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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 60 PS ELO Propellerwelle verloren
Moin Moin
Brauche etwas Rat und Hilfe. Habe einen Mercury 60 Ps ELO dem die Propellerwelle samt Propeller fehlt. War nicht richtig gesichert,nun ist da alles raus. Hab den Motor heute so übernommen. Wer hat noch ein Steuergehäuse oder das Innenleben liegen? Von welchem Motor passt das Unterwasserteil/Steuergehäuse noch? 50Ps? Neueres Baujahr? MfG Haui |
#2
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Moin
Was ist ein Steuergehäuse? Wie lautet die Serial#? Was will man denn sichern um nicht die Propellerwelle samt Propeller zu verlieren? Big Foot oder Non Bigfoot Getriebe
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (25.05.2019 um 17:50 Uhr) |
#3
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Zitat:
Du meinst sicher das "Unterwasserteil"...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Lass ihn doch selber antworten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Bisschen sehr wenig Details zum Motor welches Bj. , welches Getriebe welche Sicherung gibts da die Propellerwelle ist verschraubt die kann nicht so einfach davonfliegen oder verloren gehen
Bitte mehr Infos und vielleicht auch Bilder dazu⁉️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Das Unterwasserteil. Steht aber auch im Beitrag.
Finde am Motor kein Schild oder ähnliches mit einer Seriennummer. Motor hängt am Boot. Bj zwischen 85-90 ca. Hoffe,es hat dieses mal geklappt mit den Bildern? MfG Haui
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#7
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Auf dem Froststopfen erkenne ich auch nichts.
Hab zwar eine Motornummer von der Zulassung abgeschrieben,aber auch diese finde ich nicht am Motor. Wie das passieren konnte mit der Welle,kann ich nicht beantworten, war nicht dabei. Baujahr muss irgendwo zwischen 1985 und 1990 sein. MfG Haui |
#8
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Guten Morgen Haui
So wie das aussieht wurde die Welle herausgeschraubt ,das große Gewinde unten im Gehäuse sieht sehr gut und unbeschädigt aus. Für den Schraubring benötigt man ein Spezialwerkzeug das man nicht einfach so dabei hat beim Spaziergang ⁉️ Ersatzteile müssten noch zum auftreiben sein entweder über Fachhandel oder im Netz. Die Motornummer sollte irgend wo am Bracket bei der PowerTrim Pumpe mittels Aufkleber stehen✔️ Bei meinem Aussenborder siehe Bild ist der Aufkleber da.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Moin Haui
Du benötigst also die Propwelle, den Carrier mit Rückwärtsgangrad und die Verschlußmutter mit Sicherungsblech. Schaue am Dienstag mal nach ob ich noch Teile für dieses Modell habe.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Moin
Hab da genauer nachgefragt. Er hat die Welle inkl Propeller während der Fahrt verloren. Versucht zu bergen,aber keine Chance. Teile sollen vom 35Ps , 45Ps und 50Ps die Selben sein. Alle aus den Baujahren 1985 - ca 1990. |
#11
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Das kann ich mir nicht Vorstellen das man das Ganze während der Fahrt verliert.
Frag mal bei https://www.ek-bootsmotoren.de/ nach, die haben ein Gebrauchtteilelager.
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MfG Walter |
#12
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Die Verschlussmutter hatte sich vor Jahren schon einmal gelockert und wurde anschließend erneuert.
Nun ist alles ins Wasser gefallen. Danke für den Link. MfG Haui |
#13
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Ich kenne es so, dass die 3 Zahnräder im UWT aufeinander angepasst sind, einzeln erneuern nicht empfohlen..
Komplettes UTW kommt bestimmt auch nicht viel teurer als die Einzelteile.. Gruß Enno
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gruß enno |
#14
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Ist so nicht korrekt.
Vorwärtsgangrad und Antriebszahnrad gibt es normalerweise nur als Set. Bei diesem Modell bekam man jedes Rad separat bestellt. Sind mittlerweile aber NLA bei Mercury.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Sollte der TE es inbetracht ziehen ein kpl. UWT zu kaufen dann unbedingt drauf achten das es für die 60/70er ist.
Die bauartgleichen der 4 Zylinder Modelle haben eine andere Untersetzung und sind bei der Lagerung der vertikalen Eingangswelle schwächer dimensioniert. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#16
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Mir wurde jetzt ein kompletter Motor mit Kolbenfresser angeboten und von jemanden
nur das Innenleben. Hab noch ein Bild von der alten Verschlussmutter gemacht. Diese wurde Ersetzt und den Rest kennt ihr ja 😎 Die Unterwasserteile passen auch vom 70 Ps? Bin von 50 und 60 Ps ausgegangen. Und Innenleben von 35 - 60 Ps. Ich bin natürlich kein Spezi für Außenborder,aber kann ich da irgendwas richtig Falsch machen? Sollte ich den Motor nehmen,tausche ich das komplette UWT. Den Schlüssel für die Verschlussmutter habe ich natürlich auch nicht. Bräuchte ich wahrscheinlich nur dann,wenn ich das Innenleben verschrauben möchte. Hier würde ich allerdings Flacheisen zum Kreuz verschweißen mit einer alten Nuss. Wüsste sonst nicht,wie ich die Anziehen soll? MfG Haui
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#17
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Für diese Bajahre hätte ich wohl auch gleich ein Uwt genommen.Dieses einzubauen ist deutlich entspannter,für mich zumindest.
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Gruß,Matze
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#18
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Ich würde bei so einem Schätzchen erstmal den Motor richtig überprüfen und den Rest der Substanz checken bevor ich weiteres Geld verbrenne.
Der Motor kann ja nun definitiv nur ohne Probelauf gekauft wurden sein.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
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Genau,wurde ohne Probelauf gekauft inkl Boot und Trailer.
Wartung wurde Ende 2018 gemacht. Impeller,Kerzen und Öil. Vor ca 1Woche gab es dann das Missgeschick. Was kann ich da genau Überprüfen? Motor kurz ohne Wasser starten? |
#20
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Unterwasserteil ab. Wasserschlauch direkt auf die Steigleitung im Schaft.
Jetzt kannst du testen ob der Motor anspringt und läuft. Kompression überprüfen. Besonderes Augenmerk auf den ersten Zylinder. Die machten bei diesen Modellen oft Probleme. Sieht die Kerze silbrig aus...Fall für die Tonne!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#21
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#22
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Modellbaubastler....dein Postfach ist Voll.
Kann dir keine Nachricht schicken 😎. Gruß aus Wendeburg |
#23
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Der oberste Zylinder wird immer am wärmsten falls der Impeller an Leistung verliert.
(Weiste doch) Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#24
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Wieder bisschen frei das Fach.
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#25
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Zitat:
Hauptproblem bei diesen Motoren war die ungünstige Konstellation 3Zylinder/2Vergaser. Der 1 Zylinder konnte da schon mal etwas abmagern und wenn dann auch noch nicht auszureichende Kühlung dazu kam es schon einmal zu Kolbenschäden.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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