|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootselektrik
Allen erstmal "Frohe Ostern gewünscht" Dieses Jahr möchte ich an unseren Boot die Elektrik machen.Hab mich hier im Forum schon mal ein wenig belesen aber eine Frage bleibt.Habe einen Yamaha AB mit Fernschaltung und E-Start.Kann ich den Strom vom Zündschloss abzweigen oder ist die Idee nicht so toll?Es sollen nur Positionslichter,Zigarettenanzünder und Radio betrieben werden.Plus ein paar Instrumente.
|
|
||||
|
||||
Hallo, mach es doch am besten mit einem Relais, dass über das Zündschloß geschaltet wird.
|
||||
|
||||
Möglich wäre es schon, zu empfehlen aber nicht, weil die Belastung immer eine Rolle spielt und ein laut spielendes Radio kann die originale Kabelverbindung mit ihrer Steckverbindung schon an den Rand der max. Belastung führen.
Besser ist es, zwei getrennte Kabel (Rot und schwarz) mit ca. 6-10 mm² über eine 25A Stecksicherung, bis zur Armaturentafel zu führen.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Danke erstmal für eure Antworten
|
|
|||
|
|||
Zur Verbraucher Absicherung bestens geeignet, als Kabelschutzabsicherung weniger, da genügt eine einzelne (In Line) Sicherung
Siehe hier z.B. : https://www.ebay.de/itm/Inline-Siche...MAAOSwARZXn4sd (PaidLink) Diese kommt dann so kurz wie möglich(max. 20 cm) an den + des Hauptschalters oder am + der Batterie.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich glaube jetzt habe ich alles.Von der Batterie geh ich zum Hauptschalter,von da zum Sicherungskasten der 6 Sicherungen besitzt.Von diesen einzelnen Sicherungen geh ich zu 6 Kippschalter die ich eingebaut habe.Diese Schalter sind für Zigarettenanzünder,Radio,Positionslichter,Fischfin der,Suchscheinwerfer und einen als Reserve.Mit 16 mm² Batteriekabel.Müsste so passen oder?
|
|
|||
|
|||
Ich schrieb es doch bereits, wenn die Batterie und der Hauptschalter hinten in Motornähe sitzen, hast du bis Vorn zur Armaturentafel ca. 3 m, dann genügt ein 10er in rot als + Kabel und selbiges für Minus in schwarz.
Am Hauptschalter ist es wichtig, das du dort die Kabelschutzsicherung (Inline 25-30A) Sicherung ins rote 10er Kabel einfügst.
|