|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Getriebeöl - Ersatz
Hallo Freunde,
Welches Getriebeöl verwendet ihr für Eure Z-Antriebe. Das original ist ja das 5W-90 von Volvo Penta. Was gibt es für eine Ersatz dafür? Gibt es einen Zusatz zum Öl um den Verschleiß im Getriebe zu minimieren? Gibt es da Erfahrung von Euch dazu? Liebe Grüße Ich freue mich auf Eure antworten!
|
|||
|
|||
@......Das original ist ja das 5W-90 von Volvo Penta.
Das gibt es so nicht, es ist vielmehr eines der Viskositätsklasse 75W90 und das gibt es bei vielen Anbietern, es sollte dann ein Vollsynthetic Öl mit der Klassifizierung GL5 sein
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das Motul passt auch in der von der genannten LS (limited Slip) Variante und Volvo hat in einem Werkstatthandbuch auch das Mobil 1 SHC 75W90 auch als mögliche Alternative zum Original genannt.
Das Antriebsöl sollte man jährlich nach Saisonende wechseln. Und wenn du spürbaren ÖL Verbrauch im Z antrieb hast, dann ist das nicht normal... Wenn es keinen Wassereintrag gibt kann sich das eigentlich nur in Richtung Balg, Kreuzgelenk verabschieden.
|
||||
|
||||
Was meinst du mit Wassereintrag?
|
||||
|
||||
Wasser im Antrieb meint er.
|
||||
|
||||
ASO.....ja das ist so eine Sache
|
||||
|
||||
ich benutze dieses schon seit Jahren. Wird auch von VP empfohlen.
https://www.duw-tuner.de/oel-schmier...56-142382.html
|
|||
|
|||
Moin Bootsgemeinde
ich nutze seit Jahren das Rowe High Performance Gear Oil bei allen Getrieben, ob Aussenborder oder Z Antrieb. Auf die 1 Liter Flasche passt auch die Uni Getriebeölpumpe. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
20Liter 165.- Euro https://www.motoroele.at/Mobil-Mobil...oaAqACEALw_wcB
|
||||
|
||||
D & W ist leider sehr unzuverlässig beider Lieferung. Ich habe dort auch schon mit einigen Wichen Vorlauf bestellt und hatte dann bei Abfahrt nach HR kein ÖL. Der Preis für das Mobil 1 Getriebeöl ist aber unschlagbar
|
||||
|
||||
Ich nutze seit vielen Jahren Ravenol und hatte bisher noch keine Probleme.
|
||||
|
||||
So ich werde das nehmen, was sagt Ihr dazu?
8,50 das Liter Siehe Datenblatt.
|
||||
|
||||
Alles richtig was Ihr schreibt und zum Glück werden die Öle und das Pflichtgefühl der Eigner ja immer besser,
aber, ich kann mich recht gut entsinnen wie die " Alten " ( Vater, Opa und Co ) das alte Motoröl aufgefangen haben und das in die Z gefüllt haben Habe ich selbst nie gemacht, aber die " Alten " haben drauf geschworen Also auch ein gutes Stück Religion mit bei, bei der Ölfrage
|
||||
|
||||
Ich werde nochmal einen Test mit Volvo vs. Motul durchführen
Optisch sehen beide Öle nach ~50 Stunden fast gleich aus.
|
||||
|
||||
Nö, das ist fast durchsichtig. Ich war gerade am Kanister im Keller.
Ursachenforschung ist jetzt angesagt, kann es sein das mein Vorbesitzer grünes Öl in beiden Antrieben hatte und das Volvo Öl sich so verfärbt hat?
|
||||
|
||||
ich würde sagen nein, und ich denke da war in beiden Antrieben das gleiche ÖL . Warst du dabei als das eingefüllt wurde ?
Grün ist auch das Mercruiser ÖL, Mein Mechaniker fragte mich auch als er das Motul eingefüllt habe , ob ich sicher bin dass ich das grüne Öl im Volvo Antrieb haben möchte, weil er dass so nur von schwarzen Antrieben kannte ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich war dabei und es fehlt auch etwas mehr als die Hälfte des 5lt. Behälters vom Volvo Öl. Eventuell hat er nachgefüllt und die Antriebe verwechselt, aber ob das reicht für die Grün Färbung. Das BB Öl ist schon um eine Spur heller als das StB Öl.
|
||||
|
||||
ich glaub dein antrieb frisst Algen, deswegen grün.
|
||||
|
||||
Hallo Chris, Glaub ich eher nicht. Die Antriebe dürfen nur selten aus den Säcken zum „Spielen“. Vielleicht wurde ihnen schlecht von der Fahrweise des Indianers! Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Ihr zwei Helden
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können das Filip das Volvo Öl vom 5lt Kanister in die Motul 1lt Flasche umgefüllt hat um das Öl mit der Pumpe in den Antrieb zu pumpen. Ob das für die Verfärbung gereicht hat kann ich natürlich nicht so ohne weiteres beurteilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das Alter schlägt bei unserem Indianer zu. Er geht ja jetzt auch stark auf die 50 zu. Erinnerung lässt nach. Schorsch
|
|||
|
|||
Antriebsöl DP 290
Ich nehme Liqui Moly 75-W90 und wechsle ca. alle 5 Jahre. Bis jetzt keinerlei Probleme und alles gut.
|
Themen-Optionen | |
|
|