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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Klackernde Geräusche Mercruiser MAG 350 MPI
Moin,
Ich habe seit gestern Abend ein Motorproblem. Während des Aufstoppens aus flotter Fahrt (einfach nur Gang raus) mit meiner SeaRay 265 ist mir der Motor ausgegangen und es hat recht deutlich nach Benzin gerochen, beides hatte ich so vorher noch nie. Im Anschluss daran wollte der Motor eine ganze Zeit lang nicht mehr anspringen, der Anlasser hat zwar geleiert aber es wurde nicht gezündet. Ich hab mich schon mit dem 2.5t Kahn Heim paddeln sehen, alleine mitten auf See. Nach ein paar Metern habe ich verzweifelt noch einmal probiert im Leerlauf mit Gas, und siehe da er sprang an! Der Freude folgte dann aber ganz schnell die Ernüchterung als ich ein sehr lautes, vorher nicht dagewesenes klackern hörte. Also Gang raus, geschaut ob's noch da ist; Ja! Also Getriebe und Schraube etc sind wohl auszuschließen. Wieder Gang rein, Geräusch blieb unverändert und stellte sich bei der sehr langsamen Heimfahrt als Drehzahlabhängig heraus. Gefühlt lag auch weniger Leistung an, aber das kann auch meine Paranoia gewesen sein... Hier nochmal ein Video im Stand. Beim Fahren klingt es genauso, nur eben schneller. All das begleitet von zeitweilig starkem Benzingeruch... https://youtu.be/GLG2j4e6J58 Nun meine Frage: Ideen? Kennt das wer so in der Art? Die Videos die von Auspuffklappen gesehen habe, passen irgendwie nicht. Zylinderkopfdichtung? Lagerschaden? Motorenhersteller: Mercruiser Modell: MAG 350 Antrieb: Bravo (glaube ich) Z Antrieb Leistung: 300 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Boot: SeaRay Sundancer 265 Ich neu hier, also verzeiht wenn ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte.
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#2
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Wollte gerade Krümmerdichtung schreiben - das klingt aber eher mechanisch.
Ich denke du bekommst gleich bessere Antworten von den Experten hier. Drück die Daumen. Marco Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem |
#3
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...das dürfte ein Motorschaden sein: Kolben, Pleuel, o.ä. . Nockenwelle bzw. Ventile eher nicht, da es anscheinend mit Drehzahl tackert und nicht mit halber Drehzahl
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Hallo, ich würde jetzt nicht gleich auf einen Motorschaden tippen. Es könnte allerdings sein, dass die Benzinpumpe sich verabschiedet hat. Die arbeitet irgendwie noch, was die Ursache für das Klackern sein kann, aber der Sprit wird nicht mehr zur Maschine befördert. Und daher könnte auch der Benzingeruch kommen sowie der beobachtete Leistungsverlust. Schau Dir am Besten mal die Benzinpumpe genauer an, evtl. auch austauschen. Bzw. schau mal, ob Sprit kommt. Drücke die Daumen!
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Ich würde auch auf Motorschaden nach Wasserschlag, durch das unkontrollierte Aufstoppen tippen.
Ohne genauere Untersuchung würd ich den nicht mehr starten
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Gruß Ingo
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#7
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Hmmmm,
evtl ein Wasserschlag beim Aufstoppen? Dann dürfte einiges am Motor Defekt sein Gruß Stefan |
#8
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Wie würde denn ein Wasserschlag entstehen?
Immerhin habe ich lediglich Gas weggenommen und dann Gang raus. Das muss doch erlaubt sein ohne das es mir Motor zerreißt. |
#9
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Hört sich fast an als hätte er ne Zündkerze verloren. Das Geräusch? Leistungsverlust? Benzingeruch?
Gruß Peter |
#10
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Hallo,
Zündkerzen rausschrauben, wenigsten die wo du gut hinkommst, dann Anlasser betätigen und schauen ob Wasser kommt. Kommt Wasser, dann Wasserschlag. Viele Grüße Jaki |
#11
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Zitat:
Steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Motorspülen, dass man nur langsam die Drehzahl wegen Wasserschlaggefahr reduzieren soll, und das bei nur 1500rpm und Gartenschlauch. Außenborder vertragen das besser, weil höher.
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LG Michael |
#12
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Wenn sich eine Rückschlagklappe verabschiedet hat, dass merkt man so nicht und dann abruppt Aufstopt, kann sich Wasser in das Abgassysthem drücken, dann wars das, Komprssion messen, mal die Gummis am Geweih entfernen und schauen, ob die Klappen noch da sind, mache ich immer im Winter, vor 2 Jahren war bei mir auch eine Klappe weg, dass Geweih war gerade mal 2 Jahre alt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Moin,
ich würde auch auf Wasserschlag tippen, wahrscheinlich Ventil(e) krumm.
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Gruß Olli |
#14
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Ich würde mal alle Zündkerzen rausschrauben und sie anschauen.
Wenn siehst du es an ihnen..... Hört sich etwas nach defekter Kerze an. LG |
#15
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Kann eine defekte Kerze so ein Geräusch machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem |
#16
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Zitat:
Mann Mann ... ich lerne hier jedes mal was.. schon wieder was gelernt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem |
#17
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Hallo,
Zündkerzen überprüfen machst du nichts verkehrt...! Da siehst du auch welcher Zylinder spinnt. Mit viel Glück hat es nur die Zündkerze gehimmelt. Gruß, Georg |
#18
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Krümmerdichtung, halt mal die Nase in den Motorraum stinkts nach Abgas? Sind Russpuren irgendwo an den Zündkerzenkabeln zu sehen? Ich wette da wurde die Krümmerdichtung falsch eingebaut und jetzt ist sie durch.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#19
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Wie kann man die verkehrt einbauen ? ... und wieso ist sie dann durch ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Danke an alle für die Tipps, dass kann ja von Kerze bis Pleuel/Nockenwelle nun alles sein.
Ich habe daher das Boot heute von meinem Händler/Werkstatt abschleppen lassen. Das traue ich mir doch nicht zu. Sollte es wirklich ein Wasserschlag sein, möchte ich durch erneutes oder gar mehrmaliges Anlassen noch mehr Schaden verursachen. Das sollen die mal in der Werkstatt machen. Ich werde denen aber definitiv eure Tipps mit auf den Weg geben, auch wenn sie das theoretisch alles selbst wissen sollten, für's Gefühl ist es besser. Definitiv Angst habe ich vor der Diagnose, hoffe aber auf das Beste.
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#21
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Zitat:
Drücke die Daumen. Wo hast du es hin? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Carpe Diem |
#22
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Ohne jetzt in die Glaskugel zu schauen würde ich auch tippen das ein Ventil krumm ist. Hatte ich auch. Das Auslassventil war krumm. Lies sich aber einfach überprüfen. Kompressionstest ergab auf dem Zylinder 0 Bar. Neues Ventil rein, 900,-€ auf den Tisch und er löppt wieder vom feinsten.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#23
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Werkseitig schlecht montiert und das ist kein Einzelfall. Hat immerhin 306 Stunden gehalten!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#24
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Hab mir das Video angesehen. Das ist doch kein 350 MAG MPI, das ist doch der neue Mercruiser 6.2 MPI. Da könnte doch evtl. sogar noch Garantie drauf sein
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#25
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Zitat:
Wie du sagst ist es dieser hier: Mercruiser 6.2L ECT MPI Bravo III w/DTS* Sterndrive (300 hp - 224 kW) *SmartCraft Digital Throttle & Shift Replaces Std Throttle & Shift Wie lange gibts Garantie auf die Dinger? Meiner ist schon über 2 Jahre alt jetzt. (also ganz knapp, 1 oder 2 Monate drüber). Erste Diagnose kam vorhin per Kurznachricht; Motor ist trocken, kein Wassereinlauf, das ist schonmal sehr gut. Offenbar scheint die Servopumpe defekt zu sein. Ob die aber der Verursacher der Problematik ist, wage ich erstmal zu bezweifeln. Denn gelenkt hat sich das Boot eigentlich nicht anders. Werde das nochmal genauer hinterfragen.
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