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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylindermutter f. Wantenspanner gesucht
Hallo zusammen,
Kennt jemand einen Eisenwarenhändler der"alles" hat ? Mir ist beim Mastlegen eine der zylindrischen (Faß- oder Bolzen-)Muttern, die mit der Gewindestange die Wantenspanner bilden, über Bord gegangen. Nord. Folkeboot, Mats Seldén, 1965. 'RG Swedish Steel' steht auf den 'Terminals', googlen brachte nichts. Ein Schlosser sagte mir, es handele sich um ein Feingewinde. Edelstahl soll es sein. Toplicht hat's leider nicht. Danke und Gruß Lars |
#2
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....interessanter Spanner - hab ich noch nie gesehen. Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben (außer einen "normalen" 7/16 UNF? zu kaufen), als zu einem fähigen Schlosser zu gehen => der stellt das Gewinde fest, nimmt ein Rundmaterial + schneidet das Gewinde rein. Rechne mal mit 1h dafür.
Grüße, Reinhard |
#3
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Moin Lars
Wenn es ausgerechnet die Mutter mit dem Linksgewinde ist die weg ist,sinken die Chancen das für kleines Geld nachzufertigen,zu mal wenn es sich um ein etwas exotisches Feingewinde handelt. gruss hein |
#4
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Bin beim googlen auf niro Petersen gestoßen, der fertigt scheinbar auch nach Zeichnung an.
Das kann aber auch jeder andere Schlosser, wenn er entsprechend ausgestattet ist. Viel Erfolg! |
#5
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Könnte man nicht evtl. eine passende Schraube mit Sechskantkopf finden.
Dann den Schraubenkopf entsprechend abrunden bis er passt (feilen/schleifen). Oder evtl. um den Schraubenkopf nicht zu schwächen, direkt eine Mutter drunter, und dann die schön abrunden. Müsste dieses Vorgehen nicht die Festigkeit bewahren? |
#6
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Moin
Eigentlich sind das recht pfiffige Spanner,weil die Toggelfunktion gleich integriert ist.Was man nicht erkennen kann ist wie die gegen ungewolltes lostüdeln beim segeln gesichert werden.Normal hat man da ja Kontermuttern oder Splinte,auch sitzt das ganze auf dem Bild sehr "auf Ende",sprich nur wenige Umdrehungen sind nötig bis sich das ganz trennt und "platschwegisser".Zu mindest ein kleiner Splint an den Gewindeenden könnte solche Verluste verhindern. Ach ja und der"Schlossherr"-schlauschiet hätte das Gewinde ja auch gleich mal nach Aussendurchmesser,Steigung und Gangrichtung vermessen können. gruss hein |
#7
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Moin zusammen,
Danke für die Antworten! Ja, das Ganze ist passend zum Schiff einfach und funktional. Und hat sich seit Jahrzenten bewährt. Ich war nur leider unachtsam und habe die obere Mutter in der Biegung bei der Aktion des Mastlegens einfach übersehen. "...hätte das Gewinde ja auch gleich mal nach Aussendurchmesser,Steigung und Gangrichtung vermessen können." @Hein: Das geschieht kommende Woche, ich hatte beim Schlosser zunächst nur eine Mutter als Muster dabei. Hoffe, er kriegts hin! Gruß Lars Geändert von Finnjet (13.04.2019 um 17:33 Uhr) |
#8
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hoffe er kriegt es hin
Moin
Wenn nicht gibt es Alternativen ohne das system an sich zu wechseln,z.B. auswechseln beider Muttern und der Gewindestange wenn jemand halbwegs im Durchmesser passende Werkzeuge für Links-und Rechtsgewinde Innen wie aussen hat,das wäre wenn ich mir mal meinen Werkzeugzugang durchdenke auch schon ein Glücksfall zumal wenn man in richtung Feingewinde schaut.Aber bei einem Folkeboot sind die Kräfte im Allgemeinen nicht so hoch als dass man nicht mit metrischem ISO-Gewinde auskommen würde,habe ich damals beim Holzmast unseres 30er Jollenkreuzers auch eingesetzt.An meinem Boot heute fahre ich auch welche mit sonem britischem Feingewinde,da ist mit Ersatz selber anfertigen auch nicht so leicht was zu wollen,als ich mir einen beim Maststellen verbogen habe hatte ich zum Glück noch einen in der Reserve. gruss hein Geändert von hein mk (13.04.2019 um 23:08 Uhr) |
#9
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Versuchs doch mal da: https://www.haubold-yachting.de/star...hes-folkeboot/, die haben angeblich Ersatzteile auch für alte Folkes,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
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UNF 7/16" x 20 Gewindebohrer Satz 2 tlg mit Linksgewinde Artikelnummer: 24020
EAN: 4022835240204 Auf Lager 23,30 € Rechts 15.- € .....so wenig kostet der höchstwahrscheinlich passende (rate mal 6er Wanten) Gewindebohrersatz = ist also überschaubar Grüße, Reinhard |
#11
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Moin,
Danke für die Antworten. Das Ganze gestaltet sich leider weiter schwierig. Selbst der Fachhändler (PH Brauns) hier in Hannover, bei dem ich heute Schneideisen und Gewindebohrer kaufen wollte, konnte nicht mit Sicherheit bestimmen, um was für ein Gewinde es sich handelt und müßte es zwecks Bestimmung zu einem auf Befestigungs-/ Gewindetechnik spezialisierten Betrieb einschicken. Ich habe jetzt mal bei Haubold Yachting, Berlin nachgefragt, evtl wende ich mich noch an den schwedischen Folkebootverband oder sehe mich schon mal nach neuen Wantenspannern um... Gruß Lars |
#12
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bei cg ahrens in Hannover mal gefragt?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
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Noch nicht, sieht ganz gut aus, Danke.
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#14
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Zitat:
Wo ist das Problem??? kopfschüttelnde Grüße, Reinhard nur als Vorsichtsmaßnahme: bei Edisongewinden lassen sich die Winkel sehr schwer messen - da reicht aber der Außendurchmesser
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#15
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Hallo Reinhard,
Danke für die Expertise! In 2 Wochen soll das Boot ins Wasser und ich hatte ja berechtigte Hoffnung, daß ich heute das nötige Werkzeug bekomme. 'Mein' Schlossermeister würde mir gewünschten Teile dann gleich bohren, bzw. schneiden (die Gewindestange ist auch schon etwas lädiert). Der Händler hat eine Gewindeschablone angelegt (Ergebnis: Feingewinde, links, 20 Gänge/ Zoll), aber es ging wohl um die Frage ob es ein 'englisches' oder amerikanisches Gewinde ist und sollte deshalb zu den Spezies von Völkel (Remscheid) eingeschickt werden, um sicherzugehen. Die sollten wohl einen Profilprojektor haben. Kann das als absoluter Laie nur so wiedergeben. The long and winding Road... Lars Geändert von Finnjet (23.04.2019 um 22:34 Uhr) |
#16
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So, abgeregt + Versuch das Rätsel zu lösen. Nötige Werkzeuge: Messschieber, Lupe 3fach. Außendurchmesser (vom Spanner) messen z.B. 11,1mm. 10 Steigungen (besser 20) messen z.B. 12,7mm für 10; 25,4 für 20 Gänge = von Spitze bis Spitze (Lupe!!) messen. Flankenwinkel: nimm ne M 8 Schraube (Steigung 1,25mm) + "verzahne" sie mit dem Prüfling - so 3 Gänge sollten gehen. Lupe + dann sehen, ob der Flankenwinkel gleich ist. Wenn NICHT, sinds 55°, wenn JA sinds 60°.
Mit diesen Werten ab ins Internet + suchen: D= 11,1, Steigung 1,27, Winkel 60°. Da kommt dann raus 7/16" UNF (Standard für 6er Wanten aus Schweden z.B. bei mir) Metrisch M11 hat 1,5, + M11 fein hat 0,35 Steigung: fällt raus. Das wars - ohne auf "Gewindetechnik spezialisierten Betrieb", und dauert 5 Minuten fröhliches Messen, Reinhard zu #15: ich (!!) nehme die Finger weg von geschnittenen Außengewinden: theoretisch gleich; praktisch weniger (Zug)Festigkeit. Geändert von Federball (23.04.2019 um 22:37 Uhr) |
#17
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Hier das Resultat, nachdem ich eben nochmal in der Schlosserei war, um den Winkel zu messen.
Außendurchmesser 12,2-4 mm (mit analogen Maßschieber nicht genauer meßbar) Steigung 1,5 mm (4 Gänge/ 5mm) Flankenwinkel 55 Grad Habe jetzt einige Gewindetabellen durchgesehen, sowie einige Feinmechaniker angeschrieben (keine Antwort), ich weiß immer noch nicht, um was es ich handelt. Für 7/16" UNF ist der Durchmesser zu groß, leider. Habe übrigens auch 6er Wanten. Gruß Lars Geändert von Finnjet (30.04.2019 um 15:05 Uhr) |
#18
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.....spendiere dir mal einen besseren analogen (ich mag die übrigends, da beruflich damit großgeworden) Messschieber => dann gehen auch 0,05mm.
55° Flankenwinkel ist (fast sicher) Withworth, und es könnten 1/2" x20 (Gänge pro Zoll) sein und damit 1/2" UNF - aber da es 55° sind (sicher?) hört es bei mir auf - bin "Metriker" .Das 1/2" und 7/16" sind die einzigen (von mir gefundenen!!) mit 20 Gänge pro Zoll Grüße, Reinhard - mit auch Digital bis 0,001 ....ach ja: gehört dieses - äh, "Ding" der Schlosserei? ....ach ja2: die fehlenden 0,3 vom Außendurchmesser können Verschleiß sein
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#19
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mein
Lieblingsschraubenhändler:
https://www.rosentaler-schrauben.de/...ollgewinde.pdf
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson
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#20
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Moin Lars
Ich würde da jezt nicht mehr viel HAPYDAPPY um das Gewinde machen und mir das in M12 bzw wenn vorhanden in M12x1,5 oder 1 nachfertigen(lassen),gleich mehrfach da mit sich das Werkzeugsuchen lohnt. Spindel/Gewindestange in V4A Muttern in Bronze bzw RG. gruss hein
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#21
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Zitat:
An Abnutzung habe ich auch schon gedacht. Zitat:
Was ist mit "..x 1,5 oder 1" gemeint? Gruß Lars Geändert von Finnjet (02.05.2019 um 22:54 Uhr) |
#22
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Moin Lars
Wenn nach der gewindebezeichnung,z.B.M16,ein X1 oder X1,5 geschrieben steht ist da mit die Steigung gemeint,das wird allgemein dann gemacht wenn es sich um ein vom normalem metrischem ISO-Gewinde abweichendes(meistens Fein)Gewinde handelt.Bei Gewinden mit zölligen Abmessungen wird die Steigung in Gang/Zoll(Inch)angegeben meistens dann GB-oder US-Normen. Warum kann dein "Schlossergott" dir nicht was passendes drehen wenn man zwei Gewindestangenstücke aus Edelstahl zugfest miteinander verbinden will kommt entweder schweissen(oaahu dasis problemotisch)oder eben die anfertigung einer Langmutter mit einem R-und einem L-Gewinde zum Zuge darin müssen die Gewindestangen dann durch hartlöten oder hochfestem Schraubensicherungkleber gegen "lostüdeln"gesichert werden. Da nimmt man doch,in deinem Fall ein Stück 14er oder auch größeres Rundmaterial aus Edelstahl und schneidet die Gewinde auf der Drehmaschine zu mindest vor(Edalstahl widersetzt sich etwas beim gewindeschneiden)und kann dann mit einem Schneideisen fertig machen. gruss hein |
#23
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Zitat:
Aber mal am Rande ein Gedanke für spätere Kreativität: Ich war heute morgen bei meinem technischen Großhändler des geringsten Mißtrauens (Mordhorst & Bockendahl, Werbung, Werbung ). Dort sah ich ein paar Gelenkbolzenschellen im Regal liegen. Deren Bolzen könnte man ja auch zweckentfremden. Es gibt auch erwachsene Schellen mit M12-Bolzen, aber leider nur als Rechtsgewinde. |
#24
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Rätsel gelöst:
Habe mittels einer im Internet testweise bestellten Sechskantmutter UNF 1/2" herausgefunden, daß es sich um selbiges Gewinde handelt. Jetzt kann der Gewindebohrer (links) sowie V4a Rundmaterial bestellt, eine Faßmutter angefertigt und endlich wieder GESEGELT werden. Die Gewindestangenlösung mußte verworfen werden. Danke nochmal für die Antworten und eine schöne Saison. Lars
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#25
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
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