|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerketten Zählwerk auf Plotter Anzeigen
Hallo , ich würde lir gerne mein Ankerketten Zählwerk auf dem Plotter Raymarine es128, anzeigen lassen , wie ist das möglich?
Gibt es da ein nmea2000 oder Seatalk Gatway Wer hat Erfahrungen damit? Grüße Michael
|
||||
|
||||
Gibt es da überhaupt einen PGN für? Vielleicht könnte man da den für Wassertiefe mit nutzen, wenn N2k da überhaupt verschiedene Tiefen gleichzeitig erlaubt.
|
||||
|
||||
Nein, es gibt keine PGN dafür!
habe mir schon länger mal vorgenommen an die NMEA eine Anfrage zu stellen. Es gibt wirklich für alles Mögliche PGN´s aber für eine Ankerwinde und ein Bugstrahlruder gibt es nichts. Bei Garmin gab es mal über NMEA0183 einen Datensatz für die Ankerwinde/Zähler. Hab da mal für jemanden einen Zähler gebaut, habe aber nie eine Rückmeldung bekommen, ob das funktioniert. Der Datensatz war so aufgebaut $PAAN,STAT,rr.r,c,d,vv.v,ss,ll.l,ee,rr*hh rr.r = Kettenlänge in Meter C = Kette, R = Seil d Direction 0=Stop 1=down 2=up vv.v Spannung an Winde aktuelle Geräte funktionieren damit aber auch nicht mehr |
|
||||
|
||||
Das habe ich nun im Web gefunden, sollte doch mit dem funktionieren
|
||||
|
||||
Ja, Michael, mit dem Sytem funktioniert das, aber halt nicht mit deinem eS128.
Der Vorschlag von Jörg funktioniert natürlich auch, aber beim eS kann ich nicht testen ob es mehrere Tiefeninstanz gleichzeitig vorarbeiten kann, das C80 kann es nicht. Bei einen Simrad EVO oder IS42 gehen auch mehrere Tiefeninstanzen gleichzeitig. Habe das gerade bei diesen Geräten getestet.
|
|
||||
|
||||
Etwas passendes, fertiges, habe ich auch nicht gefunden.
Möglich ist das ganze mittels Arduino über NMEA2000 Netzwerk. NMEA2000 ist mit Arduino ja mittlerweile problemlos umzusetzen, Danke an T. Lappaleinen. Da kein PGN zur Verfügung steht, würde ich zur Anzeige z.B. die PGN für Innen- oder Außentemperatur nutzen. Ich überlege mir gerade, genau so etwas zu machen.
|
|
||||
|
||||
Ist auch in etwa meine Idee, das meiste Material habe ich da auch schon rumliegen, könnte mich aber bisher da noch nicht aufraffen für. Ich habe da halt die Idee da die PGN für die Wassertiefe zu verwenden. Könnte mir vorstellen das eine Anzeige auf dem Plotter in Meter verständlicher ist als in Grad Celsius. Bin da aber noch nicht so tief drinnen um abzuschätzen ob das Problemlos geht. Der Plotter ist halt im Winterlager, da bräuchte ich zuhause im Bastellkeller ein anderes N2K Anzeige Gerät als Test Opfer. Kann man da was einfaches mit einer RPi machen als N2k Anzeige?
|
||||
|
||||
Mit arduino habe ich noch nie was gemacht, werde mich da mal ein wenig einlesen müssen ..
Wie heißt es so schön... ## Alle sagten das geht nicht, bis einer gekommen ist der das nicht wusste, und hat es gemacht
|
||||
|
||||
Zitat:
Was genau heißt das denn jetzt? Ich habe ein GMI10 (außen) und ein GMI20 in der Navi-Ecke. Ist das mit irgendeinem Software-Update entfallen? mfg Martin |
|
||||
|
||||
Martin, das ist nicht so gemeint ;)
Ich weiß ja, das du noch viele wichtigere Dinge zum erledigen hast. Soweit ich weiß, ist die Software beim GMI10 und GMI20 noch enthalten, bei den aktuellen Geräten liest man nichts mehr von dieser Funktion, zumal die ja nur über NMEA0183 zur Verfügung stand. Bist du schon wieder beim Boot?
|
|
||||
|
||||
Da bin ich ja beruhigt
Yup. War nur für zweieinhalb Wochen in D, um die Übergabe meiner Betriebe papiertechnisch zu Ende zu bringen. Schwitze aber schon wieder seit zwei Wochen hier vor mich hin mfg Martin |
|
|||
|
|||
Tiefe wäre mir ein zu wichtiger Parameter, als dass dort etwas anderes als die wirkliche Tiefe angezeigt wird. Daher Temperatur. Ob dahinter Grad oder Meter steht, ist mir egal. Vielleicht find ich noch einen anderen passenden Wert.
Was für eine Hardware nimmst du? Teensy 3.2 wäre optimal, ich habe aber noch soviele Due, so dass ich erst mal damit teste. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ganze natürlich unter dem Aspekt, daß es ja eh keine passende PGN gibt und mir eine Ausgabe des von Sigi oben erwähnten Datensatzes per NMEA0183 völlig ausreicht. Wie gesagt: Ich habe zwei Geräte an Bord, die diesen Datensatz auswerten können sollen. Dafür tut's imho auch ein Nano für 3,- ohne CAN-Hardware. mfg Martin |
Themen-Optionen | |
|
|