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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 70 PS geht nicht mehr aus
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Außenborder: Motorenhersteller: Johnson Modell: 70EL78C Leistung: 70PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Seit den letzten Tagen im Urlaub geht der Motor mit dem Zündschloss (Quickstop hat es nicht) nicht mehr aus. Ich habe die komplette schwarz/gelbe Leitung bis zur CDI durchgemessen, die Leitung und das Zündschloss sind OK. Der Motor geht auch dann icht aus, wenn ich direkt an den Anschlüssen der CDI den kill ignition auf Masse lege. Hat jemand eine noch irgend einen Einfall, an was das sonst noch liegen kann? Oder hat die CDI es jetzt einfach hinter sich? Danke und viele Grüße, Jürgen
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Gruß, Jürgen |
#2
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Zitat:
Du hast auch wirklich die richtige Seite vom Stecker, also von der CDI abgehend auf Masse gelegt?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Ja, Haube runtergemacht und direkt an der CDI den schwarz/gelben auf Masse gelegt.
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Gruß, Jürgen |
#4
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Ouh, dann wird es wohl die CDI sein,
Hier hast Du wenigstens schon mal die Teilenummern.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Nicht das Zündschloss? Ich hatte damals ein Notstopschalter nachgerüstet, dazu einfach die beiden Kontakte am Zündschloss genommen, meine 2 schwarze Leitungen. Steht aber im Werkstatt Handbuch. Würde noch mal direkt am Zündschloss brücken.
Geht er dann nicht nicht aus, leider teurer :-(
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Zitat:
Bzw. die Triggerspulen kurzschließen. Ev. Sicherer: Das ganze über ein Miniatur-Relais schalten. (2x EIN) (Plus ist ja im Motor; „Stopp“-Kabel vom Zündschloss trennen; über nen 1-pol. Taster auf Masse am Steuerstand..) ..Dann: braucht man keine neuen Kabel vom Motor zum Steuerstand ziehen.. - Auch ist das ganze störsicherer.. (Die niedrige Spannung der Triggerspulen: wird nicht durch zu Lange Kabel beeinflusst. „Antenne“) -- Ginge auch ohne zusätzlichen Taster.. https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen Das Thema: gabs mal bei nem Yamaha: CDI sehr teuer.. Leider hat der TE dann: nichts mehr von sich hören lassen.
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Grüße von Herbert |
#8
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So, da ist der Übeltäter:
Unten links sieht man die geplatze Diode. Ich bin fast geneigt, das Ding nachzubauen. EDIT: Reparieren geht auch.
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Gruß, Jürgen
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#9
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Wenn es nur die Diode ist, dann ist es ja kein Probelm und kostet nur ein paar Cent.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#10
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Falls es jemanden interessiert, so ist die CDI aufgebaut:
Die Nummern in den Kästchen korespondieren hiermit: Ich habe 2 Z-Dioden identifiziert. Die Anderen mit einem grauen Streifen könnten welche sein, machen aber an der Stelle keinen Sinn. Hier gibt es eine Seite, die CDI Zündungen gut beschreibt, allerdings nur für die Einzylinder-Fraktion der Moppedfahrer. Aber das Prinzip wird klar.
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Gruß, Jürgen |
#11
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Hallo
Ist da wirklich eine 4007 im Primärkreis? Die ist doch viel zu langsam. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Zitat:
Das Boot fährt ja auch nicht so schnell ... :-D *duckundweg* |
#13
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Nicht wirklich, das war reine Schätzometrie So richtig erkennen kann man da nichts, außer man lötet jedes Bauteil mal aus... Aber Danke, ich notiere da mal eine schnelle Schottky-Diode
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Gruß, Jürgen
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#14
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Sodele, repariert:
Beim "Ausbau" hatte ich noch eine zweite Diode zerstört, die habe ich auch gleich getauscht. Es lagen noch einige MUR860 (ultrafast rectifier, 8 A, 600 V) rum, die habe ich eingelötet. Und gleich ausprobiert: Motor läuft, und geht auch schön brav wieder aus Positver Nebeneffekt: Er springt gefühlt besser an Vorher musste man immer ein bischen orgeln, jetzt braucht man den Schlüssel quasi nur berühren Wahrscheinlich war eine von den beiden Dioden wohl schon fast ein Widerstand.
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Gruß, Jürgen |
#15
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Super! Glückwunsch !!!
Wie hast du die Platine von der Vergussmasse befreien können? Schön, dass auch mal jemand eine CDI repariert. Meistens kann man die Dinger nämlich wegen einem defekten Kondensator entsorgen und neu kaufen... |
#16
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Seltsamerweise hatte die Vergußmasse keine Verbindung zum Gehäuse. So konnte ich die Platine raushebeln (wobei die zweite genannte Diode kapput ging). Die Vergußmasse selbst wird im Ofen bei ca. 150° bröselig und kann recht einfach abgekratzt werden. Beim Abkühlen wird sie aber wieder gummiartig.
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Gruß, Jürgen |
#17
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So ne Zündung kostet doch kein Vermögen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Neu ab 100 EUR aufwärts. Gebraucht sicherlich billiger, die muss dann aber nicht zwingend viel besser sein als meine.
Aber ehrlich gesagt repariere ich lieber, als dass ich wegschmeiße und "neu" kaufe. Macht irgendwie auch mehr Spaß. Z.B. Die Motorabstützung, die rausgebrochen war: Oder die löchrige Membran der Benzinpumpe... Als nächstes ist die Trommel der Seil-Lenkung dran, die im Urlaub zerbröselt ist:
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Gruß, Jürgen |
#19
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Kommt eins kommt das nächste(Bau)Teil.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#20
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Macht nix
Ich habe einen Lötkolben, FR4 Platinenmaterial, eine CNC Isolationsfräse, und ein Reichelt-Kundenkonto
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Gruß, Jürgen
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#21
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[√] Gefällt mir! Weg schmeißen und neu kaufen kann jeder, den Kopf einschalten nicht!
Ich versuche gerade auch meinen Yamaha V6 mit günstigeren Teilen aus dem Zubehör wieder flott zu machen anstatt die sündhaft teuren Orignalteile zu kaufen. |
#22
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Zitat:
Also VOLLAUSSTATTUNG, endlich mal einer im Forum der sämtliche Hilfsgerätezum reparieren seines Aussenborders hat
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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