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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller / Seewasserfilter AQ 170
Hallo zusammen,
ich habe heute den Deckel der Seewasserpumpe abgebaut weil ich sehen wollte, ob ich den Impeller erneuern muss. Der Impeller sieht noch sehr gut aus aber die Dichtung vom Deckel ist quasi nicht vorhanden. Ich finde die Dichtung einzeln nicht im Netz, gibt es das nur als komplettes Kit mit Impeller? Des Weiteren hat der Vorbesitzer den Seewasserfilter ausgebaut und durch einen Schlauch ersetzt, so üblich oder Murks? Wäre es sinnvoller ich würde wieder einen Filter einbauen? Vielen Dank vorab Thomas |
#2
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Zitat:
der Filter war beim Vorbesitzer garantiert dauernd zu und der hatte keine Lust mehr darauf, den ständig zu wechseln bzw. zu reinigen. Deswegen diese Konstruktion. Und weil der dafür dauernd das Gehäuse öffnen musste, hat der irgendwann auch nicht mehr die Dichtung erneuert und den Deckel einfach so drauf gemacht. Das heißt, Dir kann das auch passieren, wenn Du den Originalzustand wiederherstellst. Auf der anderen Seite besteht dabei natürlich das Risiko, dass sich Dreck im Kühlwasserkreislauf der Maschine irgendwo festsetzt. Das wäre nicht so gut. Daher würde ich auch den Filter wieder einbauen. Dabei erneuert man auch den Impeller. Das ist wie beim Zahnriemenwechsel am Auto, wo auch immer gleich die Wasserpumpe mit ersetzt wird, auch wenn die noch gut ist. Deshalb würde ich zu einem kompletten Kit raten. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Dann aber gleich was vernünftiges:
https://www.ebay.de/itm/292578123219...MakeTrack=true (PaidLink)
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#4
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#5
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Wie ist das mit dem Kühlwasser, läuft der Kühlkreislauf sobald der Motor schon an ist...sprich ich sehe den Kühlwasseraustritt am Z-Antrieb sofort oder öffnet ein Thermostat den Kühlwasserdurchlauf erst bei Betriebstemperatur?
Wir hatten letztens den Motor nur ganz kurz mit Spülohren am z-Antrieb angeschmissen, ich wunderte mich weil kein Kühlwasser beim Auspuff rauskam... |
#6
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Würde gerne den Seewasserfilter an der Motortrennwand montieren, spielt die Länge vom Kühlwassersystem irgend eine Rolle oder ist das total egal?
Kann mir bitte jemand noch erklären wie das mit dem Kühlwasser funktioniert, der Impeller wird ja direkt durch den Motor mit angetrieben, erfolgt der Kühlwasseraustritt am Auspuff erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? |
#7
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Möglichst kurz hat den Vorteil, das der trockene Impeller möglichst schnell wieder Wasser bekommt denn sonst wird dieser in wenigen Sekunden so heiß, das er in kurzer Zeit seinen Dienst einstellt.
Das Thermostat im Motor regelt die Wassermenge die bei noch kaltem Motor zum größten Teil gleich in Richtung Auspuffauslauf gerichtet wird, bei sich dann erwärmendem Motor erfolgt der Kreislauf an den Zylinderwandungen entlang und dann weiter in Richtung Auspuffauslauf.
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M.f.G. harry
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#8
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Ich hätte noch einen intakten Seewasserfilter samt Kupferleitung rumliegen.
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#9
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Zitat:
Sollte es einer aus Kunstoff mit Transparenten Deckel sein dann können wir gerne schreiben |
#10
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Moin moin,
Zitat:
mit der Ausbuchtung im sechseckigen Deckel? Nach Johnson-OEM-Partlist wäre das eine F5B-9 mit der Teilenummer 10-32058-1, die Dichtung für den Impeller hat die Nummer 01-42636, gibt es z.B. hier: https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ducts/01-42636 (nicht verwandt, nicht verschwägert, aber meine bevorzugte Quelle für Johnson-Pumpenteile, weil der fast alles vorrätig hat an Kleinteilen). lg, justme
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#11
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Den Originalfilter aus Metall inkl. Kunststoffeinsatz
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#12
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Zitat:
auf dem Deckel der steht 7619? JP steht für Johnson-Pumpenteile vermutlich |
#13
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Bin gerade per Suche auf die selbe Dichtung gekommen, gerade bestellt.
Schauen wir mal ob diese passt |
#14
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Moin moin,
JP für Johnson Pump, wofür die 7619 steht kann ich Dir leider auch nicht sagen - aber das ist (bei Volvo Penta) dann tatsächlich die F5B-9 Nr. 01-42636. Den kompletten Johnson-Ersatzteilkatalog für OEM-Pumpen findest Du z.B. hier: https://www.dropbox.com/s/ns8dnf26a4..._book.pdf?dl=0, wenn Du weißt welche Pumpe Du hast kannst Du mit den da drin zu findenen Ersatzteilnummern auf die Suche gehen und bist nicht mehr auf die oftmals arg teuren Volvo Penta-Originalteile angewiesen (die ja auch nur Johnson-Teile in VP-Verpackung sind). lg, justme |
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