Hallo zusammen, ich habe einen Dacia 1300er (810-99) im Oldie-Boot (T4 Eigenbau von Ernstriss) und bin von meiner ostalgischen Einkreiskühlung mit Staudruck wenig begeistert.
Ohne Getriebe kann ich ja noch leben, aber ich würde gerne die Zuverlässigkeit erhöhen.
Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten zu modernisieren, aber die würde ich nicht unbedingt erörtern wollen, sondern mal einfach vom Weg des geringsten Widerstandes ausgehen, sozusagen mit der Strömung schwimmen ;)
Jetzt gibt es zwar diverse Anzeigen zB. Ebay-Kleinanzeigen, aber die Leute die mit solchen Dingen handeln scheinen leider nicht so super auskunftsfreudig wenn es um die Details ihrer Handelsware geht, nichts für ungut.
Aber jetzt kommt der gesuchte Expertenrat ins Spiel:
- Wenn man zumindest die Infos hat wie zB die Typnummer 810-42 oder 688-42 und ob es ein 40er oder 50 Motor ist, kann man dann abschätzen was davon an den 1300er Dacia passt?
- Welcher von den Motoren 40er bzw. 50 ist denn ungefähr was in Sachen Hubraum / Leistung? Dann könnte man schonmal mit den Eckdaten auch einiges abschätzen ...
- Welche Teile an den 40er / 50er Motoren bzw. 688er / 810er sind Baugleich (zB. Krümmer, Getriebe,Wasserpumpe etc.)?
Natürlich ist klar das die Vergaser zwischen Auto und Bootsmotor unterschiedlicher Art sind, die Ölabsaugung und verbaute Wasserpumpe machen einen Unterschied usw. Wäre ein Glücksfall die Teile mitzunehmen, aber was am reizvollsten ist, ist ja letztendlich der ausgeklügelte Wärmetauscher. Also ich bin gespannt ob es da Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
PS: Also im Moment läuft das alles soweit. Was es mir zu vermeiden gilt ist auf den angehängten Bildern zu sehen, so sah der Motor aus den ich ausgetauscht habe. Dem ist wohl dann ein wenig warm geworden und der hat auch nen gediegenen Riß davon abbekommen. Und da war mehr Wasser als Öl in der Ölwanne.