld. Kann keinem Schild die Schuld geben...
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#2
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Papierschiffchen kann man auch problemlos slippen - dein Profil gibt dazu ja nichts her!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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26 Fuss
aber in meinem zitierten Beitrag gings ja umndie Frage bzw. um die Erfahrung mit Salzwasser slippen und Haltbarkeit der Bremsen. |
#4
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In HR krane ich auch, erstmal um das Material zu schonen ,aber der Hauptgrund ist der ; wir sind immer in der ACI Marina SD , da soll das Slippen rein / raus 80 € kosten ! das Kranen rein /raus mit Service wie abkärchern UW Schiff und Motor spülen 100 € , da muss ich nicht lange überlegen.
Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Aus eigener Erfahrung dazu, ist dies kaum zu glauben und sehr ungewöhnlich, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel, die Bremsseile mögen Salzwasser gar nicht ... vor allem die Teflon ohne Schmiernippel (also die heute verbauten).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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ich habe die roten Bremsseile. da läuft Kunststoff auf Kunststoff.
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#7
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Ich slippe seit nun schon seit 25 Jahre im Salzwasser ohne Probleme (wenn ich meine Kindheit mitzähle sind es über 40Jahre). Der Trailer muss nur dafür ausgelegt sein.
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#8
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Zitat:
Was hast du für Achsen? V.a. welche Bremsseile? Hast du speziell etwas umgebaut? |
#9
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Der eine Trailer (2000kg Tandem) ist umgebaut:
aufgeschrumpfte Edelstahlbuchsen auf den Achsstummeln auf welchen die Simmeringe laufen (selbst gemacht kosten =0) alte Bremsseile (kein Edelstahl) welche noch einen Schmiernippel haben und voller Fett sind. Mit dem anderen 3500kg muss ich nur bis zur Felgenunterkante ins Wasser fahren, auch würde es reichen nur bis zum Reifengummi. Da wo ich in Kroatien bin slippen viele und das mit schweren Booten die Trailer sind umgeändert so dass es reicht bis zum Reifengummi in das Wasser zu fahren. /Also kein Salzwasser an den Bremsseilten usw. |
#10
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Zitat:
und da wo ich in Kroatien war, z.B. in Istrien Rovinj oder auf der Insel Rab habe ich keinen Slip gesehen, der Steil genug wäre um ein 23 oder sogar 26 Fuß Boot so zu slippen, dass nur der Reifen ins 'Wasser fährt, die Slips sind alle sehr, sehr flach ....!!
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#11
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Hallo,
die Belastung durch Salzwasser geht auch auf die Lager. Salz ist kristallin und trotz Fett in den Lagern setzen sich diese Kristalle ab. Lagerschaden und ab und zu sieht man dann an der Autobahn Trailer mit abgerissenen Rädern stehen. Ich persönlich würde einen Trailer nicht im Salzwasser baden. Kranen ist letztendlich billiger. Gruß Manni |
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