|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichterführung/Signalkörper bei "Fahrtstörung" gem. KVR
Liebe Bootsgemeinde,
bei der Vorbereitung auf meinen ersten eigenverantwortlichen Ostseetörn habe ich mir die KVR mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass bei Manövrierunfähigkeit zwei Bälle übereinander bzw. zwei rote Rundumlichter auch von Fahrzeugen über 12 m geführt werden müssen (Regel 27 a und g). Ich finde nirgends eine Befreiung für Sportboote. Frage: Hat jemand von euch, besonders von den MoBo-Fahrern mit über 12 m Bootslänge, tatsächlich immer das entsprechende Gelichter dabei? Oder habe ich da etwas übersehen bzw. höre das Gras in der Wüste wachsen? Mich irritiert, dass unser Charterboot https://www.stralsund-yachtcharter.c...na-44-ziellos/ zwar angeblich gem. SeeBG ausgestattet ist, aber ich habe keine Ahnung, wo man dort zwei Bälle oder zwei rote Rundumlichter unterbringen sollte, am besten noch in min. 1 m senkrechtem Abstand. Vielen Dank für alle Tipps aus der Praxis!
|
||||
|
||||
Ich führe eine Edelstahlstange mit 2 roten LEDs und einem Stecker in der Backskiste mit. Die kann ich bei Bedarf auf dem Dach lose in eine Hülse stecken und per Stecker am Ankerlicht anschließen.
|
||||
|
||||
Moin,
Lena, über 12 m, hatte die vorgeschriebene Beleuchtung etc. Wenn es halt vorgeschrieben ist, muß man es einfach anbauen. Grüße Hanse
|
|
|||
|
|||
So mache ich das auch.
|
|
||||
|
||||
Ja,...........die Lichterführung ist nicht immer einfach zu verstehen
So, kann kommen was will |
|
||||
|
||||
ahja, mit anderen Worten, ich frage den Vercharterer einfach mal.
Danke derweil! Update: Schiff hat alles, was es braucht
Viele Grüße Joachim Geändert von Musikbaer (23.04.2019 um 10:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin...
Ja, die beiden Rot-über-rot hängen immer im Mast - und sind von innen am Armaturenbrett schaltbar. Die Tagessignale liegen auf der Brücke. aber glücklicherweise bisher noch nicht benötigt...
|
Sehr geil!!
|
|