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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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elektrischer Anschluss einer autom. Lenzpumpe
Ich möchte eine Johnson Cartridge Combo Lenzpumpe mit automatischem Schwimmerschalter einbauen.
Die alte Pumpe war unsinniger Weise nur manuell einschaltbar. Dafür ist ein Schalter am Amaturenbrett vorhanden, der natürlich auch nur geht wenn der Batteriehauptschalter an ist. Nun meine erste Frage: Ist es ein Problem, wenn die Pumpe manuell eingeschaltet ist und gleichzeitig der Schmimmerschalter auslöst? Johnson bietet nämlich nur einen Schalter an, der entweder manuellen oder automatischen Betrieb zulässt. Geht das?! Und nun die zweite noch kniffligere Frage: Ich müsste den Schmimmerschalter direkt an die Batterie anklemmen, damit die Pumpe immer funktionieren kann. Der manuelle Betrieb ist nur möglich wenn der Hauptschalter an ist (siehe oben). Angenommen der Hauptschalter ist aus, der Schwimmerschalter löst aber aus und der Schalter für manuellen Betrieb zufällig auf EIN steht (Kinder...), fließt von der Batterie über die Lenzpumpe ein Strom in das eigentlich abgedrehte Bordnetz, die 5A Sicherung der Pumpe fliegt und der Kahn geht unter.... Vielleicht etwas übertrieben, aber hat jemand schonmal soweit gedacht?! |
#2
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Dann wird genau das passieren, was du annimmst und alle weiteren eingeschalteten Geräte werden bestromt
Es sei denn, du baust eine Leistungsdiode hinter dem Bilgen schalter, dann sollte es funktionieren, weil dann kein Rückstrom über den eingeschalteten Bilgen schalter fließen kann
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M.f.G. harry |
#3
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Ja das bedeutet aber auch, dass die Sicherung der Lenzpumpe fliegen wird, was mir nicht so gefällt
Gibt es solche "schiffstauglichen" Dioden, die 12Volt, 5Ampere standhalten? Geändert von Außenborderfan (05.05.2019 um 19:11 Uhr) |
#4
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Wenn Du den Schwimmerschalter zwischen Batterie und Hauptschalter mit einer separaten Sicherung anschliesst, kann die Pumpe bei ausgeschaltetem Hauptschalter Pumpen, wenn nötig, und das restliche Bordnetz ist trotzdem getrennt. Feierabend ist dann erst wenn die Batterie leer ist. Der manuelle Schalter müsste dann hinter dem Hauptschalter und zwischen Schwimmerschalter und Pumpe angeschlossen werden.
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Gruß Mirko |
#5
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Lese mal meinen Beitrag erneut, da ich ihn änderte.
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M.f.G. harry |
#6
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Danke, Harry, ich habe prinzipiell verstanden was du mit der Diode bezweckst. Bislang habe ich aber nur Dioden aus dem KFZ-Bereich gefunden, die nur 1 Ampere Belastung aushalten.
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#7
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Hier sollte sich auf jeden fall die passende Diode finden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...diode&_sacat=0 (PaidLink)
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M.f.G. harry |
#8
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Eine Diode: https://www.ebay.de/itm/SY180-1-Si-Leistungsdiode-100V-30A/123753518283?hash=item1cd048d4cb:g:~0QAAOSwZntcoar 3 (PaidLink)
oder ein Relay geht auch: https://www.ebay.de/itm/Relais-4141F-12V-30A-Auto-KFZ-Relay-4141/232805800761?hash=item36344e9b39:g:bZ4AAOSw44BYJHl n (PaidLink) Beides 30A
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Das sind aber ganzschöne Wummer diese Dioden. Werden die auch warm?!
Oder gibts in dieser Leistungsklasse auch kompakte Inline-Dioden, die man einfach zwischen die Kabelenden löten kann und dann ein Stück Schrumpfschlauch über die ganze Angelegenheit, damit nichts gammelt? |
#10
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Die Diode muss schon den Strom der Diode aushalten und weil Halbleiter bei Überlastung schneller defekt gehen als jede Schmelzsicherung, sollte mind. die 1,5 fache Stromstärke als Grundlage genommen werden.
Wenn deine Pumpe knappe 3 A nimmt, dann genügt z.B. ein 5A Diode
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M.f.G. harry |
#11
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Moin,
hier werden schon echt merkwürdene Konstrukte gebastelt ... Dioden vor einer Bilgenpumpe??? Die Standard-Lösung wäre, einen ein-aus-ein-Schalter zu verbauen, damit das Ding entweder im Automatic-, ODER im manuellen Modus ist. Das setzt natürlich voraus, daß man den Automatic-Modus einschaltet, bevor man das Boot verläßt, ist also irgendwie nicht fehlbedienungsresistent. Besser also einen ein-/ein-Umschalter ohne "aus", falls es sowas in passendem Design gibt. Was spricht denn wohl dagegen, die Plusleitung für den manuellen Betrieb ebenfalls direkt an die Batterie zu klemmen? (Mal davon ausgehend, daß das Ding überhaupt in der Plusleitung geschaltet werden muß) Dann kann der Schwimmerschalter schalten was er will... Macht imo eh Sinn, die Bilgenpumpe manuell einschalten zu können, ohne daß man erst den Hauptschalter suchen muß. mfg Martin |
#12
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Meine Lösung aus #4 erscheint mir nach wie vor am praktikabelsten. Wenn denn unbedingt beide Varianten verbaut werden sollen.
Mal nebenbei gefragt: Warum möchtest Du denn die Bilgenpumpe manuell schalten? Wenn es etwas zu pumpen gibt, schaltet der Schwimmerschalter, wenn es nichts zu pumpen gibt brauchst Du auch nicht manuell schalten.
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Gruß Mirko
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#13
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Nichts, das ist m.E. auch die übliche Lösung.
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#14
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Zitat:
Ich würde ein Pluskabel vom Automatikschalter zum Armaturenbrett ziehen. Dann liegt beide auf der gleichen Sicherung und funktionieren auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter. Bei der Diodenlösung gehen Plusleitungen von zwei verschiedenen Sicherungen auf die Pumpe. Nicht so clever, vor allem, weil die Sicherung im Armaturenbret vermutlich zu groß ist für die Pumpe. Eine blockierende Pumpe löst die dann nicht aus und fackelt ab. Gruß Axel |
#15
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Zitat:
Also nur AUTO-Ein und EIN wäre mir zu un-eingreifbar. Ich habe bei mir allerdings einen komplett getrennten Stromkreis für die Bilgepumpen vorgesehen. Für die Manuelle- und die Automatische Stromversorgung. Chrischan |
#16
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Zitat:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...leschalter.htm
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Grüße von Herbert |
#17
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das wäre schon fast zu einfach Herbert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Ich meine verstanden zu haben, dass die eigentliche Zuleitung vom Batteriestrom das Problem ist.
Wenn dieser über den Batteriehauptschalter geführt ist, dann kann man da einbauen, was man will, es bleibt dabei dass die Pumpen nicht laufen können, wenn Hauptschalter aus ist. Da hilft es nur ein zusätzliches Kabel zu legen (bzw. das Kabel, sofern es ein separates ist, umzulegen / umzuklemmen). Chrischan |
#19
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Hallo Außenborderfan,
bevor du mit den Dioden und separatem Schwimmerschlater rumhantierst, schaue Dir mal die Whale Bilgenpumpen an. In meinem Boot ist die 650IC, die einen Schalter bereits eingebaut hat. Die Pumpe hat 3 Anschlüsse. Einen für Dauerplus, den Du direkt über eine Sicherung an die Batterie hängen kannst. Damit ist der Schalter aktiv. einen Anschluß für den Schalter am Steuerstand für Manuellbetrieb und eine Masse. Wäre das was? https://www.awn.de/whale-supersub-el...SABEgIcWvD_BwE VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#20
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auch die Johnson Pumpe hat einen Schwimmerschalter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die Johnson Pumpe hat einen angebauten Schwimmerschalter. Insgesamt gibt es drei Kabel: Plus Pumpe manuell, Plus Schwimmerschalter, Masse. Der besagte Schalter zum manuellen Einschalten im Amaturenbrett hat nur Strom, wenn der Hauptschalter an ist. Vor dem Schalter ist (so wie es sich gehört) natürlich eine Sicherung (5 Ampere) wie von Johnson vorgeschrieben. Nun benötigt auch der Schwimmerschalter eine Stromversorgung, direkt von der Batterie (ebenfalls mit 5 Ampere abgesichert). Die Problematik: Wenn der Schwimmerschalter auslöst und der manuelle Schalter zufällig auf EIN steht, fließt ein Strom von der Batterie in das eigentlich über den Hauptschalter abgeschaltete Bordnetz. Dann fliegt vermutlich die 5 Ampere Sicherung und die Pumpe fällt aus. Das gilt es zu verhindern. Dieser schöne Schalter (Ein-Aus-Auto), den es fertig zu kaufen gibt, hilft mir nicht weiter, da er mir zu unsicher ist. Denn wenn der Schalter nicht auf Automatik gestellt wird, dann geht eben automatisch nix (böses Wortspiel...) Außerdem habe ich am Amaturenbrett keinen Dauerplus der nicht vom Hauptschalter abgeschalten wird. Aber knapp neben der Pumpe steht die Batterie, die immer Plus anbietet. Von dem Pluspol müsste ich eine kurzes Kabel zum Schwimmerschalter ziehen. Dann entsteht jedoch das oben beschriebene Problem! Ich finde es sinnvoll die Lenzpumpe manuell einschalten zu können: Man kann die Pumpe testen, möglichst viel Wasser abpumpen (der Schwimmerschalter schaltet eher ab)....Wenn aber der Schalter immer am Strom hängt und einer dran herumspielt, kann die Pumpe auch schnell trocken laufen und durchbrennen. Wenn der Schalter mit dem Hauptschalter abgeschalten wird, kann das zumindest in meiner Abwesenheit nicht passieren. |
#22
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Zitat:
Aber selbst wenn gibt es dafür zwei Lösungen. Erstens vor dem Verlassen des Bootes den manuellen Schalter kontrollieren, zweitens in die Masse/Minusleitung des Verbrauchernetzes auch einen Hauptschalter setzen.
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Gruß Mirko |
#23
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Wenn du das unbedingt automatisiert haben willst mach folgendes.
Ein Relais hinter dem manuellen Bilgenschalter. Damit die Pumpe schalten. Dann kannst du die Automatikleitung auf die Batterie legen. Wenn der Hauptschalter aus ist, kommt so keine Spannung ins Bordnetz. Die Notfunktion geht auch nicht übers Relais, also alles zuverlässig. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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