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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor dreht plötzlich hoch - ohne Leistung
Hallo liebe Bootsfreunde!
Leider habe ich zum Ende der Saison ein Problem mit meinem Boot. Das Boot fährt bei niedriger Drehzahl ganz normal. Erst wenn man die Drehzahl erhöht erhöht sich die Drehzahl kurz vor der Gleitfahrt um 500 Umin, ohne dass das Boot schneller wird. Aus der Gleitfahrt wird dann nichts mehr. Im Moment der Drehzahlerhöhung ohne Leistungsschub sprudelt das Wasser am Antrieb, wie wenn dieser zu hoch getrimmt wäre. Motor/Antrieb: Mercruiser 5,7 MPI, Bravo 3, Duoprop Bj. 2005 Hat jemand eine Idee? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Moin,
ist er vielleicht zu hoch getrimmt oder hat Dein Prop Kontakt mit irgendwas gehabt?
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Gruß Fabian |
#3
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Beides nicht der Fall.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Schraube dreht vermutl. durch, hast du eine mit Gummibuchse?
Das starke blubbern kommt durch die Abgase, die bei der höheren Drehzahl bei langsamer Fahrt natürlich alle hinter Boot aufsteigen Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
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#5
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ich würde erstmal die Nabe mit Markierungen testen versehen und testen, es ist am wahrscheinlichsten das die Nabe rutscht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Nein, diese Schrauben haben keine Rutschkupplung. Das mit den Abgasen klingt plausibel. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Was meinst Du mit „Nabe“? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Hallo Moby,
schau dir mal den Coupler an. Kannst Du Gummiabrieb erkennen? Riecht es beim Beschleunigen nach verbranntem Gummi im Motorraum? Ist ein Hauptverdächtiger bei deinem geschilderten Symptom.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#9
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Zitat:
Wo sitzt der Coupler? Kommt man da so einfach ran? Nach Gummi hat es nicht gerochen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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An den mit den Pfeilen markierten Stellen kann (muss nicht) sich Gummiabrieb ablagern.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#11
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Hallo,
du hattest doch am Anfang der Saison Probleme mit deiner Schaltung. Ist vielleicht deine Kupplung im Antrieb hinüber?
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#12
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Zitat:
Was ist das schon wieder für eine Kupplung? Wo sitzt die? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Ich weiß nicht, ob man das wirklich Kupplung nennt, sitzt aber im Antrieb im Oberteil.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#14
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Ich hab mal nachgeschaut, heißt wirklich Kupplung. Ist das Teil 22 in der Zeichnung. Wurde bei mir vom Vorgänger vor 2 Jahren gewechselt.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#15
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Wenn der Schaltkonus verschlissen ist genehmigt sich der Trieb eine Gedenkzeit bis der Gang greift aber wenn er gegriffen hat lässt er in der Regel nicht mehr los - es sei denn Konus und Gangräder wurden nicht gemeinsam getauscht und passen nicht zusammen oder falsches Öl.
Die Fehlerbeschreibung passt aber genau zu einem defekten Coupler, hier würde ich mal genau hinsehen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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