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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2018, 20:52
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Standard Inspektion Yamaha F60EFI

Ich hab mal eine Frage: Ich hatte gestern meinen drejährigen Yamaha F60 zur Inspektion. Ich habe den Motor neu erworben und er ist 68 BST zwischenzeitlich g.elaufen. Er läuft nur in der Ostsee.

Gemacht wurde die normale Inspektion, inkl. Auslesen, Impeller und 2 Annoden im Motorblock wurden auch gewechselt. Also alles Fit wieder für die kommende Saison.

Ich habe bei meinem Kieler Yamaha Händler 439,24 Euro bezahlt. Mich würde mal interessieren, ist das im normalen Bereich oder was zählt ihr so???

Vielen Dank schon mal
Christian
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  #2  
Alt 18.11.2018, 21:36
Alpsee Alpsee ist offline
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Habs selber gemacht beim F80.
Mit Zahnriemen, Kerzen Filter und Öle 200€ an Teilen und 3 Std mit Putzen.
Teile hab ich in USA bestellt.
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  #3  
Alt 18.11.2018, 21:45
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Habs selber gemacht beim F80.
Mit Zahnriemen, Kerzen Filter und Öle 200€ an Teilen und 3 Std mit Putzen.
Teile hab ich in USA bestellt.
Mir geht es nicht um das Selbermachen, ich habe kein technisches Verständnis. Außerdem möchte ich den Stempel im Serviceheft haben, das Pluspunkt beim Wiederverkauf.

Ich wollte nur mal von euch die Preise haben, was ihr so beim Händler so zahlt.
Christian
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  #4  
Alt 18.11.2018, 21:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hört sich nicht zuviel an wenn es gewissenhaft gemacht wurde
die Teile und das Öl dürften knapp 200 Euro ausmachen der Rest dürften 3 Stunden Arbeitslohn ausmachen das sollte man aus der Rechnung ersehen können, ob man nach den paar Stunden den Impeller tauschen muß, darüber könnte man streiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 18.11.2018, 22:03
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Laut Rechnung sind 27 AW (10 AW= 1 Stunde) ausgewiesen. Im Hafen höre ich vereinzelt gutes über den Händler. Also knapp 3 Stunden kann damit hinkommen.
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  #6  
Alt 18.11.2018, 22:05
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Laut Rechnung sind 27 AW (10 AW= 1 Stunde) ausgewiesen. Im Hafen höre ich vereinzelt gutes über den Händler. Also knapp 3 Stunden kann damit hinkommen.
Impeller würde mir gezeigt, war Augenscheinlich eingelaufen, die Schaufeln krumm. Soweit ich das beurteilen konnte.
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  #7  
Alt 19.11.2018, 10:14
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Habs selber gemacht beim F80.
Mit Zahnriemen, Kerzen Filter und Öle 200€ an Teilen und 3 Std mit Putzen.
Teile hab ich in USA bestellt.

Wie alt war denn der Zahnriemen? Wie ist das vorgeschlagene Intervall zum Wechseln des Zahnriemens?
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  #8  
Alt 19.11.2018, 16:20
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wie alt war denn der Zahnriemen? Wie ist das vorgeschlagene Intervall zum Wechseln des Zahnriemens?
Motor ist im September 2015 Fabrikneu gekauft worden. War ein Lagermodell. Steht auch auf dem Typenschild Baujahr 2015. Auf Nachfrage meinte er, mit dem Zahnriemen ist genug Zeit, bis zu 10 Jahren. Ich würde ihn eher wechseln lassen, spätestens nach 6-8 Jahren.
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  #9  
Alt 19.11.2018, 21:12
Alpsee Alpsee ist offline
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Normal bei 500 Btr Std.
Ich hatte jetzt 550 Std.
Ist aber schon der zweite.
Hab ihn bei 350 Std schon mal gemacht.
Hätte ein Problem am Ventil Sitz da musste der Kopf ab.
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  #10  
Alt 20.11.2018, 20:14
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Habs selber gemacht beim F80.
Mit Zahnriemen, Kerzen Filter und Öle 200€ an Teilen und 3 Std mit Putzen.
Teile hab ich in USA bestellt.
Moin, bei welchem Händler bestellst du die Teile in USA?
Hab diesen Winter auch die große Inspektion vor beim F100 und möchte gern Originalteile verwenden, aber hier in Deutschland ist das schon ne Ansage was Yamaha dafür haben will.
Danke
Gruß Mike

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