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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot von Trailer auf Wiese
Moin,
muss mein Trailer zum TÜV und bremsen einstellen in die Werkstatt bringen. Dazu muss natürlich das Boot runter 4,75m /AB 75 PS. Mein Opa meinte zu mir setz das Boot sich auf der Wiese ab, das haben wir früher auch so gemacht. Hat das jemand von euch schon gemacht? Das einzige was ich gefunden habe worauf man achten sollte ist das man unter den Bug gummireifen legt damit man es einfacher auf den Trailer bekommt. Den Trailer dann Lose lassen nicht ankuppeln und dann zieht er sich selber unter das Boot beim aufladen. Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise? Besten Dank Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#2
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Boot ins Wasser - Hänger zum TÜV - Boot wieder aus dem Wasser = keine eventuellen Beschädigungen
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Gruß Fabian |
#3
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Konfuzius würde selbst einstellen, ist keine große Sache....Boot kann dabei auf dem Trailer bleiben.
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#4
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Bin selbständig und die Woche nicht zuhause sprich auch keine Zeit das selber zu machen, der Trailer bekommt dann gleich auch TÜV... Und die Woche drauf geht's schon nach DK
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
#5
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...und warum muss das Boot zum Bremsen einstellen und für die HU runter
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Das Boot bleibt drauf für den TÜV !
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Freunde, wenn mir die Werkstatt sagt, das Boot muss runter, dann diskutiere ich nicht die werden ihre Werkstatt kennen und wohl wissen warum is nur ohne Boot runter geht ;)
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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#8
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Wenn die Wiese nicht zu weich und das Boot nicht zu schwer ist, kann man das machen.
Habe ich selber schon so ähnlich mit einer Jolle gemacht. Rauf ist recht einfach. Dazu beim Auto den Gang raus nehmen und die Bremse lösen. Dann mit der Winde den Trailer samt Auto unter das Boot ziehen. Runter ist schwieriger, da du die Winde dafür nicht nutzen kannst. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#9
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Warum soll die Werkstatt den Trailer nicht samt Boot reparieren und zum TÜ fahren können, bzw. dort den TÜ machen lassen?
Wenn ich zum TÜ fahre, bleibt das Boot immer drauf und bei deiner Bootsgröße dürfte es für die Werkstatt ja kein Problem sein. Da ist ja jede S-Klasse größer... Edit. lese gerade, dass sich die Werkstatt weigert.OK
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Gruß Rolf |
#10
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Zitat:
@ Freund , dann hat deine Werkstatt überhaupt keine Ahnung. Ich habe meinen Trailer auch in die Werkstatt zum Service incl. TÜV gehabt und das Boot lag auf dem Trailer. Liegt wahrscheinlich daran, dass es auch mit 6,30m und 200PS Yammi dran, kleiner ist als dein Gespann
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Gruß Hans-H. |
#11
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Einige Transportpaletten und Autoreifen drunter und ab damit auf die Wiese.
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Gruß, Ranko Geändert von wwoody (01.09.2018 um 21:08 Uhr)
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#12
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Ich käme im Leben nicht auf die Idee mein Boot auf eine Wiese zu stellen... lege sogar beim stand up paddle immer was unter beim aufblasen sodass es nicht scheuern kann.
Ps: das SUP würde ich sogar auf die Wiese legen ;) (nur wenn keine Steine drin sind)
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lg Manuel |
#13
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Manche Werkstätten machen das, manche nicht. Ich habe für mein Segelboot auch angefragt. Aussage meiner Werkstatt war: solange wir das Teil durch das Tor bekommen, ist es kein Problem
Was allerdings ein... sagen wir "Trick"... ist, besonders wenn man einen Trailer hat, der nicht viel gefahren wird und quasi nur zum Slippen verwendet wird, ist tatsächlich das Boot für den TÜV nicht auf dem Hänger zu haben. Das liegt aber daran, dass dann der Test der Bremsen schlanker durch geht. Mit Boot drauf wird hier leichter was gefunden.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#14
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Bremse einstellen und zur HU fahren geht schneller als das Boot auf die Wiese, den Trailer in die Werkstatt zu bringen und dann das Boot wieder auf den Trailer zu heben.
Willy
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#15
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Zitat:
Kofuzius sagt, dass das Boot gern auf dem Trailer bleiben kann... oder sogar sollte, da es dann leichter ist die Bremswirkung des Trailer zu testen. Ohne Masse reagieren die Bremsen eben nicht so wie mit der entsprechenden Masse
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#16
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Zitat:
..Hat mir mal ein TÜV Prüfer auch so gesagt, bei geringen Unterschieden in der Bremstrommel, bzw. Einstellung der Bremsen kriegt man öfter den Bremstest nicht so hin: wie mit normaler Beladung des Trailers.
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Grüße von Herbert |
#17
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Es gibt nur zwei Gründe daür das Boot runterzunehmen:
- der Trailer ist mit dem Boot überladen und man will verhindern, daß das auffällt - die Werkstatt hat keine Ahnung
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#18
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Hab ich beides vor kurzem machen lassen....mit dem Boot auf dem Trailer!! Zusammen 3t.....kein Themchen!!
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Gruß, Olaf |
#19
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Na ja, ich kann dir schon verstehen, es ist natürlich angenehmer zwischen den Traversen zu knien, an statt darunter rumzukrabeln.
Und ohne Ladung ist die Prüfung nicht so kritisch. |
#20
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Hab jetzt auch erst den Trailer mit Boot drauf in der Werkstatt gehabt um die Bremsen zu machen und dann die HU
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#21
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Mit oder mitohneboot
Es gibt auch noch andere Werkstätten......
Was macht denn diese Werkstatt bei einem Wohnwagen? Abbauen? Vielleicht sollte man mal in einer Wohnwagenwerkstatt nachfragen, da krabbeln die Monteure täglich unter dem Aufbau rum, und machen das Ganze TüV-fertig. Sollte man mal drüber nachdenken....
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#22
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.. Was stimmt denn mit euch nicht..?
.. Hier wurde doch nicht gefragt ob das Boot drauf bleiben soll oder nicht bzw ob die Werkstatt deswegen kagge ist weil die das Boot da runter haben wollen..?!?!?
Wenn das die Werkstatt seines Vertrauens ist und die das so möchten dann ist das eben so.. Nehmt es doch mal so hin.. .. Zurück zum Thema.. Anhänger abkuppeln.. Bremse ziehen... Stützrad soweit es geht runter.. Achtern Paletten und Holzbalken stramm drunter.. Keine Reifen, denn die geben zu sehr nach... Dann Stützrad wieder auf das normale AHK - Maß hochdrehen... Ankuppeln.. Und da pö a pö den Trailer unterm Boot wegziehen.. Vorausgesetzt du hast kielrollen..sonst "rollt" der Trailer ja nicht unterm boot weg.. Am besten zu dritt, die stellst du StB ü Bb hin zum "halten"... Gerne zwischendurch anhalten und ggf das Boot mit Balken abstützen.. Iwie so... Und wenn es sich dem Steven nähert das Boot unten (vorne) final abstützen.. .. So hab ich es mit kleinen Booten gemacht (6m).. Ich gebe natürlich keine Garantie..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven
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#23
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.. Und wenn du Angst vor Macken im Rumpf hast (wegen der Holzbalken, dann schlage alten Teppich rum oder alte Handtücher..). Und die vordere Stütze sollte am besten an die Kielform angepasst sein..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#24
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.. Und achte darauf das du genug Lose zwischen der letzten Kielrolle und der vorderen Bootsstütze hast, damit auch genug Kiel auf der letzten Rolle liegt bevor du die Stütze entfernst..
Aber das sollte sich von selbst erklären wenn du daneben stehst..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#25
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Boot von Trailer auf Wiese
Auf die Wiese würde ich es nicht legen. Aber man bekommt es ganz gut vom Trailer runter man muss erst das Heck aufbocken und dann vorne und den Trailer dann bis zur nächsten Traverse rausziehen und das so oft wie man Traversen hat. Ich glaub ich. Musste 6 mal das machen.
Gruß Daniel Hab auch irgendwo ein Zeitraffervideo. |
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