|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lofrans Ankerwinde Tausch - wieviel Aufwand?
Moin,
ich habe eine neue Ankerwinde von Lofrans bekommen - X3 1500 Watt! Kann mir einer sagen, wieviel Stunden Arbeitsaufwand da angemessen ist? Also: Alte Lofrans ausbauen, neue Lofrans einbauen! Löcher im Deck haben gepasst. 14,75 Arbeitsstunden will ich nicht akzeptieren!! Ich habe das Gefühl, ich soll ausgeraubt werden!
|
|||
|
|||
So ist es wohl, da die Löcher wieder Verwendung finden, sollten wenige Stunden (2-4h) reichen um die Befestigung und die elektrischen Kabelverbindungen ab/an zu schrauben, sowie die Kette aus/ein zu fädeln
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Lofrans Airon 1000 eine halbe Stunde zum ausbauen gebraucht (4 Muttern von unten + 3 Muttern für die Anschlusskabel.
Einbau, da der Getriebeteil inkl. Motor doch recht schwer ist, eine Stunde. Kette ausfahren und danach wieder einfahren noch extra, das ging allerdings recht schnell.
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
fast 2 Arbeitstage um eine Winde zu tauschen, das finde ich schon etwas happig. ich habe meine in einem halben Tag aus und eingebaut und repariert.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten!
Ich habe die Rechnung auf 7 Arbeitsstunden gekürzt, sind dann immer noch 2600 brutto.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
2600 EURO ???????????????
|
|||
|
|||
Ja, Lofrans X3 1500 Watt inkl. Aus- und Einbau, aber schon gekürzt. Sollte zuerst fast 3100 Euro kosten.
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Winde, alles klar.
|
|||
|
|||
Hast du mal gefragt wie die Stunden zusammen kommen bevor du einfach die Rechnung kürzt?
Weil so dreißt kann eigentlich keine Werkstatt sein |
|
|||
|
|||
Ein Stundennachweis war nicht dabei! Es dürfte wohl zuerst die Verpflichtung des Gläubigers sein, seine angebliche Forderung zu begründen, denke ich!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist wahr, aber deshalb fragt man bei oder nach Rechnungserhalt wohl erstmal nach, bevor man kürzt... Chrischan |
|
||||
|
||||
Naja, wer als Auftragnehmer so überreizt ohne Erklärung (nach dem Motto, man kann es ja mal probieren), dem würde ich auch erst mal vor den Bug schießen (kann man ja mal probieren)
|
||||
|
||||
oder sollten es statt den 14 etwa nur 1,4h gewesen sein...was durchaus realistisch wäre...dann hat Olaf jetzt mit Zitronen gehandelt...soll ja schon passiert sein, Schrauber schreibt 1,4h auf, Büro Tussi tippt 14h ein, keiner merkte..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Btw: Die alte Winde wurde im August 2018 ausgebaut. Ich habe sie nie wieder gesehen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, sie sei defekt gewesen und man habe sie entsorgt und eine neue Winde bestellt. Diese wurde dann nicht geliefert, falsch geliefert, passte nicht usw. .. Zwischen Ausbau und Einbau lagen etwa 8 Monate. Einbautermine wurden nicht eingehalten. Letztendlich klappte der Einbau vor 2 Wochen und dauerte etwa 3 Stunden. Dabei war ich an Bord! Das Vorderdeck ist noch übersäht von schwarzen Spuren und Ölflecken, trotz Reinigung. Ich frage mich, wie die 11,75 Arbeitsstunden für den Ausbau zusammenkommen? Heute kam die Rechnung. Diese habe ich um 500 Euro gekürzt sofort bezahlt. Wer hat sich hier falsch verhalten?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach der jetzigen Beschreibung hätte ich meinen Post oben auch nicht geschrieben. Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werkstatt war am Boot, ich zu Haus und nun habe ich die Rechnung bekommen und bezahl sie nicht. Deshalb schrieb ich: Grundsätzlich sollte man bei sowas ja eben einmal miteinander schnacken. Wenn du natürlich bei den Arbeiten mit an Bord warst und das Ganze sich mit weiteren Problemen über Monate hingezogen hat, dann ist das ein ganz anderer Fall.. Die Extra Stunden waren vielleicht für die Suche nach der Alt-Winde Chrischan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe halt Lehrgeld bezahlt!
|