|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleine Bohrlöcher schließen
Hallo zusammen,
meine 30 Jahre alte ELAN 495 GT hat ein paar Stellen, die ich ausbessern möchte. Zum Beispiel habe ich Bohrlöcher, im Heck (nicht im Spiegel), mit denen ein Echolotgeber befestigt war. Da diese unter der Wasserlinie sind möchte ich diese natürlich bestmöglich schließen. Das Boot steht auf nem Trailer, allerdings kommt man von innen nicht an diese Stelle. Wie kann ich nun am besten die Löcher verschließen? Gibt es so "Schirmchen" die man dadurchschieben, aufstellen und aushärten lassen kann? Normalerweise fürde ich von innen nen GFK Flicken mit Epoxi draufkleben und dann von außen mit angedicktem Epoxi auffüllen, zum Schluss etwas ausschleifen und mit Gelcoat füllen...
|
||||
|
||||
..ich würd für die Löcher Rundhölzer aus Hartholz im richtigen Duchmesser nehmen (gibts bis 12mm in jedem Baumarkt) und mit Epoxy etwas tiefer einkleben. Dann die Aussenfläche füllen mit Epoxy oder Gelcoat.
|
||||
|
||||
wenn noch altes Dichtmittel in den Löchern ist mit einem Bohrer etwas ausbohren, die Löcher von außen mit einem 90 Grad Senker erweitern, dann mit Fertig Epoxitspachtel verschließen, die Nummer mit den Holzdübel schadet natürlich auch nicht wenn es größere Löcher sind
|
||||
|
||||
Dichtmittel und dergleichen ausbohren,
Ansenken und dann epoxi mit einer sptitze in das/die löcher applizieren. Absolut einfache geschichte. Wenn die löcher durchgehen, einfach innen klebeband aufpappen und vorsichtig auffüllen. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Das mit dem „innen“ ist ja gerade das Problem. Komme da nicht dran. Sonst wäre es einfach.
|
||||
|
||||
Zitat:
vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Moin,
Gelcoat hält nicht auf Epoxy. Dafür brauchst du einen Verbinder, G4 oder so. Ich nehm für sowas Epoxyknete. Oder Polyesterspachtel in Etappen und dann Gelcoat. Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
|
|||
|
|||
mach es genauso wie rapfschmidt es geschrieben hat, mit dem Unterschied, daß Du Polyesterfaserspachtel zum Auffüllen des Loches nimmst nimmst, dann aushärten lassen, anschleifen und am Ende das Gelcoat mit Gelcoatspachtel reparierst. Epoxydharz würd ich nur bei nem Epoxydboot nehmen... bei nem Polyesterboot (und das sind die meisten, handelst Du dir mit Sicherheit Probleme ein, wenn später an der Stelle noch mal was zu machen ist.
|
|||
|
|||
Inwiefern?
|
|
|||
|
|||
wenn man dann irgendwer versucht an genauso einer Stelle was mit Polyesterharz / Topcoat etc zu reparieren und das zeug dann wieder abböckelt... weil es auf dem expoxy nicht hält... wenn alle Boote aus Polyester hergestellt sind ist es doch am besten Reparaturen mit dem gleichen Material durchzuführen.
|
|||
|
|||
Der Rumpf ist aus Polyesterharz.
Gelcoat haftet nur auf Polyesterharz. Ich mache eine zähe Spächtelmasse aus :natürlich Polyesterharz Wie weiter oben schon gut beschrieben müssen die zu verschließenden Löcher von außen schön kegelförmig erweitert werden und werden dann mit einem Gemisch aus angedicktem , mit Glasfaserschnipseln durchmischten Polyesterharz verschlossen. Sind diese Bohrlöcher sehr groß (größer 15mm) was selten ist, dann fertigt man sich zunächst auf einem Stück Folie einen Klecks ( größer als die Öffnung ) und läßt diesen aushärten. Wenn der ausgehärtet ist passt man diesen an die Öffnung so an dass er (Kleks) in der Kegelförmigen Vertiefung passt aber nicht durchfällt. Dann wird oben genannter selbstgemischter Spachtel aus Polyesterharz reingedrückt. Dananch aushärten lassen , feinschleifen und später etwas Gelcoat auftragen. (Mit Folie Luftdicht abkleben !! sonst klebt die Oberfläche ) Wenn das Ganze ausgehärtet ist anständig polieren. |
Themen-Optionen | |
|
|