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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha v4 100 ps 2 Takt geht in Notlauf
Hallo, ich habe mir heute einen Yamaha V4 100ps 2 Takt Bj 95 angesehen, Probelauf war gut nur im Rückwertsgang war das Getriebe zu hören. Ein Problem hat er noch, er geht nach 10min ca bei über 4000 u/min in Notlauf so sagt der Besitzer wenn er damit letztens gefahren ist. CDI wurde gewechselt sowie vergaser gereinigt. Kompressionen liegen bei 8,5 bar. Kann mir jemand sagen was es sein könnte? Ist es normal das man das Getriebe hört mit Spülohren im Rückwertsgang? Danke
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#2
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Moin moin,
IdR, sollte das Getriebe weder im Rückwärts.- noch im Vorwärtsgang hörbar sein. In den Notlauf kann der Motor entweder auf Grund von Übertemperatur oder zu wenig Mischöl, aufgrund von Verschmutztem Filter oder zu niedrigem Ölstand kommen, falls der Motor ein Selbstmischer ist.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Lombardini und danke für deine schnelle Antwort.
Hmm habe ich mir schon gedacht mit dem Getriebe, gebrauchte Teile gibt es ja auch wenige oder? Ja der Motor ist ein Selbstmischer. Kontrollstrahl war ok aber deswegen könnten ja im Inneren Probleme sein. Wollte den Motor eigentlich kaufen |
#4
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Toller Motor. Den habe ich auch.Genug Öl im kleinen Tank am Motor?
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#5
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Ja der Motor ist so auch super, in dem kleinen Tank ist das Öl auf Max immer das funktioniert. Denke auch das man das wieder in den Griff bekommt mit dem Notlauf, vielleicht ist es auch nur ein Elektronik Problem.
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#6
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Was würde ein Getriebe Kosten für den Motor wenn es mal kaputt geht? Hat jemand so ein Getriebe gebraucht?
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#7
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Schau mal bei Kleinanzeigen in Bad Bentheim.
Da verkauft ein Holländer immer gebrauchte Teile vom V4 und V6. Schreib ihn einfach mal an. Dauert ein wenig und ist ein wenig holprig, aber er antwortet. Gutes Gelingen! PS. Nutzer heißt Mureau
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Wat mutt dat mutt!!! |
#8
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Den Motor habe ich auch schon gesehen, klingt sehr nach einem Temperatur Problem. Ggf. sind halt die Temperatur Sensoren kaputt.
Bei dem Holländer war ich schon zwei mal, netter Typ. Normal hat er nur V6 Teile. Er hatte mal einen v4 aber das Thema ist vorbei. Kannst du versuchen, aber der wird davon nichts mehr haben. Getriebe kann je nach Zustand 500-700€ kosten. Geändert von Zergra (06.12.2018 um 22:38 Uhr)
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#9
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Hat der Verkäufer sich auch geäußert wie der "Notlauf" aussieht?? Der Motor ist ein herkömmlicher Vergasermotor und viel mit Notlauf ist da nicht...
Es kann nur zu einer Drehzahlbegrenzung kommen, wenn im Öltank im Motor zu wenig Inhalt ist. Dieser füllt sich im Normalfall selbsttätig nach, kann auch nach 10 Minuten fahrt nicht leer sein. Der Ölfluss der Ölpumpe wird NICHT überwacht. Oder einer der beiden im Kopf montierten Temperatursensoren eine Überhitzung meldet. in beiden fällen muss die Hupe in der Schaltung angehen. |
#10
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Danke für eure Antworten. Vielleicht hält das Getriebe ja auch noch Jahre. Nach einer gewissen Zeit ist es wie wenn man das Gas wegnimmt und er geht dann wohl auch aus, danach lässt er sich wieder Starten. Ein hupen gibt es dabei nicht, wegen Öl Mangel würde da ein hupen ausgelöst ja genau. Die Temperaturfühler worden auch mal geprüft und die würden wohl schalten so die Aussage. Was kostet so ein Motor auf dem Markt ohne Problem mitte 90iger oder jünger
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#11
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Das Getriebe kann lange halten, aber das wird nicht besser und früher oder später ein teurer Spaß. Denn man muss dann auch eins finden.
Das Hupen kommt aber nicht, wenn die Hupe kaputt ist, das kommt auch bei Yamaha vor. Öl Mischung kann man auch komplett abziehen, dann dürfte da auch keine Fehlermeldung durch entstehen. Solange dann genug Öl im Behälter ist, läuft der Motor auch ohne Probleme. (sollte man nur nicht vergessen). Bei den Temperatursensoren das gleiche, abziehen und schauen. Das ganze klingt für mich aber eher nach einen Kühlungsproblem. Daher, der Motor wird wirklich zu heiß. Die 1700 VHB sind jedenfalls deutlich zuviel für den Motor, der muss sich eher Richtung 1000€ bewegen. Also die 100 vPro sind schon selten, gabs auch wenig in Deutschland. Die 115 in dem Zustand wohl so um die 3000€ (+-500€) je nach Stunden und ob Händler oder Privat. Wenn du sonst noch was kleineres suchst, hätte einen 80er Yamaha 3 Zylinder von 92 zu verkaufen. |
#12
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Hallo Zergra, wenn der Motor zu heiß wird liegt das vielleicht an Ablagerungen in den Kanälen, vielleicht muss der Impeller mal gewechselt werden. Was soll denn der 80 ps kosten? Grüße
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#13
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Hallo, ja genau könnte an verdreckten Kanälen oder defekten bzw. verdreckten Thermostaten liegen . Impeller wäre wohl möglich ja, aber ich denke der wurde schon getauscht.
Der Motor steht hier im Markplatz, bisschen was geht da noch, aber nicht mehr viel. Bin auch wöchentlich vom Norden unterwegs nach Koblenz... https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=yamaha Gruß Lasse Geändert von Zergra (07.12.2018 um 10:45 Uhr) |
#14
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Wie komme ich hier zu dem Marktplatz? Soviel ich weiß worde der Impeller gewechselt vor 3 Jahren, kann man so ein Ventil reinigen? Was Kosten die neu?
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#15
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Auf den Link klicken den er gepostet hat
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#16
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Ein Thermostat kostet so 30-50€ pro Stück dazu kommen halt noch zwei neue Dichtungen. Du könntest. Auch mit einem. Laser Thermometer einfach die Temperatur des Blocks messen.
Genau um auf den Marktplatz zu kommen, einfach den Link benutzen. |
#17
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74132Les mal hier.
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#18
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Hallo, den Link hatte ich übersehen werde mal testen wenn ich den Motor habe. Der Motor geht glaube auch aus und ist nicht im Notlauf, danach lässt es sich aber wieder starten. Grüße
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#19
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Moin ich würde das Thermostat mal reinigen !Achtung! wenn die Schrauben abreißen ist blöd. Ersatzteil kostet ca 40 Euronen. Falls der Motor zu heiß wird. Top Reiningen mit Essig Reiniger. kannst auch mal die Kanäle damit spülen und ca 20-30 min einwirken lassen danach mit ner Wasser und Natron Mischung spülen. Sollte alles Neutralisieren. so wird das ding wieder was sauberer.
Grüß
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#20
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Hallo Valentin, ich werde das Thermostat auf jeden Fall überprüfen reinigen oder ersetzen. So eine Spülung mache ich auch. Wenn der Motor zu heiß werden sollte, müsste er doch in das Notlaufprogramm gehen und im Standgas noch laufen. So wie ich das verstanden habe, geht er mit der Drehzahl runter und ist aus. Wenn ein Notlauf ausgelöst wird, sollte dann vorher auch der Warnton auslösen? Eigentlich schon oder? Danke
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#21
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Hallo Pillimaus, der Link ist sehr hilfreich von dir. Dank
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#22
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Das Problem ist halt, das du nicht weißt wie stark der Motor durch das mehrmalige Erhitzen schaden genommen hat.
Dies ist nämlich nicht unbedingt durch die Kompressionen ersichtlich. Die 8,5bar sind jedenfalls nicht besonders viel für den Motor. Normal sollte der 9bar+ haben (ab Werk etwas um 9,5bar). |
#23
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Normal sollte der Notlauf ein Schaden verhindern oder?
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#24
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Du sagst ja er ging aus, das kommt dann aber nicht durch den Notlauf sondern durch zuviel Temperatur. Außerdem scheint das ganze ja öfters passiert zu sein, daher der Motor war auch öfters zu warm....
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#25
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Zitat:
Es kann ja auch mit dem Sprit oder der Zündung zu tun haben. |
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