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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot fängt an zu wippen wenn hochgetrimmt wird
Moin,
ein Freund von mir hat ein Aluboot mit neuem 80PS Honda Langschaft. Boot ist angegeben mit max 135 PS als Maximalleistung. Nun beschleunigt man das Boot mit vollständig abgetrimmten Motor alles gut, jedoch sobald man ein kleines Stück hochtrimmt fängt es an zu wippen. Wie kann man das unterdrücken? Wir haben überlegt einen Keil zwischen Motor und Spiegel anzubringen um den Druckwinkel etwas zu verändern. Könnte das eine Lösung sein? Vielleicht wäre es auch möglich den Motor ein Loch höher zu hängen, ich sage vielleicht denn die Kavitationsplatte ist auf Kielhöhe. Hat so etwas jemand schon mal gehabt und behoben bekommen? Wenn ja wie?
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Gruss Andreas |
#2
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Probier es mal mit Hydrofoils.
Wahrscheinlich ist das Boot recht hecklastig, wenn Du jetzt den Motor höher trimmst hebst Du den Bug noch weiter aus dem Wasser und das Heck ins Wasser. Was passiert denn wenn Du Gewicht in den Bug verlagerst, z.B. einfach mal ein Crewmitglied nach vorne setzt?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Hi,
mit dem Keil zwischen Motor und Spiegel bringt doch nichts. Wenn du da jetzt z.B. 5 Grad mehr Neigung erreichst und den Motor dann wieder hoch trimmst, bist du doch an dem gleichen Punkt wie vorher. Wie ist denn die Gewichtsverteilung im Boot?!
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Mfg Martin |
#4
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#5
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Das Boot ist hinten zu schwer und vorne zu leicht.
Wenn du dann anfängst zu trimmen ist es sofort Übertrimmt und fängt an zu Wippen. Am besten wäre Gewichtsverteilung nach vorne ( Tank, Person),dann kannst du ausprobieren wieviel Gewicht vorne fehlen würde um eine bessere Balance zu bekommen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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wenn das Boot wippt, ist zu hoch getrimmt,
Gewicht nach vorne verlagern würde was bringen, solange du leicht ins gleiten kommst macht ein Keil keinen Sinn, ein Keil macht Sinn, wenn der Spiegel sehr gerade ist und du den Motor dadurch nicht weiter runter trimmen kannst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Also mir scheint es auch so das der Bug sehr leicht ist. Ich bin mal während der Fahrt ganz nach vorne gegangen hab ja gut 100kg dabei hat sich allerdings nichts verändert. Der Heckspiegel hat 100Grad an meinem Boot sind es 105. Der Keil würde den Winkel in der die Kraftübertragung vom Motor zur Heckplatte stattfindet verändern. Sprich ein Keil der nach oben dicker wird drück dann die Spitze ein Stück runter. Trimmplatten klingen aber auch sinnvoll, da gibt es welche die man Steuern kann und welche die statisch sind. Ist natürlich eine Kostenfrage
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Gruss Andreas |
#8
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Ja also ich würde sagen , wenn das Boot bei herunter getrimmtem Motor astrein läuft ist doch alles gut...da das Boot ja gut ins gleiten kommt, hast du quasi das perfekte Boot... was meinst du, wie viele sich wünschen, nicht mit der Trimmung zu spielen zu müssen um erst ins gleiten zu kommen, und dann die beste Gleitphase herauszukitzeln....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#9
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Eigentlich ist doch alles klar, einfach nicht hochtrimmen. Das macht doch keinen Sinn, wenn es dann zu wippen anfängt. Ich glaube, die meisten Boote fangen an zu wippen, wenn man sie zu hoch trimmt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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