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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2019, 10:02
Chris3 Chris3 ist offline
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Standard Mercruiser 4.3L Motorschaden, Wasser im Motor

Hallo,
ich habe anfang April ein Boot mit einem Mercruiser 4,3l Motor aus 2002 gekauft. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrt mit ca. 2600 1/min plötzlich seltsame Geräusche und Leistungsverlust. Noch im Standgas aus dem Fahrwasser (Rhein) getuckert, wurde dann freundlicherweise zurück zum Slip geschleppt. Zuhause erstmal die Zünkerzen raus und auf der Steuerbordseite kam mir dann Wasser entgegen. Nach demontage der Ventildeckel die Ernüchterung. (siehe Bilder)
Wie schlimm ist das? Wer kann mir da helfen im südlichen Baden Württemberg?

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 25.04.2019, 10:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Schleimige Schmiere (abwischbar) oder Rost? Wasser kam aus den Kerzenlöchern oder aus dem Bereich unter dem Ventildeckel?

BoN
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  #3  
Alt 25.04.2019, 10:32
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
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Da hängt schon eine Stößelstange neben dem Kipphebel.. da ist leider mehr im argen als nur das Wasser..


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  #4  
Alt 25.04.2019, 10:38
Chris3 Chris3 ist offline
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Das Wasser kam aus den Kerzenlöchern und nach Demontage aus dem Auslass.
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  #5  
Alt 25.04.2019, 11:32
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Cristian,

wahrscheinlich sind deine Krümmer duchgerostet, und so kommt Wasser in den Motor.

sind beide Seiten betroffen???
wird Dir nichts anders übrigbleiben als Köpfe runter, und schauen ob die Zylinder wände O.K. sind.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 25.04.2019, 11:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris3 Beitrag anzeigen
ich habe anfang April ein Boot mit einem Mercruiser 4,3l Motor aus 2002 gekauft
Hast du schon mal den Verkäufer angesprochen?
So ein massiver Schaden - danach sieht's für mich irgendwie aus - hat sicher eine Vorgeschichte.

Frage an die Wissenden:
Wie kann es die Stößelstange schaffen, so neben dem Kipphebel zu liegen?
Verbogen wegen Wasserschlag?
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  #7  
Alt 25.04.2019, 11:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hast du schon mal den Verkäufer angesprochen?
So ein massiver Schaden - danach sieht's für mich irgendwie aus - hat sicher eine Vorgeschichte.

Frage an die Wissenden:
Wie kann es die Stößelstange schaffen, so neben dem Kipphebel zu liegen?
Verbogen wegen Wasserschlag?
Rost am Ventilschaft dadurch geht es nicht mehr nach oben.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 25.04.2019, 11:50
Chris3 Chris3 ist offline
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Der Verkäufer behauptet bei Ihm sei alles bestens gewesn und er hat letztes Jahr noch einen Ölwechsel gemacht. Ich denke auch da muss Wasser im Öl gewesen sein, sonnst wäre da nicht alles so verrostet.
Auf der anderen Seite haben wenigstens alle Zylinder noch Kompression und es ist kein Wasser aus dem Brennraum gelaufen.

Gruß
Christian
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  #9  
Alt 25.04.2019, 12:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Dann ist ja nur der halbe Motor hin ....

Da hilft nur umfangreiches Zerlegen und nachsehen.

BoN
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  #10  
Alt 25.04.2019, 13:22
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Rost am Ventilschaft dadurch geht es nicht mehr nach oben.
Du meinst nach unten. Das Ventil blockiert, geht nicht auf.
Aber kann die Stößelstange unbeschadet so rausspringen?
Zieht es da nicht eher den Kipphebel/Bolzen raus?
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  #11  
Alt 25.04.2019, 13:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris3 Beitrag anzeigen
Das Wasser kam aus den Kerzenlöchern und nach Demontage aus dem Auslass.
Was denn jetzt?
Bau die Köpfe ab und guck rein.
Wird leider eine teure Reparatur. Rost entsteht auch nicht nach einer halben Stunde.
Das muß vorher gewesen sein.
__________________
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 25.04.2019, 13:27
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du meinst nach unten. Das Ventil blockiert, geht nicht auf.
Aber kann die Stößelstange unbeschadet so rausspringen?
Zieht es da nicht eher den Kipphebel/Bolzen raus?
Ich meine schon nach oben.
Das Ventil geht nicht zurück weil es klemmt.
Dadurch flattert der Kipphebel und die Stösselstange rutscht aus der Pfanne.

Aber ist auch egal, kaputt ist kaputt.

Das Ventil blockiert weil es offen war und der Schaft jetzt verrostet ist.
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Geändert von ManfredBochum (25.04.2019 um 13:34 Uhr)
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  #13  
Alt 25.04.2019, 13:52
Possmann Possmann ist offline
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Wenn ich mir die nähere Umgebung auf Bild 1 anschaue würde ich in dieses Exemplar keinen Cent mehr investieren. Wenn der Motor bei Übergabe gut klang und richtig lief wird man auch den Vorbesitzer nicht dran kriegen. Der hat zwar so wie es aussieht nie Geld investiert und ist Schuld daran, Vorsatz wird man ihm aber schwer nachweisen können.
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  #14  
Alt 25.04.2019, 15:10
Chris3 Chris3 ist offline
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Ich vermute auch das es besser ist einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Gruß
Christian
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  #15  
Alt 25.04.2019, 15:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Links neben dem roten Kreis von Andi ist auch kein Ventilfederteller mehr da und man schaut auf die Feder.

Daher ist die Stößelstange raus aus dem Kipphebel.

Wo ist das Ventil ???


Gruß Alex
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  #16  
Alt 25.04.2019, 15:15
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3000 - 5000 Euro kommt drauf an was du genau haben möchtest, die Abgassamnler sind sicherlich auch beide am Ende
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 25.04.2019, 15:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris3 Beitrag anzeigen
Ich vermute auch das es besser ist einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Gruß
Christian

Ca. 4000 Eur als 4.3 mit dann ca. 265 PS.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 25.04.2019, 15:24
Chris3 Chris3 ist offline
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Mir würden die 190 oder 205 auch reichen.

Gruß
Christina
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  #19  
Alt 25.04.2019, 15:35
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Hallo Christian,

in diesem Thread wird das gleiche Problem bearbeitet: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283111

schau mal rein und entscheide dann was Du machst.
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Gruß
Werner

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  #20  
Alt 25.04.2019, 16:25
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So einen Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Es wird wohl ein Austauschmotor werden. Kann mir jemand eine gute Werkstatt für einen Motorwechsel empfehlen? Ich habe hier leider keine Möglichkeit den Motor auszubauen.

Gruß
Christian
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  #21  
Alt 25.04.2019, 16:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Welches Boot?
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  #22  
Alt 25.04.2019, 16:34
Chris3 Chris3 ist offline
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Maxum 1800SR Baujahr 2002
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  #23  
Alt 25.04.2019, 16:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in welcher Gegend soll das denn sein,
manchmal kann man das auch in einer Mietwerkstatt machen wenn die einen Kran oder was ähnliches haben,
ist jeden Falls deutlich billiger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 25.04.2019, 16:57
Chris3 Chris3 ist offline
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Ich bin in der Region Offenburg/Freiburg. Muss aber nicht vor der Haustür sein.
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  #25  
Alt 25.04.2019, 16:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris3 Beitrag anzeigen
So einen Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Es wird wohl ein Austauschmotor werden. Kann mir jemand eine gute Werkstatt für einen Motorwechsel empfehlen? Ich habe hier leider keine Möglichkeit den Motor auszubauen.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wenn Du uns ungefähr sagst wo Du wohnst?????
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Gruß
Werner

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