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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Planar Umlauftbetrieb
Bedeutet was bei einer Planar44d ?
Am We mal drüber grgrübelt, was heißt hier Umluftbetrieb? Kommt da ein kleines Männchchen aus der Heizung und verlegt die Heizungsluftansaugung in den Raum? Wird d per Tachionenstrahl die Heizluftverteilung geteilt in Ansaug und Auslass? Ernsthaft, wie habe ich mir das umschalten auf Umluft technisch vorzustellen und was soll da in der Heizung passieren.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Gemeint ist dabei sicherlich der "Belüftungsbetrieb" ohne Heizung.
Eberspächer nennt das " Betriebsart Lüften".
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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Nein, das ist damit nicht gemeint
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#4
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@aunt t
wenn du in deine Luft-ANSAUGUNG dieses Y-Ventil einbaust, kannst du über die verstellbare Klappe bestimmen, wie viel % Luft von außen oder von der Kajüte angesaugt werden. Die Klappe kann fest fixiert oder über eine separate Fernbedienung individuell verstellt werden. Ich verbaue dieses Ventil fast immer in den von mir installierten Anlangen. Kostet 21,50€
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#6
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...Umluftbetrieb wie beim Auto: die zu heizende Luft aus dem Innenraum nehmen und nicht von aussen zuführen. Vorteil: schnellere Aufheizung der Innenraumluft, Nachteil: Kondensatbildung im Innenraum und angelaufene Scheiben.
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Wie soll das aber von der Elektronik gesteuert werden?
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Gruß Hubert
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#8
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in der englischen Betriebsanleitung steht "Ventilation mode", das dürfte der übersetzte Umluftmodus sein. Wenn ja, dann arbeitet die Heizung bis zu einer voreingestellten Max.- Temperatur und stellt danach den Heizzyklus komplett ab, bis eine vorher eingestellte Abkühlungstemp. erreicht wird, danach schaltet sie wieder ein.
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Nein, das ist der "Lüftermodus". Ein Ventilator ist einfach ein Lüfter, sonst nichts. Ansonsten wäre es (re)circulation mode.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#10
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Bei meiner Eberspacher ist "Umluft" stand: Nur zirkulation, ohne heizung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Hättest du meinen Beitrag #4 aufmerksam gelesen, hättest du diese Frage nicht gestellt.
Beim reinen "Frischluftbetrieb" wird 100% der Heizluft von außen angesaugt. Beim reinen "Umluftbetrieb" wird 100% der Heizluft aus der Kajüte angesaugt. Dadurch entstehen die genannten Nachteile wie Kondensat, muffige Luft, etc. Aus dem Grund empfehle ich die Verwendung der in Beitrag #4 genannten Regelklappe in der Ansaugung. Aus meiner persönlichen Erfahrung hat sich ein Verhältnis von 30/70% Frisch-/Umluft(Kajüte) als gut erwiesen um Kondensatbildung und muffige Luft zu vermeiden. Mit steigenden Außentemperaturen kann dieses Verhältnis zugunsten der Frischluft geändert werden. von Elektronik war keine Rede. Die Regelklappe kann fest fixiert oder über diese Fernbedienung manuell verstellt werden. Im normalen Heiz/Lüftungsbetrieb ist es nicht erforderlich, die Regelklappe täglich zu verstellen. Zu den übrigen Beiträgen verkneife ich mir jeden Kommentar
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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"von Elektronik war keine Rede." doch, es wurde nach der im Display gezeigten Funktion, Umluftbetrieb gefragt und das ist ja eine elektrische Funktion!
Die Regelklappe kann fest fixiert oder über diese Fernbedienung manuell verstellt werden. Ist klar, aber wie soll das mit der Heizungsteuerung automatisch funktionieren??
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Gruß Hubert |
#13
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Zitat:
Wie bitte soll die Planar den von dir genannten Umluftbetrieb hinkriegen? Siehe Eingangsposting. Mittlerweile nach Beschäftigung damit meine ich auch, das mit Umluftbetrieb die Luftumwälzung ohne bzw mit minimaler Lufterwärmung gemeint ist. Ansonsten mM ein reiner Übersetzungsfehler denk ich. Wenn die Ubersetzung nicht mit Google sondern mit DeepL gemacht wird kommt statt Umluft ebnfalls Luftumwälzung bzw Luftumdrehung raus.
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#14
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Zitat:
In welchem Manual ist von einer Umschaltung auf "Umluftbetrieb" die Rede? Da ich die Dinger auch verkaufe, sind mir die Manuals doch recht geläufig. Nein, du kannst nicht über ein Bedienteil deine Analge auf Umluftbetrieb umschalten. Das ist nur mittels der von mir genannten Verteilerklappe möglich. Wer im basteln fit ist, kann sich natürlich auch eine elektrische Ansteuerung für diese Klappe basteln. Das hat dann jedoch nichts mit der Bedienung der Heizung über ein Planar Bedienpanel zu tun.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
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Na,da musstdu dann mal gelegentlich einen Blick indie Bedieunungsanleitung für den Controller werfen. Da wurde aus de. Orginalen " Ventilationsmodus" erst Luftumwälzu g, dannUmluftbetrieb gemacht. ImPdf zum Controller PU 18 ab Seite drei.
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#16
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Zitat:
Ich vertreibe Planar Heizungen der Firma https://www.autoterm-europe.com/ erst seit etwas mehr als einem Jahr. Nach Rücksprache kann ich dir sagen, dass es ein PU-18 Panel bei der o.g. Firma nie gab. Entweder hast du ein PU-8 oder ein PU-16 Panel, die seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr vertrieben werden. Somit sind die Manuals dazu nicht mehr verfügbar. Wie du offenbar selbst schon erkannt hast, ist bei der Übersetzung aus dem Russischen, aus dem Режим вентилятора (Ventilator Modus) der Umluftbetrieb (режим рециркуляции) geworden. Hierbei handelt es sich also nicht um eine Funktion deiner Heizung, sondern um einen Übersetzungsfehler. Es würde mich sehr freuen, wenn du mit dieser Info deine Grübelei beenden könntest.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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